Welche Technik

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich jetzt soooo viel gelesen habe, brauche ich weiter eure Unterstützung...
    Es steht ja so viel Fachchinesisch in den Büchern.


    Welches sollten die technischen Innereien für Abschäumer, Pumpe, etc. sein?


    Benötige ich dieses UV-Gerät?


    Fragen über Fragen....


    Vg
    Odu

  • Hallo Andreas,


    Als Beckengröße wird wohl ein ReadSea Reefer in der Größe 150x60x60 kommen.


    Das Becken soll mehr als Rff/Korallen-Becken dienen natürlich mit Krabbeltieren und auch einigen Fischen.
    Woran macht man das denn fest ob ich UV benötige oder nicht.


    Bzgl. Suchfunktion, habe ich zwar schon gemacht, werde ich heute nochmal starten. Da ich absoltuter Rooky bin, dachte ich über die fragen hier auch die Unterschiede zu verstehen. Denn es gibt ja einiges an Abschäumern - Pumpen - Strömungspumpen.


    Viele Grüße
    Udo

  • Denn es gibt ja einiges an Abschäumern - Pumpen - Strömungspumpen.

    Hallo Udo,


    das ist ja genau das Problem, weswegen sich die Anzahl der Antworten wahrscheinlich noch etwas in Grenzen hält. :winking_face:


    Für eine ausführliche Beantwortung deiner Frage müsste man sich die Finger wund tippen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Am besten ist es, wenn du selber schon mal mögliche Optionen vorstellst. Dann fällt die Beratung etwas leichter. Auch der preisliche Rahmen kann eine gute Hilfestellung für uns sein. Soll es eher ein Low-Budget-Becken werden? Oder Mittelklasse bis oberes Preissegment?


    Eine UV-Anlage benötigt man nicht zwingend. Ich habe beispielsweise an beiden Becken keine installiert. Bei der Haltung bestimmter Fischarten, z.B. empfindlicher Doktorfische, wäre es aber von Vorteil.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    also, das Becken samt Unterschrank inkl. LED-Anlage und TB kostst mir fast 3 T€. Das ist ne Menge Kohle und da möchte ich
    dann aber nicht bei der Technik sparen.


    Der Händler empfiehlt mir


    Pumpe: Jebao 6000 incl. Controller
    Abschäumer: Deltec Größe weiß ich nicht (was empfehlst Du)


    Dosieranlage und Behälter für für das tägliche Nachfüllen
    4 kleiner Tunze-Pumpen


    Die UV-Anlage, benötige ich diese überwiegend bei den Doctorfischen?


    Was könnte ihr bei einer Osmone-Anlage empfehlen?



    Viele Grüße
    Udo

  • hallo
    Doctorfische u annemone die dazu passt da ist wohl was schiefgelaufen.
    Zur Technik kann ich nur sagen Ich habe auch mit preiswerten Zeug angefangen Jetzt Stelle ich alles um auf R Exklusiv was anderes kommt für mich nicht mehr in Frage alles preiswerte war viel zu laut.muß aber sagen wir haben das Becken im Schlafzimmer.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Könntest Du genau auflisten, was Du von dem Händler empfohlen bekommen hast? 3000 Euro mögen viel Geld sein, aber für ein großes Meerwasserbecken ist das kein besonderer Preis.


    Ein Reefer Becken mit den Maßen 150x60x60 habe ich auch nicht gefunden. Das, was dem am nächsten kommt wäre das Reefer XL 525 mit 150cm x 57,5cm x 55cm Becken.
    Mein zweites Becken ist etwa vergleichbar in der Größe (150x65x50), da habe ich eine RE Speedy 80W als Rückförderpumpe und einen RE Bubble King Double Cone 200 mit Speedy als Hauptausstattung. Dazu dann noch Dosierpumpen und Flließfilter.


    Strömungspumpen bin ich mit einer Vortech MP40QD nicht ganz zufrieden, da wird wohl noch eine zweite dazukommen.

  • Hi @ll,


    naja...da ich nicht so genaue Angaben gemacht habe, entstehen mal wieder Missverständnisse. :-/



    Ein Reefer Becken mit den Maßen 150x60x60 habe ich auch nicht gefunden. Das, was dem am nächsten kommt wäre das Reefer XL 525 mit 150cm x 57,5cm x 55cm Becken.

    @ Sandy, das ist genau das Becken was ich meine. Becken, Unterschrank, TB und Licht für ca. 3 T€.


    Für was steht denn RE = Royal Exclusive; sind die Sachen von denen der Preis wert?

  • Ob sie den Preis wert sind kommt viel auf Deine Lärmempfindlichkeit an. Ich reagiere gereizt auf zu viel Radau und habe deshalb die RE-Sachen gekauft. Die Teile sind massiv gebaut, die Pumpen wiegen mehrere Kilo und sind gerade wegen ihres Gewichtes und der Präzision bei der Fertigung auch extrem laufruhig. Deshalb sind sie aus meiner Sicht ihren Preis wert. Selbst ohne Türen vor dem Schrank hört man von den Pumpen nichts, vom Abschäumer wegen der Blasen ein ganz leichtes Rauschen. Auch die übrige Fertigung ist sehr wertig. Meist sagt man, dass die Pumpen sich einlaufen müssen. Das ist bei den RE-Pumpen nicht der Fall, sie sind direkt vom ersten Einschalten an still, weil sie sich eben nicht erst einschleifen müssen. Anschalten, Ruhe, verblüfft nachschauen, ob die Pumpe auch wirklich am Arbeiten ist (sieht man nur am Controller und dem laufenden Wasser, hören tut man nichts).


