Lebendgestein im Technikbecken kontaminiert Hauptbecken.

  • Hallo,


    ich möchte euch mal fragen, wenn ich Lebendgestein mit Glasrosen, Schwämmen oder alles andere an Plagen, die man nicht im Becken haben möchte, in das Technikbecken legen würde, würden dann im Hauptbecken etwas von den Plagen kommen?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    bei mir sind die Glasrosen vom Haupt- ins Technikbecken gewandert, also ist das - wie Dirk schon geschrieben hat - sehr wahrscheinlich, dass die Glasrosen in Deinem Technikbecken auch in dein Hauptbecken wandern.


    Daher würde ich kein "verseuchtes" Lebendgestein im Technikbecken lagern.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also, meine kleine Geschichte ist so: Bei meinem ersten Becken habe ich mit sehr viel Lebendgestein gearbeitet und wurde von Krabben, Glasrosen und vor allem Schwämmen überrannt.
    Bei meinem jetzigen Becken versuche ich weitestgehend Plagen aller Art zu vermeiden und habe mit Riffkeramik vor ca. 3 Tagen gestartet. Es wurden 70 % gebrauchtes Salzwasser als Erstbefüllung benutzt. Seesterne, kleine Schnecken, Schlangenseesterne und Borstenwürmer sowie altes Filtermaterial sind auch mit rein gekommen. Jetzt dachte ich, dass ein Brocken Lebendgestein im TB den natürlichen Lauf beschleunigen und nicht schaden könnte.


    Tja, falsch gedacht.


    Danke euch für die Antworten.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo,
    hab einfach ein wenig Geduld.
    Du kannst alternativ eine Hand voll Bodengrund aus einem laufenden Becken nehmen.


    Ist aber nicht zwingend nötig...


    Was bedeutet altes Filtermaterial?
    Die Borstenwürmer hast du gefangen und umgesetzt?

  • Altes Filtermaterial bedeute, das aus einem gut laufenden Becken ein Schnellfilter im Aquarium mit einem Flies als Schmutzfilter hängt und diesen habe ich in mein Becken ausgewrungen. Dabei sind auch zwei Borstenwürmer mitgekommen.

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Udo,


    stimmt schon, Du kannst Dir mit Lebendgestein allerhand unerwünschte Tiere einschleppen. Deswegen solltest Du dir das Gestein vor dem Einsetzen ins Becken genau anschauen, ob darauf Glasrosen etc. siedeln und diese dann gleich entfernen.


    Eine Garantie dafür, dass Du dir nicht doch blinde Passagiere, wie Borstenwürmer, Krabben etc. einschleppst, gibt es allerdings nicht. Allerdings bringst Du mit Lebendgestein auch allerhand nützliche Organismen ins Becken.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    eine genau Beobachtung der Dinge ist ein Hauptelement der Meeresaquaristik. Hierzu sollte man schon bereit sein, wenn man dieses Hobby betreiben möchte!


    Es ist ja eher die Ausnahme, dass qualitativ hochwertiges Lebendgestein mit Glasrosen besetzt ist. Falls doch einmal einzelne Exemplare gefunden werden, kann man diese problemlos entfernen.
    Wie immer kommt es aber auf die Qualität an und billig bedeutet leider oftmals eben auch schlechtere Qualität. Heute gibt es ausreichend Angebote vorgehältertes Lebendgestein (z.B. bei Mrutzek oder Fauna Marin /siehe dortige Beschreibungen). Da ist das Risiko sehr gering.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!