Bitte um Entscheidungshilfe Led oder Plasma

  • Hallo ihr Lieben
    Beim Röhrenwechsel habe Ich meine Ati 8x54 Watt gehimmelt.Jetz suche ich eine Lampe wo Ich nie wieder Röhren wechseln muß.Das Licht sollte mindestens genau so hell sein wie bisher.Ich bin nicht auf Blau abgefahren,ich liebe ein vollspecktrum.
    Sonnenaufgang und Dimmspielerreien brauche ich nicht. Ich habe mir zwei ausgesucht, die Ich beide noch nie in betrieb gesehen habe. 1 die Aqua Medic Spectrus 90, wo ich meine Zweifel habe ob die für mich Hell genug ist. 2 die Gavita Pro 270 e LEP 02. Ich finde die hat ein tolles Lichtsecktrum aber ist die Hell genug immer in vergleich zu meier bisherigen sehen.
    Auf das Aussehen lege Ich keinen wert. Vielleicht gibt es ja noch, für mich,was besseres dank eurer Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert

  • Hallo,


    genau damit hab ich mich die letzte Zeit auch beschäftigt, mein Projekt wird zwar noch etwas dauern, aber ich schau eben schon mal...


    Die Gavita hat dir ein Licht, was für Korallen aus ganz flachem Wasser ein gutes Spektrum aufweist, hat aber kaum genug Power, wenn man lichthungrige SPS halten möchte! In tieferem Wasser hat man einem Peak im blau - grünen Bereich dies könnte man erreichen, wenn man die Gavita mit blauen und grünen LED ergänzt und somit auch noch mal etwas mehr Licht ins Becken bringt!


    Ansonsten ist auch Aqua Connect gerade dabei eine Plasma auf den Markt zu bringen, die vom Spektrum dem T5 Licht ähnlich ist und einen deutlichem Peak im grünen Bereich hat, wenn man diese mit blauen LED ergänzt sollte man ein hervorragendes Licht erhalten! Aqua Connect wird zukünftig wohl auch eine kombinierte Lampe anbieten, wie und wann diese dann wirklich erhältlich sind, ist natürlich die Frage?


    Was die Lebensdauer von LED und Plasma angeht, würde ich derzeit von 5 - 10 Jahren ausgehen...


    Gruß Michael

  • Hallo Herbert,



    die Sache mit dem Licht ist relativ. Im Spektrum, wie auch in der Intensität. Die Acroporisten unter uns bevorzugen Leuchten mit extremen Lichtstärken. Auch aus dem Blickwinkel heraus, die Acros in Bodennähe anzusiedeln. Vielleicht aber auch, um sich für spätere Zeiten die Lichtreserven noch zu erhalten. Wer aber seine besonders lichthungrigen Korallen im Mittel- und Oberbau wachsen lassen will, der kann ruhig auf z.B die AM Spectrus 90 zurückgreifen. Meine Pocis und Acros haben nichts gegen ihr Licht. Wenn Farbe und Wachstumsspitzen stimmen, ist doch alles o. K., oder?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!