Überlaufschacht mit Rohr in Rohr System

  • Guten Abend,


    wir planen gerade die Anschaffung eines Meerwasseraquariums und möchten es von einem Aquarienbauer anfertigen lassen.
    Dieser empfiehlt uns einen geteilten Schacht. Eine Hälfte Trockenschacht wodurch u.a. das Rohr der Förderpumpe geführt wird, andere Hälfte Überlaufschacht mit nur einer Bohrung. Hierdurch wird das Rohr für den Ablauf geführt welches nahe am Boden Bohrungen hat wodurch das Wasser abläuft. Zusätzlich ist in diesem Rohr ein zweites dünneres Rohr, welches als Notüberlauf dient. Der Schacht ist durchgehend mit Filtermaterial gefüllt sodass nur sauberes Wasser ins Technikbecken fließt. Zur Reinigung muss lediglich die oberste Filterschicht ausgewaschen werden. Die Argumente für diesen Aufbau sind laut Aquarienbauer (http://www.marineart.de/produkte/aquarien.html:frowning_face:

    • die Geräuschentwicklung des ablaufenden Wassers zu neutralisieren
    • ein Überlaufen des Ablaufschachtes zu verhindern
    • Fehleinstellungen des Ablauf-Kugelhahnes aufzufangen
    • die Abmessungen des Überlaufschachtes gering zu halten
    • keinerlei Kabel oder Rohre außerhalb des Aquariums sichtbar

    Für mich macht das alles Sinn, allerdings habe ich diesen Aufbau bisher noch bei keinem anderen Aquarium gesehen und nun interessiert mich ob dies einen Grund hat. Seht ihr in diesem System irgendwelche Nachteile gegenüber einem Standard System mit 3 Bohrungen?

  • Hey,
    Ich habe das genau so. Wie groß soll das Becken denn werden?
    Ich finde die Lösung so super und würde es wieder so machen. Besonders die Möglichkeit Kabel etc. Nicht am Aquarim aussen entlang führen zu müssen ist super.
    Ich habe auch Schwämme drin...seit Jahren und NO3 und PO4 nn. Es sollte natürlich grober Schwamm sein und ab und an gewaschen werden...den obersten mache ich nur ca alle 4 wochen.
    Der vorteil ist dein Technikbecken bleibt deutlich sauberer...
    Grüße arne

  • Hallo
    ich habe in deinen Ausführungen gelesen das du im ablauf einen kugelhahn verbauen möchtest ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen verbaue ein schrägsitzventil das lässt sich genauer einstellen und der ablauf bleibt geräuchfrei ich hatte zuerst auch einen kugelhahn verbaut und ganz schnell umgebaut der kugelhahn dient bei mir zum totalabschberen des ablaufes bei Reinigung und wasserwechsel
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Ich denke, dass ich auf den Trockenschacht verzichten kann, da ich die Hinterseite des Unterschranks nicht verkleiden werde und die Zuleitung auch hinter dem Aquarium vorbeiführen kann.
    Wenn das Rohr in Rohr System (Ablauf und Notüberlauf) richtig ausgelegt ist sehe ich Vorteile darin, da nur eine Bohrung benötigt wird und der Schacht kleiner ist.
    Den Vorschlag mit dem Schrägsitzventil finde ich gut.
    Da Ihr euch da einer Meinung seid werde ich mir noch überlegen ob und womit ich den Schacht fülle, wenn nicht zur Filterung dann vor allem zur Geräuschreduzierung.

  • hi
    hatte im erstecn Becken so ein 2 in 1 lösung war ok


    2dinge die auf den bildern schlecht sind !
    1 bei der rückförderpumpe diese winkel schlucken jede menge leistung !
    2 das tb unter die bohrungen fals mal was tropft


    was hilft gegen das geräusche bei so einer lösung
    so teil oben drauf
    http://www.shop-meeresaquarist…rad-32mm-201032::815.html
    http://www.shop-meeresaquarist…AD-32-mm-225032::812.html
    den wasser stand so weit anstauen daß er knab über das T stück läuft das muß etwas kürzer sein als der notablauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!