Lithiumwert außer Kontrolle: Kent Tech M = Ursache?

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage an Eure Erfahrungen ... bei meinen letzten Triton Analysen ergab sich folgendes Bild:


    Wert am 12.06.2016 war noch völlig ok (Ist: 207 µg/l). Der Sollwert ist 200 µg/l - die Werte davor auch immer in diesem Bereich.


    Dann ging es los:


    13.09.2016: 1550 µg/l


    09.12.2016: 3112 µg/l :winking_face_with_tongue:


    Am 02.09.2016 habe ich angefangen Kent Tech M zu dosieren wegen ein paar Bryopsis, ich vermute hier liegt der Hund begraben.


    Evtl. liegt hier die Ursache für das Bryopsis-Sterben, denn ein durch andere Mittel angehobener MG-Wert brachte bekanntlich bei niemanden Erfolge bei Bryopsis. Hat einer der anderen Kent Tech M User Analysen vorliegen und kann das mal checken? Andere Ideen zum Li-Wert?

  • Hallo Mark,
    und, wie läuft der Versuch bisher? Kannst Du mal einen Link dazu einstellen, das würde mich wirklich interessieren.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    die These mit dem Lithium als Mittel gegen Bryopsis geistert schon längere Zeit durch die Foren. Hier wurde es wohl zunächst durch den Triton-Support verbreitet. Man bezog sich dabei auf angebliche amerikanische Erfahrungen. Im reef2reef-Forum ist auch einmal ein angeblicher Erfolgsbericht erschienen, wonach das im Kent Tech Magnesium enthaltene Lithium Bryopsis beseitigt habe. Andere "Erfolgsberichte" bezüglich Lithium habe ich noch nirgends gelesen.


    Kent Tech M soll neben Magnesium jede Menge anderer Makro- und Spurenelemente enthalten: Calcium, Chlor, Chrom, Cäsium, Bor, Brom, Eisen, Fluor, Jod, Kalium, Kobalt, Kupfer, Lithium, Mangan, Molybdän, Nickel, Rubidium, Schwefel, Selen, Strontium, Zink, Vanadium und Wolfram.


    Es gibt in den Foren aber auch Berichte, wonach hohe Lithium-Konzentrationen im Aquarium überhaupt keine Wirkung gegen Bryopsis erbracht hätten. Eventuell beruht die Wirkung des Kent Tech M eher auf dem darin enthaltenen Magnesiumsulfat.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!