Innenliegenden Technikschacht selber kleben

  • Hallo zusammen,


    bzgl. unserer geplanten Beckenvergrößerung läuft es vermutlich auf einen 70er Würfel (evtl. auch nur mit 60cm Höhe) hinaus. Wir schwanken zwischen einer Neuanfertigung inkl. Technikschacht und einem Becken von privat, in das wir den Schacht selbst einkleben müssten. Beim Aquarienbauer kostet uns der Schacht 40-50€, würden wir aber natürlich nur in ein neu angefertigtes Becken einbauen lassen und nicht das gebrauchte dorthin kutschieren.


    Was bräuchten wir und welche ungefähren Kosten würden entstehen? Kann man auch (dickes) Plexiglas nehmen, also diese Baumarktplatten? Aus denen hatten wir früher schon mal die Trennscheiben für ein externes Technikbecken geklebt, das ging eigentlich ganz gut. Den Schacht würden wir ohnehin hinter Steinen oder Korallen verstecken, er müsste also nicht "klingenfest" sein.


    Aufbau sollte etwa so sein:
    - 2 Scheiben über Eck ca. 30x18cm
    - eine Zwischenscheibe, also zwei Kammern
    - Überlaufkamm mit Tasche
    - Bohrung für die Rückströmung


    Danke euch!

  • Mit dem richtigen Kleber und dem richtigen Silikon spricht nichts dagegen, eher dafür ==> ich bin seit Jahren ein Fan von Technikabteil !
    So habe ich bei mir mein Technikabteil gebaut, allerdings ist es bei mir eine Technik Box welche eingehängt wird und somit im Einsatz flexibel ist.
    Ebenfalls zwei Kammern, Kammer 1 mit Überlaufkamm und Pumpe vom Cyclon AS1500, zweite Kammer mit einem Filterbag für das Auslaufwasser und bei Bedarf Adsorber sowie zwei Öffnungen für den Wasser Rücklauf ins AQ.
    Funktioniert absolut tadellos, sicher und Energie Effizient da ich mir eine RFP welche ja 24 Std. läuft spare.

  • Danke für deine Antwort!


    Bist du mit dem Cyclon zufrieden? Insbesondere bzgl. der Lautstärke? Oder würdest du mittlerweile einen anderen (leiseren) nehmen?


    Das mit der Box klingt interessant. Wäre super, wenn du mal ein Foto einstellen könntest :smiling_face: Woraus besteht die Box? Hast du sie auch noch irgendwie verkleidet?

  • Hallo Christiane,


    Ihr solltet das wirklich festverkleben. Was oft an diesen Boxsystemen der Haken ist:
    - Stabilität der Box ansich, fällt etwas schweres raus, =! Wasser im Wohnzimmer
    - falsch Krafteinwirkung auf nur eine Seitenscheibe, =! Wasser im Wohnzimmer
    - steht die Box auf dem Kies, Punktbelastung, =! Wasser im Wohnzimmer
    - kann noch wer drunter herschwimmen
    - was passiert wenn man an die Halterung kommt
    - wie schwer ist die Box nass, auf die Scheibe gefallen, =! Wasser im Wohnzimmer
    - etc.


    Bei einem festabgetrennten Abteil, sind diese Möglichkeiten nicht existent.


    Glaub mir ich plane auch sehr Kosteneffizient, aber "Fusch" lässt einem irgendwann zur Erkenntnis kommen,
    die 50€ mehr machen es dann auch nicht mehr.


    Ich habe das 7 Jahre erlebt und da sind schon manche 10.000€ weggeschwommen, meist für irgendeine Klebenaht
    oder den billigeren Absperrhahn aus dem Baumarkt oder der Ersparrnis von 3 € an einem Silikonring.



