Komische Einlaufphase.. Bin verzweifelt...

  • Mal eine Frage an alle Meerwasseraquaristen.
    Ich befinde mich nun seit 3 Wochen in der Einlaufphase meines 250L Beckens.
    Es ist bestückt mit ca 35kg Lebendgestein. Aragonit als Bodengrund.


    Die Frage ist jetzt, warum mein Becken so komisch läuft.. Ich habe in den 3 Wochen der Einlaufphase KEINE Algenplage gehabt, nichts Merkwürdiges beobachtet... Es steht dort und läuft einfach. Im ersten Moment klingt es Gut, doch irgendwie ist es merkwürdig, weil es am Anfang ja "sch...." laufen soll :grinning_squinting_face:
    Es wachsen auch keine Kalkrotalgen. Es sieht genau so aus, wie an dem Tag wo ich es aufgebaut habe.
    Salz: Red Sea Coral Pro Salt.
    Wasserwerte:
    Ammonium/Ammoniak (0mg/L)
    Nitrit (0mg/L)
    Nitrat 0.0mg/L)
    Po4 (0.0mg/L)
    PH (8.5)
    Ca (420mg/L)
    Mg (1350mg/L)
    KH (12)
    Salinität (1.024)
    Bin verwundert, weil ich das Becken bald besetzen wollte, mit den ersten Korallen. Die Wasserwerte sagen nichts dagegen, doch irgendwie bin ich skeptisch, weil ich keine Algen hatte, keine Kalkrotalgen wachsen.. rein nichts..

  • Hallo ???


    es müssen nicht zwangsläufig alle Algenphasen nach "Schema F" auftreten, aber Deine Wasserwerte (womit gemessen?) sind schon etwas seltsam. Bei Beginn der Nitrifikation fällt normalerweise die Alkalität (kh). Deine Werte entsprechen eher frisch angesetztem Meerwasser (vom Eimer abgelesen ;)). Welche Technik verwendest Du? Beleuchtest Du bereits drei Wochen? Greifst Du in irgendeine Weise in das System ein (z.B. Balling)? Wurde frisches oder gebrauchtes Lebendgestein verwendet? Wie schaut es generell mit "Leben" im Gestein aus (Röhrenwürmer, höhere Algen, Borstenwürmer, Krabben etc.)? Und mach gerne mal ein Foto – bei 35 kg LS in 250 L müsste das Becken ja schon gut voll sein.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Gemessen wurde mit dem Sera Testkoffer (flüssigstest)
    Die KH ist zu Anfang bis auf 7 gefallen. Seit dem das Becken läuft, habe ich zwei wasserwechsel zu je 35% gemacht, womit die KH wieder angehoben wurde.
    Seit einer Woche hat sich an der KH nicht viel geändert. Hat sich zwischen 10 und 12 eingependelt. Ich Messe gleich noch die Werte, dann haben wir genaueres.
    Ja das Becken ist gut voll, durch das lebendgestein, doch viel leben konnte ich nicht erkennen. Ein paar kleine seesterne bis jetzt. Sau sind auf einigen Steinen grüne volle Algen zu sehen. Sieht aus wie Gras :winking_face:
    Beleuchtung läuft seit 3 Wochen. Tagsüber 15.000K LED. Nachts wird dann auf Blau geschaltet.

  • Hallo


    Eine kleine Fotoserie währe gut. Ausserdem eine kurze Beschreibung der Technik.


    Wie es klingt würde ich sagen langsam anfangen zu besetzen und sparsam zu Füttern.


    Gruss Stefan

  • Hallo ???,


    Nachts wird dann auf Blau geschaltet.

    Meinst Du damit die Dimmphase oder ein Mondlicht? Nachts benötigt das Becken kein Licht.


