Planung eines 222 L Aquariums - Eure Meinung?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kennt mich hier noch der ein oder andere :grinning_face_with_smiling_eyes:
    War die letzten 3 Jahre meerwassertechnisch nicht mehr aktiv und möchte mir jetzt wieder ein kleines Becken zulegen, nachdem ich mit der kompletten Sanierung meines Hauses fertig bin.
    Der Gedanke kam auch unter anderem wieder auf, da mein Junior (1,5 Jahre) total auf Fische steht und natürlich machts mir nen riesen Spaß :grinning_squinting_face:
    Dachte mir ich stell hier meine Planung mal zur Diskussion, ein paar Denkanstöße sind immer hilfreich.


    Geplant ist ein kleines Gesellschaftsbecken.
    Wie bei meinem letzten Projekt (klick), ist die oberste Prämisse: Einfach, kostengünstig und schön! :smiling_face:


    Ich fange mal mit der Technik an:


    Aquarium 222l : 90 x 55 x 45 cm (lxbxh) (oder vielleicht doch auf ne 60er Breite gehen?)
    Technikschacht an der Stirnseite (60) von ca. 20 x 12 cm.
    Im Technikschacht untergebracht: Aqua Medic Midiflotor, Eheim Compact 600 um das Wasser zurück zu pumpen, Heizstab
    Strömungspumpen: 2 x Tunze 6025
    Beleuchtung: 6 x 24W


    Unterschrank und Abdeckung werde ich wieder selbst bauen.
    Es steht mti der Stirnseite an der Wand und ist von drei Seiten einsehbar. Wird direkt neben dem Sofa aufgestellt.


    Bezüglich dem Besatz dachte ich an folgendes:
    15 kg Lebendgestein
    Etwas totes Gestein zum modelieren.
    Der Schacht und die Stirnseite an der Wand werden mit Epoxidharz und Korallensand bestrichen, somit ist der Schacht schön versteckt und man kann dort gut Gorgonien etc. anbringen. Auch die beiden Strömungspumpen werden an dieser Seite angebracht.


    An Korallen möchte ich hauptsächlich Weichkorallen und LPS. Eine Anemone soll mit rein.
    Oben in der Mitte, wo am meisten Licht ist, vielleicht ein paar unempfindliche SPS wie montipora, enzmann etc.


    Ein paar Einsiedlerkrebse, Schnecken und vielleicht ne Putzergarnele. Natürlich wieder einen Seeigel.


    Fische:
    2 x ocellaris
    2 x kauderni
    2 x fridmani (für ne Gruppe ist das Becken leider zu klein)
    2 x demoiselle (oder meint ihr das wird zuviel?/bessere Vorschläge?)


    Die Pflege wird wieder sehr einfach gehalten. Keinerlei Wasserzusätze!
    Jede Woche ca. 15% Wasserwechsel, ab und zu mal größere. Mit einem hochwertigen Salz (im Wechsel Red Sea Coral Pro, Coral Reef Equipment, Tropic Marine)
    Mehr wird nicht gemacht! Natürlich den Abschäumertopf regelmäßig leeren und etwas Korallenpflege.


    So, ich bin auf eure Vorschläge, Meinungen, Kritiken gespannt.


    Gruß
    Specki

  • Hey Specki!


    Zu deiner Frage ob du auf 60er breite gehen sollst...
    Ich würde das Becken immer so groß wie möglich bauen :smiling_face:
    Alles andere bereut man hinterher sowieso nur!


    Zu deinem Technikschacht. Darf ich fragen welchen Kleber und Sand du genau verwenden willst? Hast du da evtl. einen Link?

  • hio
    warum nimmst du kein tunze AS da brauchst nur ne U förmige abdeckung (blende) dir unten offen ist sparst dir ne rückförderpumpe und der "schacht" ist kleiner



    als pumpen die tunze 6020 die ist etwas kleiner oder sogar die 6040er da die steurbar ist

  • Hi!


