Brauner Schleier über LG

  • Seit kurzem kurzem bildet sich über meinem LG ein dunkelbrauner Schleier welcher nicht gerade schön aussieht. Handelt es sich möglicherweise um kieselalgen?


    Was ich erwähnen muss, ich verwende seit kurzem das Produkt "phosphatEX" von dem
    Hersteller Colombia. ( flüssiger phosphatabsorber )
    Vielleicht ist es Zufall, aber seit dem ich es verwende habe ich den Schleier über den Steinen. Vielleicht ein Abfallprodukt? Hätte Phosphat werte von über 2mg. Momentan 0.1mg und stabil.


    Mit freundlichen Grüßen
    Keno



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Handelt es sich um kieselalgen oder goldalgen? Wie kann man es unterscheiden? Und wir bekomme ich die wieder weg? Sieht ziemlich blöd aus. Habe heute mit einem Pinsel mal ein bisschen abgetragen. Geht super leicht runter das Zeug.
    Wie gehe ich weiter vor?
    Was ist die Ursache?


    Mit freundlichen Grüßen
    Keno



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und wir bekomme ich die wieder weg?


    Hallo Keno,


    hast du meinen vorherigen Beitrag gelesen?


    Wie gehe ich weiter vor?


    Gar nicht. Abwarten!!!


    Was ist die Ursache?


    Frische Beckenbiologie.


    Hast du dich im Vorfeld schon mit etwas Literatur zum Thema Meerwasser beschäftigt? Oder hast du mal in anderen Beckenvorstellungen gelesen? Schau mal, was dort so als erstes wächst!


    Hier ist etwas zu deinen Belägen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Auch wenn es Goldalgen sind, ist das nicht weiter tragisch, sondern in der Einfahrphase völlig normal. Wir hatten für ein paar Wochen auch welche. Sie verschwanden, nachdem wir über Weihnachten zwei Tage nicht zuhause waren und die Zeitschaltuhr versagt hatte: Das Licht war drei Tage und zwei Nächte lang ununterbrochen an :kissing_face:


    Ich würde daraus keine allgemeine Empfehlung ableiten, aber interessant fand ich es schon :ylol

  • Fehler gefunden:


    Ich habe gestern in einem
    Fachgeschäft das Silikat meines Osmosewasser messen lassen. 2.0mg/L... anscheinend schafft es die omoseanlage nicht. Habe jetzt einen ionenaustauscher dato gekauft. Sollte es jetzt in den Griff bekommen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!