Korallen verlieren ihre Farbe

  • Hallo,


    brauche dringend Hilfe!
    Woran kann es liegen, das ein Großteil meiner Korallen die Farbe verlieren? Über einen Zeitraum von 4 Wochen ca. sind Sie immer heller geworden, also nicht schlagartig. Eine ehemals tiefgrüne Acropora ist fast weiß, nur unter Blaulicht kann mann noch die Polypen erkennen. Meinen ganzen Bestand an Hysterix Korallen hat es schon dahin gerafft die auch immer heller wurden, und dann ganz eingegangen sind, jetzt sind Acropora Korallen dran und auch LPS Korallen. Stylopora- und Montiporaarten stehen bis jetzt noch gut. Es sind eigentlich die Korallen, die seit Anfang im Becken sind, und sich auch zu großen Beständen entwickelt haben.


    Beil allem was ich hier dazu gefunden habe, fiel immer der Begriff Nährstofflimitierung. Das kann bei mir aber nicht sein, da ich ständig gegen hohe Phosphat und Nitratwerte kämpfe.


    War heute bei einem Händler, der meinte, es liegt an der Temperatur. Im Winter muß ich das Becken abdecken wegen der Raumfeuchtigkeit. Trotz abgestelltem Heizstab komm ich nicht unter 28 Grad. Aber das war die letzten jahre nicht anders, da ist nix passiert.




    Wer hat sowas schon mal gehabt, oder weiß, was die Ursache dafür sein kann.


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    als erstes würde ich mit einem anderen Thermometer prüfen, ob du mit der Temperatur richtig liegst. Unsere weichen auch etwas ab. So kannst du ausschließen, dass die Temperatur nicht doch noch höher ist als in den vergangenen Jahren. Was hast du für Beleuchtung?



    Lg Corinna

  • Hi Georg, bei erhöhten Temperaturen ist der Stoffwechsel und deswegen die Nährstoffaufnahme der Koralle auch um einiges höher. Gibts Du irgendwelche (-NH2) Aminoquellen dazu?. Bspw durch Aminosäuren, welche eine wichtige regulatorische Funktion in der Kontrolle der Zooxanthellen haben.


    Wie hoch ist denn dein Phosphat und Nitratgehalt?

  • Hallo Corinna,


    alle Thermometer zeigen das selbe an : Bei Beleuchtungsbeginn sin es 26-27 Grad, bei Beleuchtungsende 28 Grad. Beleuchtung ist eine ATI Hybrid.


    Das Becken hat bisher auch alle sommerlichen Hitzewellen, wo die Wassertemperatur längere Zeit 31 Grad war, unbeschadet überstanden.


    Auch deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das ich ein Temperaturproblem habe.


    Mir kommt es so vor, als wenn irgendwas im Wasser fehlt, außer Phosphat und Nitrat welches bei mir reichlich vorhanden ist.


    Gruß


    Georg

  • Hallo Mark,


    das mit der Analyse wird wohl der nächste Schritt sein. Hab mal die letzte von August dran gehängt, aber da war im Becken eigentlich noch alles in Ordnung.


    Die Tests sind alle neu, da ich oft Nitrat und Phosphat messe. Das Ergebniss des meines Phosphattests deckt sich mit der Wasseranalyse, das Ergebniss vom Nitrattest mit der Messung vom Händler, wenn ich da mal Wasser zum testen abgebe.


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    bei zu hohen Nährstoffwerten werden Korallen eigentlich dunkler. Ich würde daher - wie schon empfohlen wurde - das Wasser in einem Labor untersuchen lassen. Die handelsüblichen Tests können durchaus fehlerhaft sein. Prüfst du sie mit einer Refernzlösung? Gibst du irgendwelche Spurenelementlösungen hinzu? Fütterst du die Korallen zusätzlich?


    Warte zunächst das Ergebnis einer Laboruntersuchung ab. Bei Mangel von Nährstoffen oder Elementen kannst du dann gezielt nachdosieren. Ich verwende Color Elements von Fauna Marin und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht deine Beleuchtung aus? Stimmen die Salinität und Alkalinität ?


