Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Welche Beckenmaße besser für Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Beckenmaße besser für Seepferdchen

      Hallo.

      Ich würde gerne ein Becken mit ca. 100L starten.
      Welches Beckenmaß wäre besser für ein Seepferdchenpaar lägnlich oder eher hoch.

      80x35x40cm
      oder
      55x50x40cm

      Freue mich Rücmeldung. Vielen Dank.
    • Hallo Pauline,
      ich denke ein höheres Becken ist sinnvoller.
      Da die pferdchen zur Paarung, Ei Übergabe in die Höhe steigen.
      Es kommt aber auch sicherlich drauf an welche Art du pflegen möchtest.
      Es gibt aber wohl auch einige hier die sich noch besser mit den pferdchen auskennen.
      Gruß
      Dennis
    • Hallo Paulie,

      welche Art möchtest du denn pflegen?

      Ich hab ja nur Erfahrung mit den Minis H. zosterae, stell mir aber vor, dass 100 Liter für größere Arten sehr wenig sind. Nicht, weil die Tiere soviel Schwimmraum bräuchten, sondern wegen der Aufrechterhaltung der Wasserqualität.

      Grundsätzlich mein ich auch, dass die Beckenhöhe wichtig ist. Nach meinem Gefühl sollte sie zumindest das Dreifache der Körperlänge betragen, das sind etwa bei H. reidi rd. 50 cm.

      Und weil ich ein Fan bin von quaderförmigen Aquarien bin, würd ich mich für ein Aquarium von mindestens B100*T40*H50 entscheiden.

      Liebe Grüße
      Linda
    • Hallo.

      Ich würde gerne ein Pärchen barbouri halten.
      Die werden scheinbar nicht ganz so "groß" wie reidi.

      Wegen der Wasserqualität: Ich habe noch ein 840L RIffbecken. Das könnt eich in den gleichen Greißlauf setzen zur Not.

      Ich hatte auch schon einmal in 130L reidi gehalten, das hat gut geklappt, die Wasserqualität war OK, zumindest das was man messen kann.

      Leider wurden mir damals 2 Männchen als Paar angedreht und ich hatte das Problem, dass dies so lange ging bis einer tot war.
      Vermutlich ist es zu wenig Platz für 2 Männchen, aber für ein Paar müsste es gehen.