    MfG Philipp

  • Hi Philip,
    mag ja alles sein das Du so etwas erlebt hast, ich bisher noch nicht und ich betreibe mein AQ mit Technikbox nun auch schon etliche Jahre ohne irgendwelche Probleme oder Zwischenfälle.
    (auch ein TB bietet allerlei "Problem Möglichkeiten") Weshalb Du meine Arbeit oder allgemein eine Technikbox, ohne sie je gesehen zu haben, als "Fusch" bezeichnest kann ich nun beim besten Willen nicht verstehen. Hattest Du denn überhaupt schon mal eine Technik Box zum einhängen? Offensichtlich hast Du 7 Jahre lang mit "Fusch" gearbeitet und dafür dann auch den Preis bezahlt. Der einzige "Schwachpunkt" den ich evt. zulassen würde ist der Hangon Abschäumer an für sich. Aber auch hier halten sich doch die Berichte über ausgelaufene Aquarien und Wasser im Wohnzimmer sehr, sehr in Grenzen. Es gibt, was die Sicherheit angeht, keinerlei Unterschiede zu einem fest eingeklebten Technikabteil, im Gegenteil ich bin mit einer Technikbox wesentlich flexibler.


    @'Azalee
    Hallo Christiane


    ja den Cyclon habe ich noch immer und bin auch nach wie vor absolut davon überzeugt davon. In der Preis- und Leistungsklasse gibt es m.M.n nichts besseres. Auch mit der Lautstärke bin ich äußerst zufrieden, den Luftansaugschlauch habe ich um ca. 30cm verlängert und daran dann den Schalldämpfer. An meinem Cyclon ist noch die gute alte Aquabee 2000/1 welche ich mit Nadelrad oder mit Geweberad Läufer betreiben kann. Die neuen haben ja jetzt die 24V regelbaren Jebao/ ATI Gitterradpumpen und sind somit wohl noch um einiges besser zum einstellen.
    Von meiner Technikbox habe ich leider keine ordentlichen Bilder, beim nächsten "Groß Reine machen" werde ich aber welche machen. Ich wollte Dir eben eine PN mit den 2 Bildern schicken, aber irgendwie scheint die Software hier noch nicht sauber zu laufen ich bekam dabei nur eine Fehlermeldung und Bilder kann man ebenfalls keine bei einer PN anhängen. Wenn Du Interesse hast schickt mir eine Mail an knobl ätt h-c-k.com Ich hoffe du kannst auf den Bildern dann das Prinzip erkennen. Die Box besteht aus Hartkunststoff, ohne jegliches Lösungsmittel und ist mit Äther Kunststoff verschweißt. Hat mir ein Arbeitskollege welcher für seinen Modellbau seine Teile selbst herstellt gebaut.

  • Hallo Jörg,


    die festeingeklebten Scheiben stabilisieren aber das Becken zusatzlich.
    Ja ich habe 1994 - 1996 mit Techikboxen aus Glas und PVC gearbeitet.


    Zu dem Rest, ich wäre sehr vorsichtig Empfehlungen zu geben,
    für andere, wo auch noch Wohneigentum dran hängt.


    Aber wenn Sie dich dann im Fall der nie eintretenden Fälle um Hilfe
    bittet, bis Du dann ja da mit Geld und Tat zur Stelle. Bzw. Jedem steht hier frei das Risiko für sich selbst zu bestimmen.



    MfG Philipp

  • Danke für die rege Diskussion :winking_face:


    Interessant an der Box klang für mich die Flexibilität. Denn es ist durchaus möglich, dass sich unser Wohnzimmer noch mal umgestaltet, wenn die Kinder älter sind und nicht mehr so viel freie Spielfläche benötigen wie jetzt. Dann würde das Aquarium nicht mehr als Raumteiler, sondern an die Wand gestellt werden. Eine Box dann einfach entsprechend umzuhängen, klingt verlockend... Andererseits bin ich in Sachen Wasser mittlerweile echt vorsichtig und möchte lieber "altbewährtes" nutzen.


    Mein Mann wäre übrigens voll für das Technikbecken im Unterschrank, was selbstverständlich Vorteile hätte. Allem voran das geringere Lautstärkeproblem und dass man nicht alles direkt am Becken machen muss (Wasser testen, Wasserwechsel etc.). Der Abschäumer könnte auch noch nach weiteren Kriterien als nur nach der Lautstärke ausgesucht werden :winking_face: Und man hätte mehr Platz, falls man die Technik mal verändern möchte. Demgegenüber stehen die zusätzliche Rückförderung und höhere Anschaffungskosten, wobei wir ein 60x30x30 Becken als TB schon hätten, ebenso noch einiges an Verrohrung (nie benutzt). Ach ja, alles nicht so einfach :face_with_rolling_eyes:

  • @Lightgear


    Sag mal wie bist Du denn drauf?
    Hab ich Dich irgendwie persönlich getroffen oder angegriffen?


