Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Mein neuer Würfel 80x80x60cm 384L

• Mein neuer Würfel 80x80x60cm 384L

Hallo Zusammen!

Nach längerer Abwesenheit (ich bin 2x umgezogen, etc.) möchte ich nun wieder mit der Meerwasseraquaristik anfangen!
      Das Hobby hat mich die ganze Zeit irgendwie nie richtig los gelassen und nun habe ich in meiner neuen Wohnung einen passenden Platz gefunden.

Es wird ein 80x80x60cm Aquarium aus 12mm Glas. Das Becken wird knappe 384L fassen...
      Bestellt habe ich das Becken bei Diamantaquarien in Havixbeck. Deren Standort ist nur 50km von meinem Wohnort entfernt und so spare ich mir die teuren Lieferkosten etc.

Den Unterschrank habe ich aus 8x8cm Kanthölzern selber gebaut und mit Möbelbauplatten verkleidet. Die Türen werde ich mit Magneten befestigen, damit sie mich beim hantieren im Unterschrank nicht stören.

Das Hauptbecken wird einen Ablaufschacht mit 3 Bohrungen haben.
      - 2x Bohrung D=42mm für Tankverschraubung D=32mm (Ablauf und Notablauf)
      - 1x Bohrung D=33mm für Tankverschraubung D=25mm (Zulauf)

Das Technikbecken wird die Maße 60x30x35cm haben.
      Es wird ganz nach dem Vorbild im Meerwasserwiki (meerwasserwiki.de/w/index.php?title=Technikbecken) aufgebaut.

Als Abschäumer im Technikbecken habe ich mir einen Bubble Magus Abschäumer Typ Curve 5 bestellt. Dieser bietet eine relativ geringe Stellfläche und soll sehr leise sein. Im Großen und Ganzen habe ich bisher nur positives zu diesem Abschäumer im Internet gefunden. Darauf vertraue ich jetzt einfach mal...

Als Rückförderpumpe habe ich mir eine Jebao DCT-4000 ECO mit Controller bestellt. Ich muss eine Höhe von ungefähr 1,40m bewältigen und diese sollte die Pumpe in eine der schwächeren Einstellungen locker schaffen. Ich denke so wird das ganze schön Energiesparend laufen. Ebendso soll diese Pumpe sehr sehr leise sein! Ich bin gespannt...

In´s Technikbecken werde ich ein paar Kilo Lebedgestein einbringen, das durchströmt wird. Ggf. ist dann ja noch Platz für einen Filterstrumpf oder dergleichen... Je nach dem was benötigt wird.
      Wenn alles läuft, werde ich mich mal mit dem Thema Nachfüllautomatik beschäftigen. Diese wird dann aber aus deinem Kanister heraus laufen denke ich. Dafür habe ich im Technikbecken keinen Platz mehr.

Im Becken werde ich 2 Stk. Tunze Turbelle Nanostream 6045 für die Stromung einsetzen. Mit Tunze habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht und ich denke das wird auch weiterhin so bleiben. So habe ich eine Strömungsleistung von ca. 9000L/H. Dazu kommt halt noch die Strömung der Rückförderpumpe.

Bei der Beleuchtung bin ich zur Zeit noch etwas am überlegen... Ich werde defintiv auf LED setzen! Aber es ist nicht einfach eine Lampe zu finden, die komplette 80x80cm ausleuchtet. Ich hatte erst mit einer ATI Sirius X2 geliebäugelt, aber diese leuchtet wohl nur 60x70cm aus. Das genügt mir ja nicht...
      Es wird nun wohl eine Aqua Illumination Hydra HD FiftyTwo werden. Da am 14.01.2017 im nahe gelegenen Kölle Zoo eine "20% auf einen Artikel deiner Wahl Aktion" läuft, werde ich dort zugreifen denke ich...
      Ob ich den passenden Aufsatzhalter dazu kaufe, oder die Lampe aufhänge, muss ich mir noch überlegen... Dieser schlägt ja auch noch mal mit fast 100€ zu buche... Eine Frechheit sowas...

In´s Hauptbecken werde ich kein Lebendgestein einbringen... Dafür habe ich mich mit Riffkeramik von Korallenwelt eingedeckt... Insgesamt habe ich bestellt:
      - 1x D77 Maxiriff 50
      - 1x D70 Miniriff 20
      - 1x D20 Säule 20
      - 1x D55 Anemonenhöhle groß
      - 1x D57 kleiner Korallenast max. 40cm
      - 1x D53 große Felshöhle
      - 2x D52 kleine Felshöhle

Ich denke das ich daraus einen schönen Riffaufbau gestalten kann. Sollte ich in meinem Kaufrausch zu viel bestellt haben, werde ich die übrig gebliebenen "Bauteile" wieder verkaufen...

