Kann man Euphyllia ancora retten? Frage an die Euphyllia-Experten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner neuen E. ancora, welche ich erst vor 3 Tagen ins Becken gesetzt habe. Ich stellte heute leider fest, dass sie an einem Ende einen Gewebeschaden hat, siehe Bild :loudly_crying_face: . Qualitaet ist leider nicht so gut, aber man sieht, dass die Gewebehaut, die das Skelett normal ringfoermig umschliesst, an der rechten Ecke eingerissen ist und ein Fetzen runterhaengt (rechts davon findet sich dann auch kein Gewebe mehr, sondern nur 1-2 Reihen der leeren Skelettsepten, was aber auf dem Foto nicht zu erkennen ist (ich glaube, dass die Koralle hier mal fragmentiert wurde, da die Kante glatt abgeschnitten aussieht). Das waere ja zudem wegen Bohralgen hochproblematisch, oder? Alle anderen Euphyllias stehen praechtig im Becken (sind natuerlich auch schon laenger im Becken). Ich befuerchte das Schlimmste, da diese Korallen ja bekanntermassen schlecht auf sowas reagieren.


    Frage: Soll ich einen Rettungsversuch starten oder abwarten? Wenn ja, dann ein Stueck absaegen (mit was?) und mit Jod-Paste behandeln oder nur ein Jodbad? (Bisher seh ich noch nicht, dass sich die Polypen durch bakterielle Infektion oder Aehnliches aufloesen, sie scheinen nur manchmal etwas weiter eingezogen zu sein)


    Danke schonmal fuer die Tipps!


    VG Robin

  • Hallo Philipp,


    danke fuer die schnelle Antwort. Ja ich habe noch andere Euphyllias und LPS im Becken, alle stehen gut da, Wasserwerte sind ebenfalls meines Erachtens sehr gut fuer LPS (Ca 420, NO3 10, PO4 0.05, pH 8, KH 10). Die angeschlagene Ancora ist ein Neubesatz und ich vermute fast, dass sie beim Transport vor wenigen Tagen beschaedigt worden ist (falls keines meiner anderen Tiere sich an ihr vergriffen hat, was ich aber bei Euphyllias noch nie beobachten konnte). Zweites Becken gibt es nicht... Ich habe nur Angst, dass das Ganze in nem Brown Jelly Befall endet und dann eventuell noch andere Tiere in meinem Becken befaellt....


    LG Robin

  • ok danke, dann wart ich einfach mal ab :smiling_face: Angepasst hab ich die Koralle tatsaechlich nicht, dachte eigentlich nicht, dass das standardmaessig gemacht wird. Werd ich mir aber merken....


    VG Robin

  • .....und die richtige Salinität nicht vergessen! Viele Tiere werden im Handel unter geringerer Salinität gehalten. Dazu gehören nicht nur die Fische, sondern auch manchmal die eine oder die andere Koralle oder Muschel. Wer fragt schon beim Erwerb nach der Salinitaet? Sie wird als optimal angenommen. Der PH wird manchmal diskutiert, nicht aber die Dichte. Mit der Hauruck-Methode dann sofort ins heimische Becken, das geht schief! Überhaupt wenn beim Umsetzen vom Beutel ins Aquarium keine Rücksicht auf das empfindliche Gewebe genommen wird. Das Tier also an der Luft und nicht unter Wasser umgesetzt wird.
    Der Gewebeschaden sieht mir nicht gravierend aus. Bei optimalen Verhältnissen sollte er nicht weiter zurück gehen. Sauberes Wasser und eine strömungsarme Ecke wären dabei hilfreich. Für eine genaue Diagnose müsste man vor dem Aquarium sitzen.
    Allgemein kann man sagen: Wenn sich das Gewebe von den Kalksepten löst, ist das keine Bagatelle.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dank auch an dich Hajo. Nächstes Mal wird das anders gemacht. Bin ein bisschen erstaunt, dass das vom entsprechenden Verkäufer nicht so empfohlen wurde :pouting_face: (sondern Korallen ohne anpassen ins Becken)...