    An einer zu hohen Temperatur allein dürfte es kaum liegen; es sei denn ein essentieller Nährstoff fehlt doch.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Dieter,


    das mit den Aminosäuren hatte ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Seit ein paar Tagen geb ich von Tropic Marin Pro Coral Organic ins Becken.


    Der Nitratwert ist zur Zeit 10mg (Salifert), der Phosphatwert 0,3 (Nyos). Phosphat ist so hoch gegangen, weil die Pumpe vom Multireaktor, wo der Absorber drin ist, kaputt gegangen ist.


    Reaktor läuft wieder, zusätzlich geb ich noch Microbe-Lift Phospahte Remover ins Becken.


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    mein Beitrag hat sich mit deinem mit der Laboranalyse überschnitten. Nach der Analyse sieht es tatsächlich nicht nach einer Limitierung der Nährstoffe aus; lediglich die Kaliumkonzentration ist recht hoch. Aber zum Zeitpunkt der Analyse im August war ja alles noch in Ordnung. Vieleicht zeigt eine neue Analyse doch Veränderungen.
    Hast du in den letzten Wochen irgendetwas verändert (Licht, Salzmischung, Zugaben, Futter, Besatz, Technik)? Oft erinnert man sich nur schwer an Kleinigkeiten.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Analyse lass ich auf jeden Fall machen.
    Die Wassertests hab ich jetzt noch nicht mit einer Refernzlösung geprüft. Aber wie schon geschrieben passen die Werte mit der letzten Labor Analyse.
    Ich dosiere die ATI Essentials, da soll ja eigentlich alles an Spurenelementen drin sein.
    Solange das Becken steht, habe ich die Korallen noch nie zusätzlich gefüttert, hat auch immer gepasst, die Korallen sind in guten Zeiten schon aus dem Wasser gewachsen.
    Wo du Alkalinität erwähnst : vor ein paar Wochen sind durch einen Dosierfehler meinerseits zuviel Essentials ins Becken gekommen, der KH war damals 11, CA 580. Die Werte hab ich langsam runtergekriegt und sin jetzt wieder im Normalbereich.
    Mein Händler meinte zwar, das wäre unproblematisch, aber vielleicht haben die Korallen ja doch nen Knacks mitgekriegt.
    Meine Beleuchtung ist eine ATI Hybrid, Röhren sin im Sommer getauscht worden.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,


    in den Foren habe ich allerdings schon mehrfach von Problemen mit den ATI Essentials gelesen. Vielleicht liegt dies generell an den Dosierproblemen. Pauschale Zugaben sind immer etwas problematisch, da die individuelle Situation bzw. der Verbrauch nie gleich ist. Wenn dir keine andere Veränderung bewusst ist, dürfte es daher kommen, denn von nichts kommt nichts.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    würde auch mal eine Analyse machen lassen.


    Es könnte zu den Nährstoffen auch an Jod und Strontium liegen.


    Habe bei den Essentials, in meinem 120er, Jod und Strontium alle 2 Wochen per Hand dosiert.

  • Halllo Niklas,


    was hat dich dazu bewogen, Jod und Strontium nach zu dosieren?
    Eine Wasser Analyse oder schlecht stehende Korallen?
    Bin da immer sehr vorsichtig, Sachen nach zu dosieren, zuviel ist sicherlich auch nicht gut.
    Deswegen bin ich ja zu den Essentials gekommen, weil da ja alles im richtigen Verhältniss drin sein soll.
    Sicherlich können die Profis hier an ihren Korallen sehen, was ihnen gerade fehlt, ab er soweit bin ich noch lange nicht.


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    ich habe lieber etwas zu viel, als eine Mangelsituation (natürlich nicht von allen, aber von den wichtigen). Die Erfahrung an meinen Becken sagt mir einfach, dass fast immer
    mehr Jod und Strontium verbraucht wird, als man mit seinen Hauplösungen dosiert (egal welches System, seit denn man macht evtl. viel Wasserwechsel).


