Acropora mit Parasiten

  • Hallo Zusammen


    Heute habe ich wieder eingehend in unserem Korallenbecken die Acroporaimporte aus Indonesien auf Cymokrabben untersucht. Dabei hat mir eine Koralle gar nicht gefallen.
    Einerseits hatte sie überall, ich nenne es mal Unregelmässigkeiten zwischen den Polypen und anderseits waren die Axialpolypen wie ausgefressen.


    Die Unregelmässigkeiten stellten sich als die festsitzenden, filtriererenden Fächerer heraus. Diese habe ich mit einem spitzen Nagelschneider herausgeschnitten. Leider hinterlassen diese grosse, tiefe Lächer, welche die Koralle normalerweise wieder verheilen kann.
    Ich wollte es aber genauer wissen, was denn an den Axialpolypen herumnagt. Also unter die Stereolupe damit. Überall kamen kleine weisse Würmer aus dem Gewebe.
    Aber seht selbst:


    Zuerst ein herausgeschittener Filtrierer (wie heissen die?)


    So schaute es an der Spitze aus der "Ferne" aus


    ...so etwas näher, die Würmer kann man bereits erkennen



    Die Würmer sind über die ganze Koralle verteilt zu erkennen



    Jetzt aber näher, nach den abschneiden der Spitze. Man kann sehen, dass die Würmer das ganze Skelett besiedeln


    Jetzt noch einige Fotos von sehr nahe




    Die Koralle scheint nicht mehr zu retten sein, da an jeder Schnittstelle die Würmer aus dem Skelett schauen.


    Weiss jemand etwas von solchen Korallen schädigenden Würmer?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Damit verteidigen sich die Acros. Das sind keine Würmer... Kommen auch raus wenn sich die Acros zu nahe kommen.


    Hallo,


    das glaube ich nicht. Nach "Kampftentakeln" sieht mir das nicht aus, diese schädigen auch nicht die Koralle. Unabhängig davon meine ich schon, dass Ruedi nach vielen Jahren als Meerwasserhändler Würmer erkennt :winking_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    da wäre allenfalls denkbar, dass die Koralle versucht, an der geschädigten Stelle einen Schädling abzuwehren. Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht. Interessant wäre, ob sich die Dinger frei bewegen. Vielleicht kann uns Ruedi dazu noch etwas sagen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Nein Mesenterialfilamente sind das ganz sicher nicht.


    Wolfgang, einen anderen Schädling habe ich weit und breit keinen gesehen, das hätte ich unter der Stereolupe und dem Mikroskop gesehen.


    Mesenterialfilamente leben nicht im Innern des Skeletts ohne Verbindung zum Gewebe und durchbrechen dieses zerstörerisch.


    Ich konnte einen mit eine feinen Pipette absaugen aus den Korallenskelett



    Zudem habe ich auch noch Aufnahmen gefunden, wo man sehen kann, dass der Wurm mit dem Anfang und dem Ende im Skelett steckt und nur eine "Schleife" rausschaut, dies spricht ebenfalls nicht für ein Mesenterialfilament:


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen, ich schließe mich Mark an, ich denke auch dass es Mesanterialfilamente sind. Zu der Seepocke..ich lasse sie immer dran, auch wenn ich in einer Acro eine der großen Arten finde. Finde die Tierchen sehr interessant und die Koralle scheint es nicht besonders zu stören. Alle paar Wochen sieht man allerdings die Mesanterialfilamente an der Stelle, wo die Pocken sitzen.


    Sollten es doch Würmer sein, wäre es umso spannender.


    LG
    Thomas


  • Hallo Philipp


    Im Korallenbecken lebt ein Sechstreifenlippi, aber ich habe die Koralle nicht mehr im Becken, die Ansteckungsgefahr wäre mir zu gross gewesen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Thomas


    Seepocken, das Wort habe ich gesucht, danke.


    Aber würdest du einen kleinen Korallenstock (ca 7cm) kaufen, welcher mit solchen übersät ist?
    Ich habe etwa 10 Stück davon rausgepickt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Thomas


    Seepocken, das Wort habe ich gesucht, danke.


    Aber würdest du einen kleinen Korallenstock (ca 7cm) kaufen, welcher mit solchen übersät ist?
    Ich habe etwa 10 Stück davon rausgepickt.


    Gute Frage, ich denke ja. Ich habe noch nie eine Seepocke in einem Ableger und auch noch nie eine in einem Teil einer Koralle gesehen, welcher im Aquarium gewachsen ist. Ich denke sie können sich nicht in Aquarium vermehren.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Wolfgang


    ja klar, der Knäuel hat sich unter dem Mikroskop gewunden wie ein Wurm eben.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Zusammen,
    der Beitrag ist ja schon älter. Wollte mal nachfragen was sich hier am Ende ergeben hat? Habe aktuell das gleiche aber nur bei LPS Korallen.



