Kann ein pH-Messgerät altern? (nicht Elektrode)

  • Hallo zusammen!
    Heute mal eine technische Frage. Da ich meine pH-Elektrode im Dauereinsatz betreibe und sie sich nicht mehr richtig kalibrieren ließ, habe ich mir eine neue gegönnt. (zugegebenermaßen eine preiswerte aus dem Netz) War auch alles prima, nur dass ich jetzt auch bei der neuen fast jeden zweiten Tag deutlich nachjustieren musste. Nun bin ich aber wieder bei dem Punkt, wie bei der alten, dass ich beim Messgerät (Greisinger GPH 014) weiter nachstellen müsste aber die Potties bereits am Anschlag sind. Nun meine Frage: hab ich nur mit der preiswerten Elektrode einen Fehler gemacht oder hat das Messgerät eine Macke und ich müsste mir ein neues zulegen? Kann an so einem Gerät überhaupt was kaputt gehen oder altern? Neue Batterie hab ich schon drin und Pufferlösungen sind auch frisch.


    Grüße aus der Oberlausitz


    Peter

  • Hallo Peter,


    auf Deine Frage erhälst Du ein klares Ja.


    Nach Deiner Beschreibung ist aber die billige pH Elektrode das Problem.


    Wenn sich die Messzelle in der Messkette so stark ändert, nun weist Du warum die Elektrode billig war.


    Es gibt gute für den Dauerbetrieb, diese solle man monatlich entkalken und kalibrieren.


    Und es gibt günstige für "mal" messen.



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!