Scolymia wird innen weiß und beginnt zu degenerieren - bitte um Rat

  • Hallo Forianer,


    meine grüne Scolymia, die ich jetzt seit einem Jahr in meinem "Nano" (AM Cubicus -> siehe meine Signatur) habe, bekommt im Inneren weiße Stellen und beginnt zu degenerieren.


    Die aktuellen Wasserwerte sind (heute gemessen):
    T = 25°C
    Dichte = 1,0233 (Aräometer)
    pH = 8.0 (TM)
    kH = 7 (TM)
    Ca = 440 mg(l (Salifert)
    NO3 = 5-10mg/l (Salifert)
    PO4 = 0,05 mg/l (reefanalytics)


    Ich füttere 1x pro Woche Fauna Marin LPS Grow&Color Pellets.


    Die rote Scolymia (habe ich seit 9 Monaten) steht noch prima da.


    Hat jemand einen Rat für mich, was ich tun könnte, um dem Trend entgegenzuwirken und die grüne Scolymia noch zu retten?


    LG,
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    ich habe auch keine Idee. Blöde Ideen, habe meine auch nicht gerettet. Ich habe gerade auch so einen Kandidaten. 2 Jahre hat er im alten Becken gut überlebt. Dann war er ein paar Monate in sehr schlechten Wasserwerten mit viel zuviel China-Blaulicht und hat sich seit 3 Monaten bei mir NULL regeneriert. In natura leben sie recht tief oder schattig, wie lange sie in unseren Becken leben........ ??? Sie mögen auf keinen Fall starke LEDs, insbesondere keine Blauen und Lutherkeramik.



    LG Dietmar

  • Hi Bernhard,


    doofe Scolys... nachdem sich meine gut stehende, seit zwei Jahren im Becken befindliche Warpaint nach meinen Versuchen, mit den Microbeliftstinkebacs meine Cyanos weg zu bekommen mittels Degeneration ab Frühjahr binnen 4 Monaten verabschiedet hat, hab ich im Oktober nen neuen Versuch gewagt. Bild 1 zwei Wochen nach einsetzen... Bild zwei von jetzt gerade. Der Standort ist derselbe an dem auch die Warpaint stand und auch die Wasserwerte passen. Es is zum Mäuse melken...


    Die Nachbarscoly in gelblich sieht ja Hammer aus tolles Tier :thumbs_up:



  • Einspruch Euer Ehren!


    Siehe Bild unten. Überproportinale Lutherdeko! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo





    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!