    Ja, dein Name sagt mir noch was :smiling_face: Schön, dass du wieder dabei bist. Ich war selbst die letzten 4-5 Jahre abstinent und bin erst seit ein paar Wochen zurück im salzigen Hobby :grinning_squinting_face:


    Wir planen gerade etwas ganz ähnliches, nämlich ebenfalls eine Art Mini-Raumteiler mit folglich drei offenen Seiten, der ebenfalls direkt neben dem Sofa stehen wird. Allerdings wollen wir eher im Würfelbereich bleiben und dafür mehr Höhe haben, mindestens 60cm.


    Kleine Kinder, die auf "Meer" stehen, gibt's hier auch :winking_face:



    Aquarium 222l : 90 x 55 x 45 cm (lxbxh) (oder vielleicht doch auf ne 60er Breite gehen?)


    Wenn vom Stellplatz her möglich, ja! Und warum nur 45cm hoch?


    Zitat

    Technikschacht an der Stirnseite (60) von ca. 20 x 12 cm.


    Plane ich auch so, nur dann doch eher in der Ecke, weil ich die Wandseite nicht verkleiden, sondern irgendwie bläulich bekommen möchte.


    Zitat

    Im Technikschacht untergebracht: Aqua Medic Midiflotor, Eheim Compact 600 um das Wasser zurück zu pumpen, Heizstab


    Wir haben auch noch einen Midiflotor hier rumliegen, mit dem ich es zuerst versuchen möchte. Allerdings planen wir direkt Platz für einen motorbetriebenen Abschäumer ein, vermutlich einen Tunze 9004, aber das ist noch nicht entschieden. Die Idee aus der Antwort über mir bzgl. der Verkleidung ist nicht schlecht. Falls wir uns grundsätzlich für den Tunze entscheiden sollten, käme das bei uns auch in Frage. Wenn man den Abschäumer dann aber später doch mal austauschen möchte, wäre ein richtiger Schacht vielleicht doch sinnvoll, hm...


    Zitat

    Strömungspumpen: 2 x Tunze 6025


    Finde ich gut.


    Zitat

    Beleuchtung: 6 x 24W


    Bei einer Breite von 90cm sind 24 Watt aber etwas kurz, oder? So riskierst du dunkle Ecken neben dem Schacht. Das hatten wir bei unserem großen Becken früher, nur einen Dimension größer. Die 80W-Röhren beleuchteten unseren 2m-Raumteiler nur vor dem Schacht gut. Links und rechts davon hatten wir dunkle (Schmuddel-)Ecken...


    Zitat

    An Korallen möchte ich hauptsächlich Weichkorallen und LPS. Eine Anemone soll mit rein.
    Oben in der Mitte, wo am meisten Licht ist, vielleicht ein paar unempfindliche SPS wie montipora, enzmann etc.


    Einen Mischbesatz mag ich auch am liebsten :smiling_face:


    Zitat

    Ein paar Einsiedlerkrebse, Schnecken und vielleicht ne Putzergarnele. Natürlich wieder einen Seeigel.


    Fische:
    2 x ocellaris
    2 x kauderni
    2 x fridmani (für ne Gruppe ist das Becken leider zu klein)
    2 x demoiselle (oder meint ihr das wird zuviel?/bessere Vorschläge?)


    Die Demoisellen sollen ja ganz schöne Giftzwerge sein. Die ersten drei Paare plane ich auch, außerdem soll es noch geben:
    - 1 Partnergrundel mit Krebs (wohnt schon im Nano)
    - 2 Baggergrundeln
    - evtl. ein Sechsstreifenlippfisch, aber nur wenn unser Beckenvolumen an die 300l wird.


    Zitat

    Die Pflege wird wieder sehr einfach gehalten. Keinerlei Wasserzusätze!
    Jede Woche ca. 15% Wasserwechsel, ab und zu mal größere. Mit einem hochwertigen Salz (im Wechsel Red Sea Coral Pro, Coral Reef Equipment, Tropic Marine)
    Mehr wird nicht gemacht! Natürlich den Abschäumertopf regelmäßig leeren und etwas Korallenpflege.


