Unterwassermessungen

  • Seit wann ist Mondlicht gleich Blaulicht? Oder wie definierst du "Blaulicht"?


    die Frage von Hajo ist berechtigt.
    Zu dem Thema könnte man jetzt eine wahrhaftige Unzahl an Beiträgen rauskramen im Forum, dass Mondlicht nicht blau ist.


    Wurde (gefühlt) hundertfach diskutiert.
    Ich fasse es mal zusammen: Blaulicht ist nicht das Licht des Mondes. :winking_face:


    Gruß,
    Matthias

  • Dem stimme ich zu. Beim Tauchen ist es wie gesagt schon in geringer Tiefe stockdunkel. An der Oberfläche schimmert es bestenfalls silberfarben, aber nicht blau.


    Ein blauen Eindruck bekommt man beim Tauchen bei Tageslicht ab gewissen Tiefen. bzw. umgekehrt ist das Tauchen auf 5-10m eigentlich farblich am schönsten :winking_face: Unsere Fotos weiter unten sind gnadenlos blau, weswegen Taucher mit besserer Ausstattung Rotfilter oder Rotlichtlampen dabei haben. Aber das ist eigentlich ot und nichts neues :smiling_face:


    Jedenfalls ist das hier mal wieder ein sehr interessanter Thread und auch ich habe direkt mal den Blauanteil unserer LED Leuchte reduziert. Früher hatten wir T5 und ich kann mich gut erinnern, dass mir die Aqua Science Spezial Röhren immer die liebsten waren, weil die Farben schlichtweg am besten rauskamen.

  • Hallo zusammen,


    wie Matthias schon schreibt, das Thema "blaues Mondlicht" wurde gefühlte hundert Mal diskutiert. Vollmondlicht ist tatsächlich deutlich weniger blau als normales Sonnenlicht, das sieht man sogar auf Fotos, die mit Vollmondlicht aufgenommen sind. Außerdem ist der Mond eine gelbliche Kugel, die auch schonmal mit Käse verglichen wurde. Und es ist relativ sehr schwach, auch wenn es einem in den kommenden Nächten wieder sehr hell vorkommt.


    Einen Artikel, der nur wenige Fragen zum Vollmondlicht offen lässt, gibt es von Dana Riddle.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Philipp,


    Der Link von Hans-Werner lässt keine Fragen mehr offen. Auch nicht in Bezug auf PAR.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    was man im Link in Figure 6 + 7 sehr gut sieht, ist, dass das Mondlich auch einen Tagesgang in der Helligkeit hat, das heißt, dass das Mondlicht bei Mondauf- und -untergang weniger hell ist als wenn der Mond am höchsten steht. Das ist zwar eigentlich banal, wird aber bei Mondlicht-Simulationen auch nie berücksichtigt. In der Konsequenz heißt das auch noch, dass ungefähr den halben Mondmonat lang der hellste Mondschein in den Sonnentag hinein fällt, wo das Sonnenlicht sowieso viel stärker als das Mondlicht ist, und ein Teil der Nacht völlig dunkel ist oder nur sehr schwach von einer auf- bzw. untergehenden Monsichel erhellt wird. Mondlicht ist in der Natur im Prinzip, bis auf wenige Tage um den Vollmond herum, zu vernachlässigen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Toto,


    wie simuliert Giesemann den "Mondtag"? Mit Phasenverschiebung über den Mondmonat, variabler Helligkeit den Mondtag über und mit wieviel % der Tageshelligkeit?


    Ein solches Mondlicht wäre die meiste Zeit völlig unsichtbar, insbesondere in einem beleuchteten Wohnraum.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Toto,


    das kann ich mir noch gut vorstellen, oben hatte ich aber auf die unterschiedliche Helligkeiten von Mondaufgang bis Monduntergang hingewiesen, die nie simuliert wird. Das würde nämlich bedeuten, dass es nach Sonnenuntergang erst einmal dunkel wird, dann geht langsam der Vollmond auf, der ungefähr zur Aquarien-Mitternacht (wenn sowieso keiner vor dem Aquarium sitzt) am hellsten ist, um dann vor Sonnenaufgang schon wieder sehr flach und lichtschwach zu leuchten, so dass es unter Wasser wohl dunkel ist. Dieser Tagesgang der Mondlichthelligkeit würde sich im Verlauf des Mondmonates auch noch verschieben, weil der Neumond gemeinsam mit der Sonne seine Bahn zieht, der zunehmende Mond zieht der Sonne hinterher, der abnehmende Mond der Sonne voraus, siehe Mondkalender. Die Mondhelligkeit ist sehr kompliziert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    und was ist, wenn dunkle Regenwolken das Mondlicht verdecken? Vielleicht bietet eine Firma demnächst noch eine Leuchte an, die mit dem Wetterbericht synchronisiert ist :yidee .
    Diese Spielereien sind doch völlig sinnloses Beiwerk, mit dem sich der eine Hersteller nur vom anderen abheben möchte. Den Korallen ist dies sch...egal.
    Viel wichtiger wären wesentlichere Dinge, vor allem auch narrensichere Einstellungen, damit nicht jeder an seinen Farben herumfummelt, nur weil wieder einmal jemand meint das Rad neu erfunden zu haben.