Über den Fischbesatz habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Fest steht für mich aber, das ich ein Pärchen Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch halten möchte.

Sobald die Sachen nach und nach bei mir eintrudeln, werde ich euch natürlich mit Bildern versorgen und die einzelnen Bauabschnitte ein wenig dokumentieren.

Was haltet ihr bisher von meinen Überlegungen?

Das Passende Diskussionsthreat habe ich euch auch eröffnet.
      Ihr findet es hier:
      meerwasserforum.info/index.php?page=Thread&threadID=69772

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch in´s neue Jahr 2017! :)
      Viele Grüße, Buhr! :rolleyes:

Mein Aquarium-Tagebuch findet ihr hier:
      meerwasserforum.info/index.php?page=Thread&threadID=69771

Mein Diskussionsthreat findet ihr hier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buhr ()

• Hier habe ich mal eine kleine Zeichnung über den Plan für mein Technikbecken gemacht...

Ich werde den Ablauf ca. 2,5cm unter der Wasseroberfläche legen (gibt es überhaupt Vorteile, wenn man den Ablauf am Bodengrund macht?). Falls dann mal die Rückförderpumpe ausfällt, laufen ca. 16L Wasser in´s Technikbecken zurück.

Da ich im Technikbecken einen Wasserstand von 23cm fahren werde (Bubble Magus gibt es für den Typ Curve 5) so vor, habe ich noch ca. 12cm "Luft" bis zum Beckenrand des Technikbekens. Also würde es noch knappe 21,5L Wasser fassen können, bis es überläuft.
      So habe ich eine Sicherheit von 5,5L, bis ich wirklich mein Wohnzimmer flute... Das sollte doch eigentlich reichen oder?
      Bilder
      • Technikbecken.jpeg

938,53 kB, 2.042×1.531, 36 mal angesehen

• Meine Pläne haben sich doch etwas geändert und es wird doch ein 80x80x70cm Würfel.
      Ich habe mir gedacht, wenn man schon so viel Geld für eine Lampe ausgibt, dann sollte man auch so viel Wasservolumen wie möglich nehmen :)
      Eine 70er Tiefe wird für die LED ja wohl kein Problem dastellen, oder?

• So, heute traf dann auch schon mal die erste Technik bei mir zu Hause ein.
      Der Postmann hatte ganz schön was zu schleppen... :rolleyes:

Neben einem großen Karton mit PVC Material (Kugelhähne, Rohrbögen, Verschraubungen, Kleber usw.) wurden jetzt die beiden Tunze 6045 Strömungspumpen, die Jebao DCT-4000 Förderpumpe, eine 18 Watt UV-C Anlage und der Eheim Jäger Heizstab mit 200 Watt.

Der Bubble Magus Curve 5 wurde sogar von H&S direkt geliefert. Ich bin begeistert!

Das Becken, bzw. die beiden Becken (Haupt und Technikbecken) kann ich in der KW3 abholen.

Im Thema Beleuchtung weiß ich leider noch nicht weiter... Evtl. werde ich den Gedanken mit der HD52 verwerfen und eine Hybrid T5/LED Lampe kaufen?!

Aber das Thema Beleuchtung hat ja auch noch etwas Zeit... Erstmal muss ja sowieso alles aufgebaut und auf dichtigkeit getestet werden. Und dann muss die Riffkeramik ja auch noch 2-3 Wochen im Becken gewässert werden.
      Bilder
      • image1.jpeg

710,73 kB, 2.016×1.512, 40 mal angesehen
      • image2.jpeg

632,08 kB, 1.512×2.016, 35 mal angesehen
      • image3.jpeg

743,54 kB, 2.016×1.512, 38 mal angesehen
      • image4.jpeg

667,62 kB, 2.016×1.512, 38 mal angesehen
      • image5.jpeg

696,54 kB, 2.016×1.512, 36 mal angesehen

• Heute sind meine beiden Tunze Nanostream Rocks geliefert worden.
      Ich bin mal gespannt, wie ich meine Pumpen damit möglichst unauffällig in´s Riff integrieren kann.

Und die Entscheidung ist gefallen und ich habe mir eine Giesemann Aurora Hybrid 600mm bestellt. Diese soll eine Ausleuchtung von ca. 100 x 85 cm bieten. Ich denke damit werde ich gut mein Becken ausleuchten können :)

zooroyal.de/giesemann-aquarium…um-metallic?sDetail=44844

Durch einen 10% Promotion Gutschein (Feuerwerk10) habe ich schlussendlich 765€ für die Lampe bezahlt. Ich glaube das ist ein fairer Kurs, oder?

