Verhalten von Seehasen

  • Hallo zusamnmen,


    In der kurzen Zeit, die sich mein Seehase jetzt bei mir im Becken tummelt konnte ich 2 komische Vorgänge beobachen, die der Hase immer wieder macht.


    1.) er liegt stundenlang auf dem Bodengrund und steckt seinen Kopf in den Korallensand stubst man ihn an, reagiert er kaum.


    2.) Nachts verschwindet er halb in einer Höhle im Riffaufbau. Das heißt er steckt mit dem Vorderteil in der Höhle und das Hinterteil verschließt sozusagen den Höhleneingang.


    Ist dieses Verhalten normal? Irgendwie kommt mir der Hase völlig durchgeknallt vor. über die Porites und den Seeigel latscht er genauso drüber wie über andere Schnecken und einsiedler. Vor anderen Korllen hält er sich fern. Gestern konnte ich beobachten, wie er an die Tentakel der Fungia gekommen ist. Dabei hat er sich sehr schnell wieder von ihr erntfernt :D. Auch bei den Acroporas ist er vorsichtig und hat noch keine umgeworfen (ich denke mal , das kommt sicher noch).


    Was noch interressant ist, ist die Farbe des Kotes :smiling_face_with_sunglasses: - man sieht sofort anhand der Farbe was er gefressen hat. hat er Caulerpas gefressen ist der Kot grün - so grün wie die Caulerpas, frißt er hingegen die Rotalgen ist der Kot Knallrot. Das find ich schon ein wenig interessant.


    Vielleicht könnten ja die anderen Seehasenhalter mal was über die Verhaltensweisen ihrer Pfleglinge schreiben.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank!
    Wir haben unseren Hasen erst am Freitag ins Becken gesetzt. Insofern kann ich leider nichts vernünftiges zum Besten geben. Ich werde aber sein Verhalten beobachten und mit deinem Seehasen vergleichen. Wie groß ist dein Tier? Unseres hat ca. 8cm.
    Sag´ stimmt es, dass die Dinger nicht sehr alt werden (nicht wegen Algenmangel :smiling_face:
    Ich hoffe uinsere frißt uns endlich die ganzen Caulerpas weg!!!


    Wenn deiner den Kopf in den Sand steckt will er vielleicht spielen und sich verstecken? :grinning_squinting_face: OK, schlechter Scherz! :smiling_face:

  • Wir hatten mal einen Dolabella auricularia der schon relativ groß war, der hat das gleiche Verhalten gezeigt. Er Grub sich mitunter sogar fast ganz ein!
    Richtig aktiv war er nur zur Dämmerungszeit abends und morgens.
    Noch was seltsames hat er gemacht, ab und zu hat er sich oben an den Beckenrand gesetzt und nur die Nasenspitze aus dem Wasser gehalten.


    Übrigens: Tatsächlich werden alle Seehasen nicht sehr alt Lebensspanne beträgt Monate bis (wenige) Jahre!


    Wenn sich die Hasen "kennengelernt" haben treffen sie sich vielleicht alltäglich zu Paarung, machen oder machten vier von fünf versch. Hasen die ich bisher gepflegt habe.

  • Hallo Stefan,


    die "Nase" hält meiner auch ab und zu aus dem Becken heraus, er klettert dabei immer in den Aquarienecken an den Siliconnähten nach oben. Wenn ich mal in der Nähe des Hasens leicht an die Schbe klopfe, dann dreht er sogar den Kopf in die Richtung - das sind schon sehr interessante Tiere.Wenn ich den Platz hätte würde ich gerne noch einen 2. dazusetzen, aber bei 30cm Endgröße :confused_face: werd ich das wohl lassen.



