Welche Röhre würdet ihr zu HQI kombinieren ?

  • Hallo Forum


    Ich bin dabei meine Aquariumbeleuchtung etwas zu erweitern und würde dabei gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen mit einfließen lassen.


    Aktuell leuchten in meiner Laterne drei 10.000 K HQI Brenner von BLV und zwei 80 Watt T5 (1x blau und 1x weiß ) ein 58 Watt T8 in blau hängt noch im Blendrahmen.


    Die drei Brenner werden vorerst bleiben und statt der beiden 80er T5 sollen 4x 54 Watt T5 zum Einsatz kommen dazu werden dann die ersten beiden Lumia LEDs eingebaut.


    An dieser Stelle interessiert mich Eure Meinung .... welche T5 Röhren würdet ihr zu den HQIs und den beiden Lumias kombinieren ?


    Ich tendiere im Moment zu 2x ATI Aquablue Special und 2x Blue Plus ...... bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu blaulastig ist ......

  • Hallo Nils,


    da du mit den 10.000 K Brennern und den Lumi LED bereits auch im grün-gelben und roten Spektralbereich (550 - 630 nm) gut mit abgedeckt hast, würde ich die Bereiche um 470 nm mit blauenbetonten T5 etwas verstärken. Entweder würde ich 4 x ATI Blue Plus oder 2 x Blue Plus und 2 x Coral Plus verwenden. Mit diesen Röhren hatte ich auch meine HQI-Beleuchtung ergänzt und sehr gute Erfahrungen - vor allem auch hinsichtlich der Leistungsstabilität - gemacht.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!