    Jeder gibt hier doch seine eigenen Erfahrungen weiter und empfiehlt das wovon er überzeugt ist oder gute Erfahrungen gemacht hat.
    Ich habe in den vergangenen fast 40 Jahren in denen ich Meerwasser Aquaristik betreibe schon sämtliche Varianten durch, TB mit Verrohrung unter dem AQ, TB neben dem AQ, Überlaufschacht, Overflowbox usw. und eben auch die eingehängte Technikbox und letztlich bin ich eben von dieser Box überzeugt.
    Mit einem TB, Überlaufschacht und der ganzen Verrohrung kann ebenfalls etwas schief gehen, stehst Du dann mit Geld usw. sofort zur Stelle?



    Also, bitte lass uns hier eine ganz normale Diskussion führen in der jeder seine eigenen Erfahrungen und Empfehlungen weiter gibt.

  • Das TB habe ich ins Spiel gebracht :winking_face: Streitet euch bitte nicht weiter, das hilft mir nicht :face_with_tongue:


    Ich denke, bei gebrauchten Becken würde uns eine vorhandene und vernünftige Verrohrung nicht vom Kauf abhalten, was wir in einem neuen Becken machen würden, weiß ich noch nicht... Ich habe mir auch die Variante mit Lichtrasterplatten angeschaut, die mit Riffmörtel verputzt werden. Natürlich nur für ein Technikabteil :winking_face: Wäre gut selbst zu bauen und direkt schon verkleidet.

  • Sehe ich genauso, aussuchen und entscheiden müsst Ihr.


    @Lightgear


    die Diskussion sollte auch nicht in einen Streit ausarten, falls es so rüber kam, Sorry.


    Es gibt eben m.M.n. nichts was so sicher ist wie eine Technikbox. Was soll passieren? Auslaufen kann sie nicht das sie ja schon im AQ ist. Das Gewicht spielt ebenso keine Rolle da es sich, dadurch das sie im AQ hängt und mit Wasser gefüllt ist, aufhebt. Die Box "hängt" sie "Steht" nicht auf dem Boden auf, hier kann somit keine Punktbelastung auftreten und kann somit auch recht flexibel an verschiedenen Stellen in das AQ gehängt werden. Ein großes Argument ist eben dann auch die nicht unerhebliche Energieeinsparung durch das fehlen der RFP. usw.
    Wie bereits geschrieben bin ich von der Technik Box überzeugt. Früher allerdings war auch ich ein Verfechter des Überlaufschachtes mit Bohrungen, Verrohrung und Technikbecken.


    Ich war nur etwas aufgebracht das Du meine Technik Konstellation von der ich überzeugt bin und welche absolut sicher ist als "Fusch" bezeichnet hast ohne sie je gesehen zu haben und ohne genau zu wissen wie sie funktioniert. Auch das Du mich "eindringlich warnst ich solle sehr vorsichtig sein Empfehlungen zu geben wo bei anderen Wohneigentum dran hängt".


    Aber wie auch Du schon geschrieben hast geht es hier nicht um uns oder unsere Überzeugungen sondern um Christiane und Ihr Anliegen.
    Von daher, alles wird Gut. :peace:

  • Einen weiteren Aspekt habt ihr komplett außen vor gelassen.
    Abgesehen von den Stromkosten eines TB, was bei den Gesammtkosten eines Meerwasserbeckens eher eine untergeordnete Rolle spielt stellt sich die Frage wie Wartungsfreundlich will ich mein Becken gestalten.
    Hab ich jemanden der sich bei längerer Abwesenheit um das Becken kümmern kann ?
    Kennt sich derjenige gut mit der Technik aus ?
    Ein Technikabteil ist deutlich Wartungsauwändiger !
    Abschäumen muss geleert werden.
    Wasser nachfüllen.
    Spurenelemente nachdosieren.
    Fische füttern.
    Das alles kann man mit einen TB deutlich besser bewerkstelligen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!