Einsteiger Meerwasser

  • Hallo


    Bin jetzt schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich mein 540L Becken 150x60x60 mit Überlaufschacht und Technikbecken 50x50x50 in ein Meerwasser Becken umbauen.


    1. was haltet ihr davon ist das möglich?
    2. was würde ich da alles an Technik benötigen?
    3. was würdet ihr für Hersteller empfehlen?


    Mfg Steffen

  • Hallo Steffen,


    1. Ja, alles ist möglich :winking_face:
    2. So einiges....
    3. Hochwertige, kommt auf den Geldbeutel drauf an :winking_face:


    Sorry Steffen, ist nicht ganz ernst gemeint :smiling_face:
    Aber um deine Fragen zu beantworten könnte man jetzt einen halben Roman schreiben.


    Ich empfehle dir zwei gute Einsteigerbücher zur Meerwasseraquaristik. Les dich erstmal ordentlich ein und stöber ausgiebig im Forum.
    Und dann werden sich gezielte Fragen ergeben, auf die man dann konkret Antworten kann.


    Welche Bücher ich damals gut fand:
    Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knopp
    Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glasser
    Das war aber vor über 10 Jahren, als ich das gelesen habe....



    Dennoch hier nochmal ein zweiter Versuch deine Fragen zu beantworten :smiling_face:


    1. Ja!
    2. Mindestens: Anständige Beleuchtung, ein paar Strömungspumpen, Heizstab, Rückförderpumpe
    Empfehlenswert: Eiweisabschläumer
    Sonstiges: Kalkreaktor, Ozongenerator, Nachtbeleuchtung, Automatische Nachfüllung..... etc.
    3. Ich mag: ATI, Aqua Medic, Tunze. Hab mit den Fabrikaten bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch viele andere gute Hersteller. Manche teurer, manche günstiger.


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki


    Danke für deine Antwort.
    Wir haben überlegt ob wir das Becken dann als Raumteiler nutzen wollen wie ist das bei Meerwasser und viel Tageslicht? Bei Süßwasser hatte ich immer sehr viele Algen wenn es viel Tageslicht abbekommen hat!


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Ich denke mal du meinst direkte Sonneneinstrahlung.
    Tageslicht hat man ja immer.


    Also zwei meiner früheren Becken haben in den Abendstunden so 2h lang direkte Sonneneinstrahlung abbekommen. Das war nie ein Problem.


    Wie es bei mehr oder direkter Mittagssonne aussieht kann ich jedoch nicht sagen.


    Gruß
    Specki

  • Wie ist Dein Budget und Deine Lärmempfindlichkeit? Davon hängt sehr viel ab.


    "Mal eben umstellen" funktioniert nicht, dafür braucht man schon etwas Verständnis für die Technik und wofür sie da ist.


    Billige Technik, die mehr oder weniger am Brummen ist (meist mehr), kostet für ein paar Strömungspumpen 200-250 Euro. Du kannst aber auch problemlos das Vielfache davon ausgeben, wenn Du gute Wellenbildung und Lautlosigkeit haben möchtest.
    Ebenso beim Abschäumer und Rückförderpumpe. Du kannst mit einer Royal Exclusiv Förderpumpe und einem RE Bubble King mit Speedy arbeiten, aber es geht auch billig mit Jebao DCT 6000 Förderpumpe und Bubble Magus Curve 7.


    Ich würde vorschlagen, Du schaust Dir erst mal an, was für ein Becken Dein Ziel ist (SPS-Becken mit Fahnenbarschen z.B., oder LPS-Becken oder halt ein Becken mit Gorgonien/Weichen). Dann kann man Vorschläge machen, wie so ein Becken am besten zu betreiben ist und wo Du Doch dann einarbeiten kannst, wie das mit welchre Methode funktioniert.

  • Weichkorallen ist kein Problem, die sind meist recht robust, bei den SPD-Korallen bin ich am Zweifeln. Kompromissvorschlag: das Konterfei von Gabriel in Plexiglas eingegossen oder ein paar nette rote Plastikkorallen.


    Wie sieht es mit meiner allerersten Frage aus, Budget und Lärmempfindlichkeit? In welchem Größenbereich hast Du grob gerechnet für die Ausstattung des Beckens mit Technik? Normalerweise rechnet man grob über den Daumen mit etwa 10 Euro pro Liter Beckengröße. Das würde bei Dir bei 5000 Euro um den Dreh rauskommen. Es geht einiges günstiger, insbesondere wenn man bereit ist zu warten und die Sachen dann gebraucht kauft. Günstiger wird es auch wenn man nicht so lärmempfindlich ist.


    Beispiel Strömung:
    - Tunze 6085 (120 Euro) : ratter ratter ratter...
    - Maxpect Gyre 150 (300 Euro): "Hört sich wie ein Motorboot an..." (meine Mutter)
    - Vortech MP40QD (400 Euro (+ Reeflink-Controller: 140 Euro): bis 30 Prozent sehr leise, ab 50 Prozent wird die Pumpe deutlich hörbar
    - Panta Rhei Hydrowizard ECM42 (500 Euro + 250 Euro Controller): praktisch lautlos


    Ähnlich sieht es mit der Beleuchtung aus.

  • Bash
    Weichkorallen ist kein Problem, die sind meist recht robust, bei den SPD-Korallen bin ich am Zweifeln. Kompromissvorschlag: das Konterfei von Gabriel in Plexiglas eingegossen oder ein paar nette rote Plastikkorallen.

    ... und bei den SPD-Korallen must Du auch gut aufpassen, dass Du nicht zu hohe Nährstoffwerte im Becken bekommst, sonst werden sie zu AFD-Korallen (werden braun) :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • :danke: Der war gut ...


    Small Polyp Scleractinians (kleinpolypige oder SPS-Korallen) SPS.


    Für diese Arten von Korallen solltest Duberst etwas Erfahrung sammeln.


    Zu den Streams, die neuen Tunze mit Gummidämpfern und den
    weichen Magnethaltern sind schon sehr leise. Die alten hört man.


    Die MP 40 sind schon Uper Claes.



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!