    @ Peter,


    die Seehasen sollen wirklich nicht lange leben. die Dolabella auricularia sollen angeblich 1,5 Jahre leben


    schau mal, hier sind einige Bilder von meinem: http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=6960&sid=


    Übrigens: dein Link ist für Schneckenifos sehr sehr gut, den habe ich schon öffters benötigt...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hi Frank!
    Unserer seiht genauso aus wie deiner (kam von den Philippinen). Auch die Größe kommt hin.
    Zuerst wollte ich auch zwei nehmen, aber dann dachte ich mir lieber einen und dafür auch genug Algen für ihn.
    Hier ein Foto davon.


    Servus,
    Peter

  • Hi @all,


    ich habe meinen jetzt seit 4 Wochen, er macht genau das was Frank beschrieben hat. Zuerst dachte ich immer "jetzt ist er hin" aber dan legt er immer wieder los.
    Vieleicht braucht er die langen Pausen für die Verdauung.
    Seltsam finde ich auch das diese "Pausen" immer zu unterschiedlichen Zeiten sind.
    Habt ihr schon einmal beobachten können wie unglaublich lang der sich machen kann. Wenn er dann am anderen Ende keinen Halt findet dann lässt meiner sich einfach fallen. Echt Lustig


    Grüsse
    Jose

  • Hallo Seehasenfreunde...


    ich pflege meinen Dolabella seit ca. 2 Monaten... seit etwa einer Woche vergräbt er sich bei Morgendämmerung (das ist schon ziemlich schwierig bei nur 1-2 cm Bodengrundhöhe :D), d.h. er vergräbt sich zur Hälfte und der Rest wird "zugedeckt"... Wie er das genau anstellt habe ich noch nicht beobachten können. Gegen Abend kommt er dann aus seinem Hügel gekrochen und beginnt alle möglichen Algen zu fressen. An Kalkrotalgen geht er nicht und läßt auch sonstiges Getier in Ruhe.


    Ab und zu werden seine Ohren mal vom Doktorfisch für dicke Fadenalgen gehalten, der das Versehen aber schnell mitbekommt und den Hasen wieder in Ruhe läßt.


    Der Kot ist immer grau-grün gefärbt. Am liebsten lutscht er die Steinchen des Bodengrunds durch.


    Schade dass sie nicht so alt werden sollen... es sind absolut interessante Schnecken!

  • Hallo Frank,
    welche Caulerpaarten frisst er denn bei Dir? Ich suche noch einen "Verbraucher" diverser Makroalgen in meinem Becken (200 L), habe aber kaum Fadenalgen.
    Grüsse,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe im Becken wo der Hase sitzt nur die Caulerpa taxifolia. Im Filterbecken habe ich noch die Caulerpa racemosa, die er aber noch nicht vorgesetzt bekommen hat. Die taxifola frißt der Hase auf jeden Fall (jedenfalls meiner). Algen die sehr hart sind, frißte er nicht, aber er priobiert jedenfalls mal alles durch, ob man es fressen kann


    MfG, Frank

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo zusammen,


    noch mal ein kurzer Bericht: mittlerwiele hat das "Häschen" die roten Haaralgen fast komplett vernichtet - er hat vielleicht noch für 4 oder 5 Tage frische rote Algen im Becken. Jetzt kann ich mein Becken wieder vorzeigen
    Ich weiß leider noch nicht genau, was ich im füttern soll, wenn die Algen weg sind. hat jemand eine Idee, denn ich würde ihn gerne behalten - der ist echt drollig. Die Caulerpas scheint er nicht so gerne zu fressen, obwohl er sie gelegentlich ein wenig auslichtet.


    Was kann ich dem Seehasen füttern?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • HAllo Frank



    Im allgemeinen wird immer wieder gesagt Salat


    Das ist aber nur eine der Möglichkeiten nur Salat bringt den Hasen auf Dauer um
    Er frisst alles von Spirulina Flocken Chinakohl Ultramin F Spinat Banananen und ähnliches



    gruss Claude

  • Salat wird übrigens kurz abgebrüht von meinen lieber gefressen, roh eigentlich gar nicht. Ich steck den Salat immer an stellen wo die Fische nicht hinkommen, wo ich aber weiß das der Hase dort öfter ist, die Fressen ihm das sonst weg so schnell kann der nichmal seine Ohren ausfahren...