Desweiteren habe ich mir noch Gedanken über die Verkleidung meines Technikschachtes gemacht... Das Becken bekommt ja ein Korallenriff Maxiriff und einige kleinere Keramikbauteile. Jedoch keine Keramikrückwand!
      Um das Riff vollständig zu verbinden, hatte ich mir Keramikmötel bestellt.

shop-meeresaquaristik.de/Zubeh…0-g-AF-734028::16179.html

Um mein eigentliches Riff zu verkleben, benötige ich ja nicht die vollstäbdigen 1,5 Kilo. Kann ich das Zeug wohl auf den Ablaufschacht schmieren? Oder wird es nicht haften oder gar bescheiden aussehen?!

• Heute kam endlich mein Maxiriff von Korallenriffe. Ich bin begeistert!

Der gesamte Aufbau besteht nun aus:
      -1x Maxiriff 50cm
      -1x Miniriff 20cm
      -2x Höhle klein
      -1x Höhle groß

Aber bekanntlich sagen Bilder ja mehr als tausend Worte!
      Bilder
      • IMG_0636.JPG

452,82 kB, 1.200×900, 31 mal angesehen
      • IMG_0637.JPG

417,16 kB, 1.200×900, 30 mal angesehen
      • IMG_0638.JPG

124,23 kB, 675×900, 26 mal angesehen
      • IMG_0643.JPG

483,94 kB, 1.200×900, 30 mal angesehen

• Da der Würfel eh mit 2 Seiten quasi in der Ecke eines Raumes steht, habe ich für die Rückwand, Seitenwand und den Ablaufschacht nun 21 Liter Riffmörtel von Korallenwelt bestellt.
      Ich werde die Scheiben also komplett zumörteln.

Auch habe ich die NanoStream-Rocks wieder zurück geschickt. Die Tunze Pumpen werden mit Hilfe der Halterungen von Korallenwelt in die Rückwand und Seitenwand eingearbeitet. So kann ich eine schöne Ringströmung aufbauen...

• In den letzten Tagen hat sich einiges getan...

Ich habe den Überlauf eingeklebt und gemörtelt.

Das Mörteln ging echt einfach und hat ultra viel Spaß gemacht.

Insgesamt habe ich nun knapp 21L Keramikmörtel verbraucht bzw. angemischt gehabt. Ein wenig ist dann schließlich im
      Eimer geblieben. Ich denke das 20L gereicht hätten.

Auch habe ich das Technikbecken komplett verrohrt. Heute werde ich die erste Füllung mit Leitungswasser in Angriff nehmen um die Keramik ordentlich zu spülen.

Mit der Beleuchtung habe ich nick so meine Probleme. Ich hatte ja ursprünglich eine Giesemann Aurora Hybrid bestellt. Der Shop konnte aber irgendwie nicht mein gewünschtes Spektrum liefern...

Schlussendlich ist es doch die AI Hydra 52 HD geworden. Ich werde mal schauen wie weit ich mit der Ausleuchtung hin komme.
      Bilder
      • IMG_0709.JPG

1,8 MB, 3.200×2.400, 51 mal angesehen
      • IMG_0710.JPG

1,86 MB, 3.200×2.400, 48 mal angesehen
      • IMG_0711.JPG

1,53 MB, 3.200×2.400, 46 mal angesehen
      • IMG_0713.JPG

1,79 MB, 3.200×2.400, 43 mal angesehen
      • IMG_0714.JPG

1,65 MB, 3.200×2.400, 47 mal angesehen

• Gestern kam auch meine neue Lampe.
      Es ist nun doch die AI Hydra 52 HD geworden. Ich denke den Kauf werde ich nicht bereuen! Aufgehangen wird sie an einem, von mir selbst geplanten, Gestell aus Aluminiumprofilen von MarineSystems. So habe ich keine unschönen Drahtseile von der Decke hängen.

Hat jemand Empfehlungen für die Einstellung der Hydra?

• So, nach knapp 2 Wöchiger Spülung der kompletten Riffkeramik, wird heute aufgesalzen!
      Die ersten 200l Salzwasser, habe ich gestern Abend schon angesetzt...

Heute nach Feierabend wird dann das alte Spülwasser abgepumpt und der Bodengrund (18 Kg AMA Natures Ocean Reef Sand 0,5-1,7 mm) eingebracht.

Aufgesalzen wird mit "Aquaforest Reef Salt"!

• Dieses Wochenende sind direkt die ersten Korallenableger eingezogen. An den Umgang mit dem Orca Korallenkleber muss man sich erstmal gewöhnen...

Am Donnerstag kommen ein paar Kilo Lebendgestein für´s Technikbecken! :)