    Also möchtest du auch auf Balling verzichten? Ca und KH nur über Wasserwechsel stelle ich mir schwierig vor. Ich mag es auch nicht, ständig Mittelchen reinzukippen, aber ohne KH- und Ca-Dosierung würde hier nichts funktionieren, obwohl wir bei knapp 50l wöchentlich 5l wechseln.


    Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls :smiling_face:

  • hio
    warum nimmst du kein tunze AS da brauchst nur ne U förmige abdeckung (blende) dir unten offen ist sparst dir ne rückförderpumpe und der "schacht" ist kleiner



    als pumpen die tunze 6020 die ist etwas kleiner oder sogar die 6040er da die steurbar ist


    Hallo Helmut,
    Den Skimmer wollte ich, weil ich den schon viele Jahre im Einsatz hatte und sehr zufrieden mit ihm war. Er ist auch sehr günstig.
    Welchen Tunze Abschäumer würdest du mir empfehlen? Wie meinst du das mit der U-förmigen Abdeckung als Schacht?


    WOW, die Pumpen kannte ich noch garnicht. Sind wohl in den letzten 3 Jahren auf den Markt gekommen... Also die 6040 kommt nicht in Frage. Regelbar brauch ich nicht, es soll ja möglichst einfach werden.
    Die 6020 hört sich aber sehr interessant an, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Ist halt teurer wie die 6025, weil die bekomme ich gebraucht für 20€ das Stück.


    Azalee:
    Deinen Thread hab ich auch schon gefunden....
    Ich will das Becken nicht zu hoch machen, da die Beleuchtung sowieso nicht so stark ist und sonst kommt unten wirklich kaum noch was an.


    90 cm - 12 cm Schacht - 3 cm Glas ergibt 75 cm. Die 24W sind 60 cm lang, so hätte ich rechts und Links 7 cm wo keine Lampe drüber ist. Das ist kein Problem. Die 39W ist zu lang für mein Becken (Länger als 90 cm geht leider nicht).


    Ja, ich verzichte Bewusst auf Balling. Ich werde mir keinen einzigen Wassertest kaufen! Einfach und günstig ist die Devise! Es werden nur Salzgehalt und Temperatur gemessen.
    Das hat bei meinem letzten Aquarium super funktioniert. Einfach großzügige Wasserwechsel und öfters mal einen wirklich großen und im gutem Salz. Da nicht viele schnellwachsende Steinkorallen drin sein werden wird das gut funktionieren.


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki,


    auch ich erinnere mich natürlich noch an dich. Dein neuer Beitrag ist mir nur ins Auge gefallen, weil ich da deinen Namen gelesen habe. Deine konventionelle Planung finde ich okay, da dürfte es auch gut klappen. Das einzige was ich nicht machen würde, ist das Verwenden von totem Gestein zum modellieren. Das sind immer Hauptangriffspunkte für ungewollte Primärbesiedler (insbesondere Cyanos), nehmen eigentlich nur unnötig Platz weg und verleiten manchmal zu fragwürdigen (kitschigen?) Gestaltungen. Die schönsten Becken die ich kenne, wurden in letzter Zeit nur mit Lebendgestein als Basis für die Korallen dekoriert. Die Korallen mit ihrem heute unschwer zu erreichendem guten Wuchs gestalten dann das Aquarium am schönsten. Man braucht dafür zwar Zeit und Geduld, kann dafür aber alles natürlich wachsen lassen und muss nicht dauern darin herumfummeln.


    Also viel Erfolg und schön, dass du wieder dabei bist.