    Wenn Kleingetier und Algen sichtbar sind ist dies ein gutes Zeichen. Ich würde ruhig mal den Besatz mit ein oder zwei robusten Korallen (z.B. Weichkorallen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen, Röhrenkorallen etc.) testen. Wenn es diesen nach ein paar Tagen sichtbar gut geht, dass Becken stetig weiter besetzen. Wenn Deine Nährstoffe (Ammonium/Nitrat) wirklich n.n. sind kann es sein, dass Du etwas zudosieren musst. Da Aufwuchsalgen scheinbar wachsen, sollten auch Einsiedler und Schnecken ins Becken – Du möchtest ja keine Algen züchten.


    Stell doch trotzdem mal ein paar Fotos ein und schreib noch etwas zur Technik. Hier treiben sich viele erfahrene Meerwasseraquarianer rum, die alle gerne helfen :thumbs_up:


    by the way: Es ist hier üblich seinen Vornamen zu verwenden. Kurze Gruß- und Abschiedsformeln machen den Austausch auch etwas persönlicher.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Mein Name ist Keno :winking_face:
    Sobald ich zuhause bin, stelle ich ein paar Bilder rein. Die vom
    iPhone sind zu groß zum
    Direkten hochladen :thinking_face:
    Komme gerade von der Zoohandlung und habe zwei Einsiedlerkrebse und ein keniabäumchenbesorgt.


    Technik:
    Sunsun strömungspumpe (3000l/h)
    Eheim Stream on Plus (2000l/h)
    Aqua-Medic Abschäumer miniflotor (200L/h)
    Eheim innenfilter (600l/h) bestückt mit phos-ex und Zeolith
    Aquarien Eco LED 44W/Led (15.000K inkl blauer Led.) können zusammen oder getrennt geschaltet werden.
    Das Blau ist ein tiefes Blau.
    Habe alles mit im becken, da ich es ohne technikbecken aufbauen wollte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Keno B.

  • Ketzerische Frage: was soll bei 44 Watt auf 250 Liter auch groß wachsen? Das ist selbst für Led verdammt wenig.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Keno,


    Stefan hat recht. Das ist sehr wenig Licht für 250 Liter. Hier wirst Du sicher nachrüsten müssen.
    Das Zeolith im Innenfilter dürfte wohl die Nullwerte erklären.
    Keniabäumchen ist prima zum antesten.
    Wir freuen uns auf die Fotos :smiling_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Keno,


    im Meerwasser sind die Nährstoffe Phosphor und Stickstoff zwar sehr gering konzentriert, aber niemals limitiert. Eine Korallenpflege mit ganz geringen Nährstoffkonzentrationen solltest du zunächst wirklich erfahrenen Aquarianern überlassen, denn es ist immer ein Ritt auf des Messers Schneide. Phosphatadsorber und Zeolith solltes du daher in der Anfangsphase nicht verwenden. Dein Keniabäumchen oder andere später eingebrachte Korallen würden bei deinen Werten rasch degenerieren.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Keno,


    erstmal willkommen im Meerwasserforum.

    EDIT - Punkt 1 hat sich bzgl. Wattzahl erledigt - aber die 15000K passen nicht

    1.) Bernd hat das Wichtigste bereits gesagt: Mit 44 Watt Beleuchtung auf 250 Liter wirst Du leider keinen vernünftigen Start hinbekommen. Deshalb auch keine Algenphase. Selbst bei LED empfehle ich Dir mindestens 0,5 Watt pro Liter - und das ist die unterste Grenze.
    Darüber hinaus sind 15000Kelvin als alleinige Beleuchtung auch schwierig. Das ist optisch für die Abendstunden ganz nett, aber nicht als Dauerbeleuchtung. Es würde Deine Koralllen m.E. stressen.
    Du solltest da schon 10000K Beleuchtung nachrüsten. Es gibt auch gebraucht mittlerweile ganz Vernünftiges. Ich kenne Deine Beckenmaße nicht, aber 250 Liter hört sich nach 100 x 50 x 50 cm an -> Dafür würde dann zum Beispiel eine T5-Lampe mit 4x39Watt Röhren genügen.


    2.) Und 25kg Lebendgestein ist schon viel - wenn es gutes Lebendgestein ist. Dieses ist nämlich sehr porös und damit leicht. Ich hatte bei meinem 330 Liter-Becken anfangs 20kg Lebendgestein drin und mußte dann sukzessive Steine rausnehmen, um Platz für die Korallen zu schaffen.