  • Hi,


    seht ihr euren Hasen immer?


    Habe meinen eingesetzt (5cm), hat schoen gefressen, bin am naechsten Tag einige Tage verreist. Die Tierpflegerin sagt sie hatte den Hasen waehrend der Zeit gesehen. Bin jetzt 3 Tage wieder da und weder Tagsueber noch Nachst sehe ich einen Hasen. Ich kann auch kein verschwinden der Caulerpa beobachten.


    Soll ich Anfangen mir sorgen zu machen?

  • Ich sehe meine nicht immer aber häufig. Auf Lebendgestein sind sie allerdings mitunter sehr schlecht auszumachen, vor allem wenn sie sich zusammenziehen. Ein bekannter von mir hat einen Seehasen mal so beschrieben "Das ist so eine felsenähnlicher Klumpen" *g*

  • Hallo "Hasenfreunde"! :smiling_face:


    Unsere Hase hat die roten Algen ebnefalls so gut wie vernichtet. Die Caulerpas werden nach meiner Ansicht ebenfalls nicht gefressen.


    Was die "Sichtungen" des Hasen betrift: Ich sehe unseren manchmal tagelang nicht. Wobei auch mir schon passiert ist, dass er vor meiner Nase sitzt und ich ihn nicht erkenne.
    Die Tipps von Claude sind gut, ich werde mal eine Nori versuchen. Wobei die Frage wäre, ob das Tier die Nori alleine findet, oder ob ich die Algen "zu ihm setzen sollte".


    Servus,
    Peter

  • Hallo Peter,


    also ich sehen meinen Hasen jeden Tag (so ein 15cm Brocken kann man ja nicht so leicht übersehen :grinning_squinting_face: )
    An die Caulerpas geht er nicht so gern ran wie an die roten Haaralgen (ich bin gerade am Versuch ihm Norialgen und Bananen schmackhaft zu machen)


    Wenn deiner erst so 5 cm groß ist, dann kann es je nach Art schon mal vorkommen, daß man ihn nicht sieht, denn die können sich sehr gut tarnen. Als ich mein Becken eingerichtet habe, hat einer am Lebendgestein geklebt und niemand hat ihn entdeckt - auch der Händler nicht - und erst nach einigen Wochen bei mir im Becken habe ich ihn das erste mal bewußt wahrgenommen. Also ich würde mir noch keine Gedanken machen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi!


    Wenn du das so sagst ixware!
    Unserer ist ca. 10cm und trotzdem übersehe ich ihn wenn er vor meiner Nase auf einem Stein sitzt. Liegt aber vielleicht auch an meiner Optik?! :smiling_face:
    Die roten Haaralgen sind bei im Becken mittlerweile auch alle entfernt! :smiling_face:


    Glaubst du, dass er zur Nori oder Banane hinkriecht wenn du sie an eine Stelle im Becken legst? Oder wickelst du sie um den Hasen (Quasi sushi:-)


    Servus,
    Peter

  • Nachdem ich Euch mit Euren Hasen so lang zugehört (besser gelesen) habe, habe ich mir jetzt selber einen geholt. Echt putzig diese kleinen und legen sofort los.
    Habe meinen aber auch schon 2 Tage nicht mehr entdecken können.

  • Hallo wunderdomi!