    Mancher Aquarianer wäre besser beraten, sein technisches Spielzeug bei elektrischen Eisenbahnen etc. zu suchen. Wie man ein Riffaquarium optimal beleuchten kann, bedarf doch heute keiner großen Experimente mehr. Aber wie ist das Motto vieler Leute? "Bei mir klappt alles bestens, da kann man doch bestimmt etwas dagegen unternehmen."


    Gruß


    Bernd

  • Mancher Aquarianer wäre besser beraten, sein technisches Spielzeug bei elektrischen Eisenbahnen etc. zu suchen. Wie man ein Riffaquarium optimal beleuchten kann, bedarf doch heute keiner großen Experimente mehr. Aber wie ist das Motto vieler Leute? "Bei mir klappt alles bestens, da kann man doch bestimmt etwas dagegen unternehmen."

    :danke:

  • Hallo Bernd, hallo zusammen,


    die Mondlicht-Simulation ist zumindest für die Korallen nicht nur sinnloses Beiwerk sondern sogar eher schädlich. Die Mondlichtsimulation ist in aller Regel viel zu hell, hat die falsche Farbe (meist Blau) und sie hat nicht die geringste Ähnlichkeit in Verlauf und Variabilität mit dem natürlichen Mondlicht.


    Nachtlicht für Fische trifft es wohl besser, aber ich habe auch hier meine Zweifel, dass es mehr nutzt als schadet. Auch für Fische ist das Licht in dieser Intensität völlig unnatürlich. Gerade blaues Licht könnte auch die Fische in der Ruhe stören (scheinbar wird sogar beim Menschen der Tag-Nacht-Rhytmus von blauem Licht und Cryptochrom gesteuert), und Fische haben nichtmal Augenlieder. Ich halte eine Dimmung der Tagesbeleuchtung für sinnvoller.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Guten Morgen zusammen,


    was ich jetzt schreiben werde, kommt mir nachher auch recht logisch vor.
    Aber wenn man sich betriebsblind nur auf einen Parametersektor stellt,
    wird sowas schnell ausgeblendet.


    Die Parameter Licht und Nährstoffe sind halt direkt im Polypen biologisch verknüpft.


    1. Die Korallen stehen wesentlich besser.
    2. Ich kann wieder Nitrat nachweisen.
    3. Ich hab einen grabenden Seestern und einen Sechsstreifenlippfisch eingesetzt.


    Dabei ist mir dann mein "Fehler" ausgefallen.


    Ich habe nicht zwingend nachgewiesen das weniger Blauanteil meinen
    Korallen gut tut, ich habe nur nachgewiesen das nur für mein Aquarium
    der Nährstoffeintrag mit dieser Lichtkonfiguration besser zusammen passt.



    Edit @ alle Hersteller diese Idee ist konstenfrei, schreibt doch einmal auf eure Lampen.


    Beckentiefe / PAR und Nährstoffe / PAR
    In den üblichen Kategorien Soft corals / LPS / SPS o.ä.



    Also müsste man eigentlich die Nährstoffe im Bereich von 5% Varianz
    konstant halten und dann erst am Lichtregler spielen.


    Diese Möglichkeit schließe ich aber ohne Dosierwerk und bei 250 Liter Nettoinhalt aus.


    D.h. der Test ist nicht gescheitert, aber die resultierende Aussage ist eine
    ganz andere. Nur das blaues Licht den Stoffwechsel der Korallen maßgeblich
    mitsteuert sollte daraus abzuleiten sein.


    Ich werde aus diesem Ergebnis einen anderen Weg verfolgen.
    1. Calciumnitrat 99% und Kaliumnitat 99% ggf. mit Hydrat bestellen.
    2. Den blauen Anteil etwas steigern. (2%)
    3. Nitrat von 0.5 mg/l auf 2 mg/l steigern, auch mit etwas mehr Futterzugabe.
    4. wieder 2 Wochenschritte nutzen.


    PO4 aktuell 0.12 < 0.17 mg/l
    NO3 aktuell 0.5 mg/l



    MfG Philipp



    P.s. eine Onlinemessung PO4 / NO3 die dann die PAR Werte steuert wäre evtl. auch eine sehr kostspielige
    aber eventuell zielführende Idee. :winking_face:

  • Hallo Philipp,


    mach doch zwischenzeitlich schonmal ein Foto und stelle es vielleicht sogar ins Forum, so dass Du nachher Veränderungen auch nachvollziehen kannst und wir vielleicht mit, ohne dass Du es lange erklären musst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Philipp,


    traurig zu hören. Welche Korallen sind denn betroffen? Liegt es sicher an den Nährstoffen oder kann das veränderte Licht diese Auswirkung direkt gehabt haben? Wie sahen denn die Korallen vor Deiner Abwesenheit aus?


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!