    3.) Die Sera-Tests mögen für Süßwasser taugen, für Salzwasser sind sie meiner Erfahrung nach nicht zu gebrauchen. Für den Anfang brauchst Du auch nur kH und pH, wenn später mal Steinkorallen drin sind, dann noch Ca, NO3 und PO4. Aber ich würde an Deiner Stelle mit einfachen Weichkorallen (Keniabäumchen, Pilzlederkorallen etc.) anfangen. Tropic Marin oder Salifert sind gängige Tests, die auch funktionieren.


    Welches Wasser hast du verwendet? Hast Du eine Wasseraufbereitungsanlage (z.B. Umkehrosmose?).


    Bitte besorge Dir als erstes eine ordentliche Beleuchtung und stell dan mal ein paar Fotos rein - dann können wir Dich noch besser beraten.


    LG,
    Bernhard

  • Verwendet wurde Osmosewasser :smiling_face: dieses wird mit Red Sea Coral Pro Salt ins Aquarium gegeben. Vorher angerührt. Dazu habe ich von Aqua Marin den Wasseraufbereiter und Bacter M.
    Die Beleuchtung besteht aus einer 90 cm langen LED Schiene.
    Die LED ist bestückt mit 150 LED's mit je 75 Watt pro Reihe. ( 3 Reihen ) also insgesamt 225Watt
    Von den 150 LED's sind 10 LED's tief blau welche zusammen und getrennt geschaltet werden können.
    Die Einsiedlerkrebse und da Kenia Bäumchen sind nun ca. 3 Stunden im Becken und fühlen sich wohl.
    Das Kenia Bäumchen hat sich während des Transportes auf ca. 1 cm zusammen gezogen.
    Nach 10 Minuten im Becken hat es sich auf seine normal größe ( 6cm ) aufgerafft.
    An den spitzen sind auch die "Fühler" gut zu erkennen.
    Bilder davon werde ich Posten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Keno B.

  • Mach doch mal ne Gesamtaufnahme. Den Aufbereiter spar dir mal was genau soll der bringen? Lass mich raten: der Verkäufer meinte den brauchst du unbedingt?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Lass mich raten: der Verkäufer meinte den brauchst du unbedingt?

    Richtig. Er sagte, das er damit auch arbeitet und dieser sehr gut funktioniert. Jetzt sagt bitte nicht, das sowas totaler Quatsch ist. Die Fläche war nicht gerade günstig..


    Easy Marin ist ein 100% natürlicher Wasseraufbereiter für empfindliche Riffaquarien ohne chemische Zusätze.


    Easy Marin ist angereichert mit mikronisiertem Aragonit (8µ) und zahlreichen Spurenelementen.


    Hochaktive Clinoptilolithe binden dauerhaft in hohem Maße Stickstoffe, Chlor und Medikamentenrückstände und werden anschließend
    durch Feinfilterung und über den Eiweißabschäumer entfernt.


    Dadurch schafft Easy Marin kristallklares Wasser und eliminiert Schadstoffe.


    Empfindliche Korallen reagieren unmittelbar nach der Zugabe mit einem deutlich besseren Polypenbild und kräftigen Farben.


    Natürliches mikronisiertes Aragonit stärkt und unterstützt den Skelettaufbau bei Korallen, besonders bei SPS.



    So steht es auf der Flasche.

  • Hallo Keno,


    Dein Lebendgestein sieht aber ziemlich tot aus, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf.


    So müßte es eigentlich aussehen:


    LG,
    Bernhard


    P.S.: und Easy Marin ist *** leider *** wirklich völliger Quatsch!

