Beleuchtung für Raumteiler 100x70x60

  • Hallo zusammen!


    Wir planen ja gerade unsere Vergrößerung und ein wichtiger Punkt dabei ist natürlich die Beleuchtung. Nachdem wir ein paar Jahre pausiert hatten, dachten wir eigentlich, dass mittlerweile LED das Nonplusultra wäre - aber da gehen die Meinungen ja wohl durchaus auseinander.


    Jedenfalls sind wir grundsätzlich für beides (Mischung und reine LED, eigentlich auch reine T5) offen. Der Röhrenwechsel bei T5 schlägt natürlich immer ins Gewicht, während ohne T5 die flächige Ausleuchtung schwierig wird und bei reiner LED-Beleuchtung ja die Selbstabschattung problematisch sein kann.


    Ich habe mal ein paar nicht allzu kostspielige Ideen zusammengestellt, wäre super, wenn ihr mal mit drüberschauen könntet:


    1. T5 pur: Sunpower 6x39W (auch gebraucht erhältlich)
    - 6 Röhren im Jahr wechseln, keine Kringel...
    - Fläche wäre gut ausgeleuchtet, Licht ist bewährt


    2. LED pur: Aqua Medic Aquarius 90 (95W)
    - müsste für 100cm reichen, aber auch für die Tiefe von 70cm?
    - 95W klingt auch recht wenig...
    - bezahlbare Alternativen?


    3. LED/T5 gemischt:


    a) 2 Doppelbalken T5 je 2x39W plus einfache LED Leuchte, z.B. Aqua Light IPX 90
    - Fläche wäre gut ausgeleuchtet
    - Licht optimierbar? Die IPX hat nur weiße und blaue LEDs z.B.
    - Mischt sich das Licht oder sieht man im Becken die verschiedenen Beleuchtungen?


    b) Doppelbalken T5 und LED-Leisten gemischt?


    Über Meinungen und Alternativvorschläge würde ich mich freuen!


    Geplanter bzw. teils vorhandener Besatz: Mischbesatz, also durchaus auch SPS, allerdings müssen es nicht gerade die schwierigsten Acroporen sein :winking_face: Und die SPS werden auch nicht bis zum Boden stehen...


    Vielen Dank für jeden Tipp :wink

  • Grüß dich Christiane,


    gerade für einen Mischbesatz würde ich nach heutigem Stand immer zur einer Hybrid Lösung LED/T5 greifen,
    ich denke das ist momentan die beste Wahl, mit vielen Möglichkeiten ein vernünftiges Spektrum hinzubekommen.
    Bei einer 70er Beckentiefe (nicht Höhe) müsst Du mindestens 4xT5, besser 6xT5 Röhren nehmen.

  • Hallo, Daniel,


    ja, den Eindruck habe ich auch, dass eine Mischung das beste wäre. Die fertigen Hybridlösungen sind uns allerdings allesamt zu teuer :thinking_face: Deshalb die Idee, durch LED in der Mitte und Doppelbalken davor und dahinter eine eigene Mischung zu konstruieren. Wäre ja auch nicht die erste individuelle Lösung :winking_face:


    Vielleicht hast du (oder jemand anderes) einen Tipp für eine passende LED? An Doppelbalken zum Reinlegen gibt es ja genügend Auswahl, nur welche LED passt dann als Ergänzung dazu?

  • Sieht interessant aus. Kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben? Was davon ist Original und was (und wie ungefähr) drangebaut?


    Wobei ich mich bei den Hybridlösungen immer frage, ob nicht die Höhe der verschiedenen Leuchtmittel auch unterschiedlich sein sollte. T5 platziert man ja meist so weit unten wie möglich, LED aber je nach Stärke eher mit etwas Abstand zum Wasserpegel, oder?

  • Hallo.


    Das war eine Giesemann Infiniti.
    Das Gehäuse mit Röhren Ist Orginal,die HQI ist rausgeflogen und 2 Cree Matrix Ermitter rein. Über Poti, oder 0-10V regeleingang zum dimmen.
    Lüfterdrehzahl einstellbar, und Überhitzungsschutz für die LEDs.
    Sie hängt ca. 25cm über Wasseroberfläche wegen den Linsen.
    Ohne Linsen ca. 12cm-15cm, das wäre für die t5 natürlich besser und auch kein Problem.
    Nur ohne Blendschutz wäre das am Aufstellungsort nicht erträglich.
    Mit den Röhren gibt das ein schönes Licht mit Kringel.
    Ich persönlich mag keine Ledlampen an denen ich großartig viele Kanäle habe.
    Was soll ich da einstellen ohne eine Messung?
    Da hilft dann nur mühsame Forensuche.
    So mische ich Röhren Röhren dazu und gut ist.


    Gruß Stefan

  • Hallo Christiane,


    Ich hatte über dieser Größe des Aquariums eine ATI Hybrid mit 8x39W T5+2x75W LED. Da konnte ich in jedem Bereich des Beckens alles halten. Weniger würde ich nicht wählen da ich damit einfach zufrieden war. Kann man sich natürlich auch zusammenstellen oder selberbauen. Würde hier auf jeden Fall nicht an der falschen Stelle sparen.


    Gruß


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!