    In den Essentials ist (je nach Becken) nicht alles in richtiger Menge enthalten. Das kann auch nicht sein, da jedes Becken einen anderen Jod,Strontium,Fluor... -Verbrauch hat.
    Die meisten Becken (gerade die mit vielen SPS) brauchen da zusätzlich Spurenelemente (meist Jod und Strontium, aber teils auch andere). Bei anderen System ist es genauso, da
    kann auch nicht für jedes Becken genau die richtige Konzentration an Spurenelementen, enthalten sein.


    Bei deiner letzten Analyse hattest du ja z.B. schon zu wenig Jod.


    Es kann natürlich auch an den Nährstoffen liegen, dass ist aber meist bei frischen Becken, unter einem 3/4- Jahr Standzeit. Da gibt es dann, gerade bei Todgestein, zu viel freie Siedlungsfläche
    für Bakterien und im Vergleich zu wenige Nährstofflieferanten.

  • Hallo,


    hier das Ergebniss der Wasseranalyse.


    Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Eisengehalt, keine Ahnung wo das alles herkommt.
    Jod und Strontium scheint ausreichend vorhanden, also scheidet das als Ursache wohl aus.
    Vielleicht kann ja jemand anhand der Messwerte sagen, warum meine Korallen ausbleichen.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,


    die Phosphatkonzentration ist tatsächlich eindeutig zu hoch; eine Limitierung von Nährstoffen, die normalerweise zu Gewebeaufhellungen führt, kann man also ausschließen. Den Phosphatgehalt sollest du also unbedingt absenken (große Wasserwechsel, Adsorbereinsatz und angepasster Futtereintrag).
    Ansonsten sehe ich nur den sehr hohen Kaliumgehalt als relevant an. Über 420 mg/l sollte er keinesfalls liegen. Ob darauf deine Korallenprobleme zurückzuführen sind, bin ich mir allerdings nicht sicher. Die anderen erhöhten Konzentrationen wie Magnesium, Barium, Nickel usw. sehe ich als eher unproblematisch.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Reinhold,


    ich habe die ATI Hybrid LED Powermodul 8x80 Watt T5 + 4x75 Watt LED. Mit kurzen Dimmphasen brennt die von 12-22Uhr mit 100%.
    Aber wie schon geschrieben, hatte ich noch nie Probleme mit den Tieren wegen Temperatur, ob Sommer oder Winter. Hatte vorher eine HQI Leuchte, die hat noch mehr Hitze abgegeben.
    Wenn die Abdeckscheiben runter sind, sinds dann auch nur noch 24-25 Grad, aber ohne geht's im Moment nicht, bin auch froh, wenn´der Frühling kommt, und die Dinger wieder runter kommen.



    Gruß
    Georg

  • Hallo Phillip,


    1. Wenn du das Frischwasser meinst, ich eine Osmoseanlage.
    2. Seit dem ich die Essentials benutze, hab ich keinen Wasserwechsel mehr gemacht, der soll ja nicht mehr nötig sein.
    3. Was heißt sicher? Ich vertraue auf die Dosieranleitungen diverser Hersteller, das ich das zu gebe, was fehlt.
    Bis vor ein paar Wochen lief ja auch alles bombig, war schon überlegen, mir ein Ablegerbecken zuzulegen, bei den ganzen Abschnitten, die ich da immer rausholen mußte beim gärtnern. Und nun so ein Rückschlag. Die Acropora-Kolonie ist inzwischen komplett eingegangen, komplett weiß.
    Wenn das korallensterben weitergeht, denke ich schon über einen Neustart nach, auch um endlich das Phosphat Problem in den Griff zu kriegen, welches meiner Meinung nach in dem Steinaufbau begündet liegt, den mir, unerfahren wir ich war, ein so genannter Fachhändler aus einem aufgegebenen Becken verkauft hat.