  • Hallo Keno, den Unterschied zwischen toten und Lebendgestein merk man schon bei Kauf ob man 7,00€ pro Kilo zahlt oder 15€ für Lebendgestein. Dein Becken scheint noch Biologisch tot zu sein. Klar kann man Bakterien ohne Ende kaufen und reingeben oder man nimmt etwas Wasser aus einen gut funktionieren Riffaquarium wo keine Algenplagen oder andere Trojaner drin sind. Oder ein paar Steine Lebendgestein es ist ja noch platz drin . Ich kann nur raten sich immer beim mehren Handler zu informieren und dann hat man auch schnell raus wer auf das schnelle Geld aus ist oder lieber wenig Umsatz macht aber dafür dir wirklich helfen will bei unseren schönen Hobby. Wassertest würde ich Tropic Marin entfehlen und mit einer Multireferenz abgleichen. Ich betreibe jetzt seit 20 Jahren Meerwasser und ich messe nur einmal im Quartal meine Werte (KH/CA/MG/PO4/NO3) sonst schaue ich nur ins Becken und wenn alle Korallen auf sind und satt in farbe stehen, die Fische Gesund und munter rum schwimmen ist alles OK. Mir hat mal ein Handler gesagt wer viel mist mist viel mist, ich will nicht sagen das messen falsch ist aber wie tief müssen wir wissen was an den Werten nicht passt. Noch Einsatz zu Licht ich bin was LED an geht nicht überzeugt wie sieht es mit Lichtspektren ich 1 bis 2 Jahren aus sind die Werte immer noch gleich wie am ersten Tag und gab es Verschiebungen in den Spektren, viele gehen ja auch schon wieder auf T5 zurück gerade die SPS-Korallen pflegen.


    So ein wenig von Thema weg.


    Mfg


    Thorsten

  • Hochaktive Clinoptilolithe?
    Vielleicht nicht das Richtige, wenn man ein paar Nährstoffe braucht.
    Wenn ich nichts überlesen habe, wird nicht gefüttert. Das heißt, die einzigen Nährstoffe sind die, die im Becken selbst durch Zersetzung entstehen. Dazu 25kg Lebendgestein - da bleibt nichts übrig. Das Wenige, das entsteht, holt das pulverisierte Zeolith sofort wieder raus.
    Vielleicht solltest Du dem Becken etwas mehr Nährstoffe lassen, damit was in Bewegung kommt.


    LG
    Willi

  • Ich würde aus ein gutfunktionieren Becken Wasser abgreifen so 50-100 L und nicht aus einen Handler-Becken von einen Privat holen und ab und an etwas Frostfutter ins Becken werfen damit die Bakterien was haben zu abbauen. Ich bin leider kein freund von diesen ganzen Baks die man kaufen kann, vielleicht ist das nur Wasser ohne Baks ich kann es ja nicht nachvollziehen was ich da kaufe.


    MFG Thorsten

  • Hallo Keno


    für 25kg LG sieht das sehr wenig aus und nach 3 Wochen sollte auf alle fälle das ein oder andere kleine Tierchen zu sehen sein.
    Gutes Lebendgesten ist bewachsen mit Kalkrotalgen und den ein oder anderen Schwämmen und Algen man kann es auch mit einer Wundertüte vergleichen.
    Wenn du vieleicht noch einen Händler in deiner näheren Umgebung hast solltest du bei dem mal vorbeischauen und dir dort etwas Lebendgestein holen und vieleicht eine Hand Bodengrund aus einem seiner Becken mitnehmen oder halt Online Mrutzek ist da immer eine gute Adresse. Und ganz ehrlich wenn ein Händler dir als Neuling irgent welche Flaschen mit Mittelchen andrehen will und du nur den Hauch dieser Zeichen in seinen Augen siehst $$ dann dreh dich um und geh.
    Als ich mein Becken gestartet habe mit Riffkeramik habe ich mir 4 Faustgroße LG ausgesucht und die haben zusammen nicht mal 1 kg gewogen und nach 2 tagen konnte ich schon kleine Krebse,Schnecken und Röhrenwürmer beobachten.


    Gruß Arne

  • Hallo Keno,


    freut mich, dass du dich künftig auch mit der spannenden Welt der Meerwasseraquaristik beschäftigen möchtest. Herzlich willkommen bei uns. :smiling_face:


    Anhand deiner Fragen und deiner Unsicherheiten lässt sich aber gut erkennen, dass du dich wohl noch nicht so intensiv mit den Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb eines Meerwasseraquariums beschäftigt hast. Ich kann dir nur empfehlen, das unbedingt nebenbei noch nachzuholen.