    Gruß


    Bernd

  • morgen specki


    würde den Der Comline® DOC Skimmer 9004 oder den dc dc hat den vorteil daß er eine Pausetaste hat in der zeit kann man den topf reinigen kann ohne netzstecker zu ziehen


    mit dem schacht meinte nur ne blede der As hat eine eingebaute oberfläsche absaugung und drückt unten das wasser wieder raus
    ein Schacht der grade so groß ist daß er oben absaugen kann und unten offen wo er wieder das wasser rausblasen kann


    male mal bild wenn ich von der arbeit komme denk aber wenn du dir das bild vom bschäumer ankuckst verstehst du was ich meine
    http://www.shop-meeresaquarist…4-DC-9004-001::18400.html
    http://www.tunze.com/fileadmin…nleitungen/x9004.8888.pdf

  • Danke Bernd. Das mit dem Totgestein werde ich auch nochmal überdenken :smiling_face:


    Helmut, danke für den Link. Du brauchst mir nichts aufzeichnen. Jetzt wo ich das Teil gesehen hab, ist es mir schon klar :winking_face:
    Den gab es zu meiner Zeit auch noch nicht. Da war Tunze wohl fleißig in den letzten drei Jahren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Prinzipiell keine schlechte Idee, aber der Schacht würde nur unwesentlich kleiner werden. Der Heizstab soll ja auch noch rein. Und ich glaub auch beim AM Midiflotor kann ich noch etwas kleiner gehen als die 20 cm breite. die genauen Maße will ich erst rausmessen, wenn ich den Abschäumer hier habe, das war erstmal ne Schätzung von mir.
    Was beim Tunze gegen mein Konzept spricht: er kostet das Doppelte, wie ein gebrauchter AM Midiflotor incl. Membranpumpe. Auch ist dieser nur für Becken bis 300l, also hat glaub der Midiflotor eine etwas höhere Reinigungsleistung. Und ich hab halt schon sehr gute Erfahrungen mit dem bisher gesammelt.


    Danke für die vielen interessanten Denkanstöße bisher! Immer weiter her damit :smiling_face:


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki :wink


    Es freut mich wieder von dir zu lesen!
    Bin gespannt ob dich die Zucht dann auch wieder packt.


    Wenn du auf 60er Breite gehen kannst dann mach es.
    Ansonsten hat dir Bernd auch schon einen guten Rat gegeben und zum Thema Technik schau dich einfach noch mal etwas in Ruhe um was sich da so getan hat.


    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich hoffe doch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das war damals einfach zuviel. 20 Aquarien, überall hats geblubbert und bis zu 3h tägliche Arbeit....
    Aaaaber wenn die Kaudernis oder die ocellaris natürlich meinen sie müssten sich versuchen zu vermehren.... ich werde dann mein bestes geben! :grinning_squinting_face:
    Das Wissen ist ja noch vorhanden :smiling_face:


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki,


    schön dich wieder zu lesen und noch schöner, dass du wieder ein Projekt mit Meerwasser startest!


    Wünsche dir und deiner Familie ganz viel Spaß beim Wiedereinstieg und ich hoffe, du lässt uns wieder fleißig teilhaben!


    Bist du noch unter den Mittelalterfans?


    Lg Corinna

  • Hallo Corinna,


    vielen Dank!


    Eigentlich wollte ich wirklich die Finger weg lassen... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber es soll jetz wieder ein Aquarium her. Und das salzige ist einfach soviel besser wie das süße :smiling_face:


    Wenn es los geht, werde ich einen Thread hier starten und die Entwicklung entsprechend hier dokumentieren.


    Ja, wir sind noch fleißig im Mittelalter unterwegs. Letzes Jahr aufgrund des kleinen etwas weniger, dieses Jahr werden es aber sicher wieder viele Wochenenden.


    Lg
    Specki

  • Ich hätte noch Fragen zu einem speziellen Thema:


    Arbeitet man heute noch mit Livesand?
    Wenn ja würde ich ein 9 kg Paket nehmen und mit Korallensand mischen.
    Welche Körnung würdet ihr empfehlen?
    Wieviel Sand brauche ich in etwa für die Grundfläche von 90 x 60 cm?


    Danke!


    Gruß
    Specki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!