Welches Zeolith zum Kaliumwert senken?

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle helfen.


    Welches Zeolith ist nicht Kaliumgesättigt und kann zur reinen Senkung des Kaliumwertes ohne Vorbereitung eingesetzt werden?
    Hatte Versucht durch konzentrierte Salzlösung Zeolith aufnahmefähig zu machen, was aber nichts brachte.


    Danke schon mal

  • Hallo,


    nach meinem Kenntnisstand entzieht nur unbearbeitetes, festes Zeolith dem Wasser Kalium und dies auch nur in äußerst geringen Mengen. Andere Zeolith-Produkte (z.B. Zeollithpulver oder Ultra Life) reichern das Wasser sogar mit Kalium an.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Es ist einfach schwer den Kaliumwert zu senken! Deshalb die Hoffnung mit Zeolith.
    Meersalz, egal welche Sorte hat ja mittlerweile auch einen entsprechenden Kaliumwert, was eine Senkung
    nur durch Wasserwechsel sehr sehr schwer macht und sehr lang gestaltet.

  • Hallo Hans-Werner,


    bei dem handelsüblichen festem Zeolith handelt es sich um Klinoptiolith! Armin hat hiermit und anderen Formen Versuche durchgeführt. Im Ergebnis wurde festgestellt, es werden allenfalls ganz geringe Mengen Kalium aufgenommen (Klinoptiolith) oder sogar abgegeben (Zeolithpulver und andere).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,
    ich Danke Euch für die Infos.


    Aber das Problem ist einfach, wie ich das Kalium aus dem Becken bekomm, damit der Wert wieder passt?
    Habe außer Zeolith nichts gefunden???


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!