    Auch wenn es heutzutage scheinbar etwas aus der Mode gekommen ist, so ist die Lektüre entsprechender Fachbücher und Zeitschriften zusätzlich zur Recherche im Internet eine sehr große Hilfe, um sich die Grundlagen selber zu erarbeiten. Es gibt einige gute Bücher für den Einstieg in unser tolles Hobby, die ich dir dringend ans Herz legen möchte. Außerdem bieten auch die beiden Meerwasser-Zeitschriften "Koralle" und "Der Meerwasseraquarianer" in jedem Heft Themen an, die sich mit Einsteigerfragen beschäftigen.


    Ich habe das Gefühl, dass dein Händler deine Unsicherheit ausnutzt, um daraus Kapital zu schlagen. Das Lebendgestein sieht wirklich mehr tot als lebendig aus. Ich hoffe, dass du dafür nicht teures Geld bezahlt hast. Natürlich spricht nichts dagegen, ein Becken mit totem Material zu starten, aber dann sollte man dafür auch nicht unbedingt den Preis für Lebendgestein bezahlen müssen. :winking_face:


    Ich rate dir dringend, dich mal mit den Nährstoffkreisläufen in einem Meerwasseraquarium zu beschäftigen. Die ganzen Bakterienpräparate und sonstigen Produkte, die dein Händler empfohlen hat, bringen dich und das Becken nicht weiter, wenn keine Nährstoffe vorhanden sind. Die teuren Bakterien, die du in das Becken gibst, werden im schlechtesten Fall einfach absterben, weil sie keine Nahrung finden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Keno,


    Ich habe mein Becken selbst vor drei Wochen ausschließlich mit totem Gestein gestartet. Zur Nährstoffversorgung nutze ich von Sangokai das Start System. Das ist super leicht in der Anwendung da es ein extra Tool dafür gibt. Du musst dann nur regelmäßig PO4 und NO3 messen. Den ersten Korallen geht es super. Es ist allerdings schon mein 2. Becken somit hatte ich etwas Erfahrung.

  • Hallo Keno,


    ich würde auch dringend einen vernünftigen Händler suchen, der nicht nur Kohle machen will.


    In deinem Becken ist viel zu viel Bodengrund (es sollte so ca. 1cm sein) Außerdem liegen die Steine auf dem Bodengrund, d.h. da drunter gammelt alles. Zeolith ist am Anfang nichts für Anfänger.
    Wie Ina schon sagte, lies dich doch bitte ein! So einfach funktioniert das ganze nicht. Eine Einlaufphase braucht man bei den heutigen Salzen nicht, aber auch bei Salzen gibt es Unterschiede. Wenn deine Wasserwerte stimmen, zügig Korallen (einfache Weichkorallen und einfache Steinkorallen wie Monti) einsetzen, sonst züchtest du Algen. Und dann zügig ein paar Fische als Nährstofflieferanten dazu. Und dann stehen lassen. Anschließend gucken, was du für eine Grundversorgung du machen willst (Balling, Triton, Ati, etc).


    Also du siehst studieren geht vor probieren!


    Rolf

  • Hallo Keno,


    nur mal aus reinem Interesse:


    Ist das Keniabäumchen auch von dem Händler, der dir Wasseraufbereiter usw. verkauft hat?


    Wie viel hast du für die Koralle bezahlen müssen?


    Viele Grüße,
    Ina


    P.S.: Es lohnt sich immer, mal eine Anfrage nach Ablegern in unser Suche-Board einzustellen. Vielleicht finden sich auch User in deiner Nähe, die dir fachlich ein bißchen unter die Arme greifen können. :smiling_face:

  • Das keniabäumchen kommt auch von dem Händler, richtig. Dafür wollte er 15€ haben. Ich weiß nicht, wie dienpreislich liegen sollten, aber das kam mir angenehm vor. Doch bei einigen Sachen finde ich, das er nur schnelles Geld machen möchte. Ich habe einfach mal ein paar Sachen durchgestöbert und Preise verglichen
    Sera testkoffer 80€.....
    Doktorfisch gelb, 95€..