  • Hallo,
    ich nehme ein paar Tropfen aus der Transporttüte und gebe die auf´s Refraktometer. Manche Händler haben sehr niedrige Salinitätswerte in den Fischbecken.
    Ein langsames Angleichen der Salinität mache ich aber nur bei Fischen und Wirbellosen. Korallen habe ich immer gleich umgesetzt und auch nie eine Ausfall dabei gehabt.
    Ich würde die Koralle nicht behandeln und auch nicht umsetzen, dass wäre nur zusätzlicher Stress.

  • Dank auch an dich Hajo. Nächstes Mal wird das anders gemacht. Bin ein bisschen erstaunt, dass das vom entsprechenden Verkäufer nicht so empfohlen wurde :pouting_face: (sondern Korallen ohne anpassen ins Becken)...

    moin robin,


    nunja, ein anpassen von korallen wird hier auch nicht gehandhabt, da in der regel überflüssig.


    inwieweit andere händler korallen bei dichteverhältnissen von unter 1020 hältern, ist mir allerdings nicht bekannt.


    bei einem möglichen schaden bei nicht getätigter angleichung wird die koralle insgesamt geschädigt und nicht nur punktuell.


    ggfls. wurde der polyp beim handling mechanisch dort beschädigt.

  • danke Joe, das ist auch interessant. Es ist definitiv nur eine Seite davon betroffen, die anderen Polypen sehen putzmunter aus. heut morgen habe ich aber leider etwas abgestorbenes Gewebe / tote Polypen rechts entfernen müssen. Quasi brauner Schleim, aber nicht stinkend (von daher hoffentlich nicht brown jelly). Man sieht aber das auf der rechten Seite einige Polypen etwas mehr eingezogen sind, da ist definitiv ein Problem.


    Da du ja selber Korallenzüchter bist vielleicht auch die Frage an dich: Würdest du bei Fortschreiten des Polypensterbens die Koralle zersägen und die Schnittstelle mit Jodpaste behandeln. Hab mal gelesen dass das bei ancoras klappen kann. Bevor sie ganz stirbt vielleicht nen Versuch wert....


    Danke und VG


    Robin

  • Hallo,


    Korallen angleichen dürfte wohl nicht nötig sein. Ich glaube nicht, dass Korallen bei einer Dichte unter 30 ppm gehalten werden. Alles andere ist egal. Da Korallen fast komplett Wasser aufnehmen spielt der Wechsel in der Natur auch keine große Rolle. Im Aquarium auch nicht.


    Wie Joe schon sagte, sieht das eher nach einer mechanischen Verletzung aus. Stell sie so, dass nicht volle Strömung auf sie ausgerichtet ist und warte mal ab.


    Rolf

  • hi robin,


    ob brown jelly oder etwas anderes ist nicht wirklich schlimm, da es sich nicht auf gewebegetrennte andere polypen überträgt.
    brauner schleim deutet zumindest auf eine unrettbare zersetzung des polypen hin, wenn nicht mittels scharfem schnitt ( z. b. säge oder auch hammer/meißel) im gesunden bereich das befallene abgetrennt wird. ist aber übungssache.


    vorsichtshalber kann die schnittstelle behandelt werden.


    ist aber beim üblichen abknipsen von acros nicht üblich.


    hast du mal ein bild der gesamten koralle.

  • Hallo Joe,


    anbei 2 Fotos, einmal gestern nacht von oben fotografiert und gerade eben von der Seite. Leider sieht es so aus als würde die rechte Seite weiter absterben.... Die Stellen habe ich mit Pfeilen markiert.... Denke mal ich fahr nachher in den Baumarkt und hol mir ne scharfe Säge :frowning_face:
    Das setzt mir ganz schön zu, wenn man so nen schönes Tier langsam verenden sieht, hoffentlich kann ich sie retten...


    Danke und LG


    Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!