    Schön, wenn du auch einen abbekommen hast! :smiling_face:
    Wäre aber auch unfair, wenn du den Hasen ständig sehen würdest, während wir uns die Nase plattdrücken! :smiling_face:
    In diesem Sinne, herzlich willkommen im Bunnyclub! :grinning_squinting_face:


    Peter

  • Hi Peter,


    besten Dank für die herzliche Aufnahme :grinning_squinting_face:
    Ich verspreche auch eine artgerechte Haltung und lehne in Zukunft den obligatorischen Hasenbraten zu Festtagen ab :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hasengemeinde!
    Habt Ihr es schon gelesen? Der iXware wird Papa. Sein Häschen hat ihm ein Geschenk gemacht!
    Ist ja wieder typisch, imer muß er der Erste sein! :smiling_face:


    Gratuliere!!
    leider habe ich auch keine Ahnung wie man die jungen großzieht, aber ich tippe mal auf viel ALGE! :smiling_face:
    Halte uns auf dem laufenden iXware.


    Servus,
    Peter

  • HAllo Peter,


    mit Algen großziehen ist gut - ich habe jetzt nichtmal mehr algen um meinen großen satt zu bekommen. bisher geht er auch nicht an andere Algen als an die roten ran. heute Mittag hatte er noch welche - mal sehen wie es morgen aussieht. Aber ich glaube er wird erst mal einige Tage hungern bevor er anderes Futter zu sich nehmen wird. im Moment benutzt er Norialgen, Spinat, Chinakohl oder was auch immer ich im Geben um darauf zu schlafen - fressen tun mittlerweile nur die Fische davon - wenigstens fressen die jetzt das Grünzeug. Die Fische haben sich ja auch bisher immer geweigert Grünfutter anzunehmen.


    Wenn er die nächsten Tage nich an mein Grünfütter geht, dann werde ich im mal Fadenalgen vorsetzen, aber die werden auch nicht lange reichen :frowning_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Frank,


    sonst fuetterst du ihn durch bis Sifi und ich uebernehme den dann. Denke meiner ist im Hasenhimmel angekommen.


    Sollte jemand Larven finden, bitte die auch mit bringen. In meinen Becken findet sich auch eines fuer solche Aufzuchten.

  • Hallo Stefan,


    das hab ich schon gemacht - die Fische fressen es, nur der Hase nicht, auch Mangold hab ich probiert, aber da gehen nicht mal die Fische ran

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    heute es gibt es erste Erfolge zu vermelden. der Hase hatte den ganzen Tag außer Caulerpa nichts fressbares im Becken - jedenfalls nicht in den Mengen die er benötigt - d.h. er hat fast den ganzen Tag gehungert. heute Abend hat meine Frau wiedermal ein Blatt Mangold ins Becken gegeben - und siehe da, er nimmt die ersten Bissen. ich werde Morgen noch weiter Futtersorten pobieren.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo


    Ich könnte einen Dolabella auricularia bekommen.
    Gedacht wäre dieser einzigst und allein für meine Rotalgen die ich bis dato absolut nicht in den Grif bekommen habe.


    Ich habe sonst keine weiteren Algen im Becken bis auf diese hartnäckigen roten die mitlerweile schon ganze Steine flächig bedecken :frowning_face:


    Anbei mal ein paar Bilder die ich hier schon mal eingestellt habe ... moment mal eben suchen ...


    http://forum.korallenriff.de/i…532&sid=&hilight=Rotalgen


    Mitlerweile ist es wie gesagt schlimmer geworden mit den Algen,wenn der Hase die frißt hat er erst einmal genug zu tun,wenn nicht siehts allerdings schlecht für ihn aus da wie gesagt nix anderes für ihn im Becken wäre.


    Hier wird ja oft geschrieben das die hasen gut und gerne Rotalgen fressen,also sollte ich es mal versuchen ??
    Was meint ihr?


    Ich schwanke noch zwischen "Hasi" oder eine Hand voll Einsiedler. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe auch jede Menge Algen dieser Sorte auf meinen Steinen.
    Meine Einsiedler schaffen es nicht der Plage Herr zu werden, ich denke
    da ist der Seehase die bessere Alternative.
    Ich bin derzeit auch am überlegen den Schritt in diese Richtung zu gehen.


    Gruss
    Jens


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!