    So ziemlich alle LPS sind betroffen, die Lobophyllias mehr. Habe versucht diese weissen Würmer mit einer Pinzette mal zu entfernen aber da macht man mehr kaputt als dass man alles erwischt. Die Korallen sehen komischerweise super aus nur dort wo die Würmer, wenn es denn welche sind, aus dem Gewebe schauen sind richtige Löcher vorhanden.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    das sind keine Würmer o.Ä.. Das ist eine Gewebsverletzung an einer LPS und so reagiert sie eben darauf. Schau mal ob Fressfeinde im Aquarium sind oder ob sich eine Koralle mit langen Tentakeln im Umkreis befindet.


    Gruß


    Eric

  • Hallo Eric,


    ich habe vorgestern einen Leoparden Strudelwurm aus dem Becken gefischt. Könnte der die Ursache sein? Der war schon so 5 cm groß.

    Ansonsten sind eigentlich alle Korallen weit genug auseinander. Das komische ist, dass auch die Euphyllias diese weissen Dinger haben aber seitlich am Übergang von Skelett zu Gewebe. Auch bei einer Trachy habe ich das schon am Fuß gesehen. Ich versuche nochmal Bilder davon zu machen.
    Besatz ist ansonsten nicht auffällig:
    2 Nemos
    1 Haiwaidoc
    1 Sechstreifen Lippfisch
    1 Putzerlippfisch
    1 Mandarinfisch
    5 Chromis
    3 Pyjama-Kardinalbarsche
    2 Pfaffenhutseeigel
    1 Scherengarnele
    3 Putzergarnelen


    Beckengröße etwas über 700L netto, Standzeit 2 Jahre.


    Grüße

  • Korallen reagieren so auf Irritationen. Das kann sehr vielfältige Ursachen haben. Manchmal reichen schon abgerissene Euphylliatentakeln, die das Gewebe berühren, oder Kaiserfische die an den weichen Teilen rumpicken.

  • Hallo Andy,


    die "Würmer" sind Mesenterialfilamente der Korallen, also Verdauungsfäden, die normalerweise im Magenraum liegen, der die Koralle ausfüllt. Wenn das Gewebe ein Loch hat, können die Verdauungsfäden nach außen treten, und sie werden genutzt, um alle möglichen "Feinde" abzuwehren.


    Typisch für die Mesenterialfilamente ist der asymmetrische Aufbau mit dem hellen Rand und dem transparenten Saum.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    tatsächlich, das passt ziemlich genau! Vielen Dank. Steht ja oben schon aber war mir unsicher weil die Diskussion dann doch auseinander ging.
    Jetzt muss ich nach dem Verursacher suchen. Könnte es der Strudelwurm gewesen sein? Ich weiß, dass die an Schnecken gehen, bei Korallengewebe bin ich mir nicht sicher.
    Hatte vor 3 Woche etwa kleinere Strudelwürmer gefunden aber nicht auf der Lobophyllia. Hatte diese wohl eingeschleppt mit einer neuen LPS Koralle. Trotz dippen haben die wohl überlebt.
    Aber waren nur ein paar Stück und gesehen habe ich nach dem zweiten Mal dippen auch keine mehr.


    Grüße

  • Hallo Andy,


    habe das mit dem Strudelwurm gelesen, bin mir aber nicht sicher. Einerseits hatte ich auch schon Leopardstrudelwürmer in Becken und habe gar nichts gemerkt, andererseits stoßen Korallen ihre Mesenterialfilamente bei allen möglichen Gelegenheiten aus, auch bei chemischen Reizen und Futterreizen, um Stoffe aus dem Wasser aufzunehmen. Manche Korallen können die Mesenterialfilamente auch bis ca. 10 cm herausschleudern und über Nacht 15 cm2 von einer Nachbarkoralle wegverdauen. Wenn man nur wenige Werkzeuge hat, nutzt man die öfter! :winking_face:


    Es könnte also auch sein, dass durch die Mesenterialfilamente kleine Schäden einfach sichtbarer werden. Ich kann das so nicht sagen, wie gesagt, die Mesenterialfilamente werden bei allen möglichen Gelegenheiten ausgestoßen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    jetzt habe ich auch mehr Beiträge gefunden unter dem Begriff "Mesenterialfilamente" das hilft jetzt schon weiter.
    Vielleicht stehen die Korallen doch zu nahe zusammen. Ich schau mir das mal an am Wochenende beim nächsten Wasserwechsel.


    Vielen Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!