    Finde ich schon ein wenig happig. Diesen Händler werde ich auf jeden Fall in Zukunft meiden..

  • Na, da hast du ja schon etwas gelernt. Und nun kaufst du dir am besten recht schnell ein gutes Fachbuch für Einsteiger, liest dies erst einmal gründlich durch und weißt dann, dass viele der dir hier gegebenen Ratschläge auch wichtig und umsetzenswert sind. Die Meerwasseraquaristik ist keine Sache, die man aus dem Stehgreif erfolgreich betreiben kann. Ohne Grundkenntsnisse macht man nur manche Verkäufer reich und verliert - meist zu Lasten der (manchmal auch zu ) teuer erworbenen Tiere - schnell die Lust.


    Gruß


    Bernd

  • Was kann man mit denn jetzt empfehlen, wie ich vorgehen sollte? Abgesehen von dem kaufen der Bücher. Das ist mir schon klar, das es schlecht Tipps gibt, wie man Bücher kauft. Ich meine wie ich mit dem Becken weiter vorgehe? Wie sich rausstellte, handelt es sich um totes Gestein, wie betreibe ich das Becken richtig?
    Eine stichpunktartige Aufzählung der nächsten Schritte wäre sehr nett und lobenswert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Keno

  • Hallo Keno,


    das Problem ist, dass Dir eine Aufzählung der nächsten Schritte nur begrenzt von Hilfe ist, wenn das Grundlagenwissen fehlt. Daher die Empfehlungen für Literatur. Schau Dir auch mal das eine oder andere Tagebuch vergleichbarer Becken hier im Forum an – auch daraus kannst Du viel für Dich mitnehmen.
    Die wesentlichen Ratschläge für das weitere Vorgehen wurden Dir bereits gegeben:


    – Steinaufbau optimieren und ggf. etwas frisches, gutes Lebendgestein nachsetzen (dafür gerne etwas Totgestein raus, die Algenbüschel kannst Du auch mit der Hand entfernen)
    – Menge des Bodengrundes optimieren, ggf. etwas Sand aus einem gut laufenden Becken dazugeben
    – Zeo und Absorber raus aus dem Filter und dafür sorgen, dass die Nährstoffe nachweisbar sind (hierfür vernünftige Tests und eine Referenz besorgen)


    Der Punkt an dem Du jetzt stehst ist sicher etwas deprimierend und vieles läuft anders, als Du es Dir vorgestellt hast.
    Jetzt heißt es lesen, lernen und durchhalten. Es lohnt sich :winking_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • moin,


    ich zieh hier mal die handbremse!


    wirklich schlimm sieht es ja nicht aus.


    wie oben schon gesagt:


    etwas lebendgestein "für die biologie" hinzugeben und einen satz einfache korallen einsetzen.


    ggfls. etwas bodengrund reduzieren.


    nitrat lässt sich mit z. b. mitteln wie "stickstoff plus" o. äh. leicht anheben ( 2-5mg)


    po4 mittels adsorber drücken auf 0,02 - 0,04, der vorhandene wert von 0,5mg macht weich-lederkorallen, scheibenanemonen u. äh. auch weiter nix.


    buch oder zwei kaufen und auch auf korallenriff.de das manal durcharbeiten.


    klappt schon;-)

  • hallo Keno,


    mach mal die Sache etwas lockerer, mit mehr Höhlen, Durchbrüchen, damit Fische mehr Versteckmöglichkeiten haben. Und Joe hat schon gesagt, wie es weiter gehen kann. Aber bitte erst viel lesen! Auf korallenriff.de und sangokai.org findest du viel wissenswertes. Und das Becken jetzt erst laufen lassen.


    Gruß


    Rolf



    P.S. wäre nett, wenn die Fotos richtigherum wären

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!