    Gruß
    Georg


  • 2. Seit dem ich die Essentials benutze, hab ich keinen Wasserwechsel mehr gemacht, der soll ja nicht mehr nötig sein.

    Was ich, wie sich hier wieder einmal zeigt, für einen absoluten Unsinn halte! Mit Wasserwechseln werden auch viele Fehlentwicklungen korrigiert.


    Gruß


    Bernd

  • Moin


    Ich vertraue dem Blick ins Becken. Sobald ich aus Faulheit weniger ww machen sieht man das dem Becken schnell an.


    Im Meerwasser Aquarianer gibs ja auch nen netten Bericht zum Thema Analyse.
    Dort steht auch das das alles(was für mich selbst auch klar war) noch in den Kinderschuhen steckt.


    Kann dir nur den typ geben mach jetzt paar richtig dicke ww und das wird schon wieder werden.


    LG Mark

  • Was ich, wie sich hier wieder einmal zeigt, für einen absoluten Unsinn halte! Mit Wasserwechseln werden auch viele Fehlentwicklungen korrigiert.


    Gruß


    Bernd



    Danke Bernd ... Darauf wollte ich hinaus, denn ich sehe das genauso. Georg dein Kalium, Strontium, etc. ist so ein Fall


    MfG Philipp

  • Hi,


    nutze auch die Essentials, würde aber trotzdem nie auf die regelmäßigen TWW verzichten. Auf 150l wechsele ich alle 14 Tage 20l.
    Sobald ich ins Becken gucke und etwas nicht so steht, wie es sollte mache ich nachdem ich die Wasserwerte gemessen habe immer einen Wasserwechsel.
    An deiner Stelle würde ich nun einen größen Wasserwechsel von 40-50% vornehmen und mit Absorber arbeiten.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • So Vorbereitungen für den großen Wasserwechsel morgen laufen. Denke so 100 Liter krieg ich zusammen bis morgen mittag. Bei der Gelegenheit kann ich mit den abgestorbenen Korallen noch ne ganze Menge von meinem "Phosphat-Gestein" rausholen. War da immer vor zurück geschreckt das Riff auseinander zu nehmen....
    Als ich vorhin schon einige Korallenskelette rausgeholt habe, kam mir so eine Gedanke : Vielleicht bilde ich mir das ein, aber mir kommt es vor, als wenn das Korallensterben durchs Becken wandert. Die Acro, die neben der steht, von der ich gerade die Überreste entfernt habe, ist nur noch ganz leicht rosa gefärbt, keine Polypen mehr zu sehen, neben der der steht ne grüne in den Farben wie immer, sogar mit wachsumsspitzen. Ist es Vielleicht doch ehr ne Krankheit, Parasiten oder sowas?


    Gruß
    Georg

  • Nabend,


    sicher das Nitrat 10mg ist?
    wie hoch hängt die Lampe? Nicht das die Korallen verbennen (durch die LED).


    Kämpe gerade mit einem ähnlichen Problem. Nitrat war bei mir n.n. . Durch Fütterung der Korallen ist die Farbe wieder gekommen. Viele Korallen stehen deutlich besser.
    (Korallen haben auch die Farbe verloren bis sie komplett weiss waren. Polypen waren dabei geöffnet)



    Lieben Gruß Alex

  • Hallo Sebastian,


    hab letztes Wochenende 100 Liter Wasser gewechselt, dies Wochenende noch mal 100 Liter, neuer Absorber läuft......


    Ein Drittel meiner Korallen sind hin, meist Acropora tumida und millepora denk ich, wenn ich nach dem MeWA Lexikon gehe.


    Ein große Acro die mal kräftig rosa war (kann ich nicht identifizieren), hat auch kaum noch Farbe, nur noch ganz blaß rosa, die könnt auch noch drann glauben.


    Alles andere steht gut da, Polypen raus und Wachtumsspitzen.


    Wollt morgen auch noch mal zu Meeresaquaristik Niederrhein, mal gucken, was die von alle dem halten.......


    Gruß


    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!