    Wenn Du mit etwas weniger Abschäumeffizienz leben kannst und nicht so empfindliche Ohren hast, dann kannst Du es auch gerne mit einem Bubble Magus Curve 7 oder Curve 9 probieren, er kostet deutlich weniger (ein Drittel), ist einigermaßen leise und sollte auch für so ein Becken etwa ausreichen, wenn Du nicht zu viele Fische reinsetzt. Doktoren würde ich dann aber lieber nicht ins Becken setzen, wegen der Größe ohnehin nur wenn überhaupt recht kleine Doktoren. Der Abschäumertopf ist deutlich kleiner, der muss dann eben häufiger geleert werden.


    Eine gute Alternative zur RE Speedy wäre noch die Vortech Vectra M1, diese ist auch sehr leise, regelbar und kostet nur 400€ statt über 600 Euro.

  • Hallo
    ich kann das was sandy geschrieben hat nur noch mal bestätigen die Produkte von RE sind nicht billig aber ihren preis auf jeden fall wert.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hi,


    Danke für den tollen Input.


    @Vr6Falk, Becken bereite vor ca. 14 Tagen bestellt.


    Ich denke dann mich auch an RE anzulehnen.


    @Sandy, bei einem ober Thread schreibst Du, das Du mit der Vortech nicht so zufrieden bist, im letzten thread schreibst Du das Du die Vortech Vectra M1 empfehlen würdest. Sind das zwei verschiedene Pumpem?


    Nächste Frag dazu wann setzt man welche Pumpe ein?
    Ich habe verstanden das ich ströumungspumpen benötige und eine Pumpe die alles wieder aus dem tb nach oben transportieren muss.
    Ist die geneannte RE Speedy als Pumpe von unten nach oben einzusetzen?

  • Förderpumpen:
    Ecotech Vectra M1
    Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W


    Strömungspumpen:
    Vortech/Ecotech MP40wQD
    Tunze Stream 3
    Panta Rhei Hydrowizard ECM 42 + USB-Interface


    Abschäumer:
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Speedy 50W Pumpe
    Bubble Magus Curve 7 oder Curve 9


    Die MP40 ist keine schlechte Strömungspumpe, ganz und gar nicht, aber ich denke inzwischen, dass eine allein nicht ausreicht. Deshalb werde ich wohl noch eine zweite dort hinzusetzen.


    Als Förderpumpe verwende ich aus Überzeugung nur noch die Speedy, die ist einfach klasse. Sie hat jedoch einen 32mm Anschluß, den wirst Du beim Reefer wahrscheinlich nicht haben, dann würde ich die Ecotech Vectra M1 nehmen.

  • Danke Sandy,


    Jetzt kann ich doch wieder recherchieren!! :winking_face:


    Den 32mm-Anschluß könnte man doch auch reduzieren oder erweitern, oder?
    Sinnvoll?


    Meine Idee, was ich so von euch lese, geht eher nach einer RE Förderpumpe, eben der Ruhe und zuverlässigkeit wegen!


    Grüßle Udo

  • Hallo Leute,


    So, anbei mal die Sachen die ich mir, auch abgeleitet aus unseren Diskussionen, geleistet habe.



    Förderpumpe:
    - RE Red Dragon 3 Speed 80 Watt


    Strömungspumpe:
    - Panta Rhei Hydrowizard ECM 42pro incl. Kontroller


    Abschäumer:
    - RE Bubble King 200 mit Speedy 50 Watt Pumpe


    @Sandy...erkennst Du parallelen. :winking_face:


    Event. diese Woche noch kommt wird das Becken geliefert und dann schaun mer mal.


    Gruß Udo

  • Bitte noch einen Tip,


    vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an... ich finde keine vernünftige Aussage zu Riffmörtel.


    ich habe die Suchmaschine hoch und runter gefragt...entweder Sachen aus 2005, 2008... oder nichts nachvollziehbares.


    Was kann denn empfohlen werden, um zum einen das eine oder andere Material zu verkleben und für mich demnächst ja auch wichtig...
    wie befestige ich am besten die Korallen, Anemonen, usw.

  • Hallo Udo,


    Anemonen wirst Du nicht festkleben können, die werden sich eher früher als später lösen und wegwandern, wenn es ihnen dort nicht gefällt. Weichkorallen reicht es, wenn sie an einen Stein gedrückt werden, z.B. mit einem Gummi oder befestigt werden mit einer Spritzenkanüle. Steinkorallen kannst Du gut mit Sekundenkleber befestigen, Schnittflächen trockentupfen und dann ein Tröpfchen Kleber, warten bis trocken und dann rein.
    Riffmörtel zum Verkleben von Korallen muss geübt werden, sonst gibt es nur Mörtelwolken im Wasser. Nimm am besten dafür einen Eimer warmes Meerwasser und über das unter Wasser ankleben. Die ersten Versuche werden mit hoher Sicherheit daneben gehen.
    2K-Kleber ist da schon etwas besser, aber auch dieser staubt gerne und hält oft schlecht. Experimentieren ist angesagt, aber in Grenzen, denn durch zu viel Kleber hat schon so mancher sein Becken gehimmelt, häufig bei kleinen Nanobecken, was Deines zum Glück nicht ist. Auch der Abschäumer kocht dann gerne über beim Einsatz von Kleber, darauf solltest Du gefasst sein.

  • Hi Sandy,


    nach dem verfolgen diverser Threads fange ich sicherlich erst mit was einfachem an.
    WAS DAS AUCH IMMER IST...
    Ich denke wie bei dem einen oder anderen bei den Fortgeschrittenen auch...muss in dem Fall ich, erstmal ein Bauchgefühl entwickelt und Zuschauern (Becken) leasen (bei euch).
    dazu bin ich gerne bereit. :smiling_face:
    Ich will doch lernen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!