Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

550l Meerwasserbecken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 550l Meerwasserbecken

Hallo Zusammen

Ich habe mich vor einiger Zeit hier im Forum Angemeldet. Durch viele informative Forenbeiträge, konnte ich mein Wissen erheblich vergrössern. Nun wird ea Zeit das ich Mich und mein neustes Projekt euch vorstellen werde.

Zu meiner Person ich heisse Marc, bin 25 Jahre alt und komme aus der Schweiz (Raum Zürich). Ich betreibe seit 2012 ein knapp 200l MW Becken. Neben meinem Aquarium spiele ich leidenschaftlich gerne Unihockey. Was in Deutschland nicht so bekannt ist. Beruflich bin ich auf der Baustelle tätig.

Nun zurück zu meinem neuen Projekt. Momentan halte ich 2 Ocellaris, 2 Kauderni und 2 Weissbandputzgarnelen in einem 200l Becken, mit gerade so ausreichender Technik. Ich habe schon seit längerem den Plan gefasst zu vergrössern. Da ich durch meinen Beruf täglich mit Holz in kontakt komme, war für mich klar das passende Möbel selbst Herzustellen.
      Das Becken sollte die Masse 120 x 70 x 60 (450l) haben. 3 Bohrungen seitlich aufweisen, um es als Raumteiler nuzen zu können. Das Möbel werde ich ca 90 cm hoch anfertigen. Die Bauphase werde ich anfang 2017 in meinem Urlaub starten. Ich hoffe auch das einige gute Bilder entstehen werden.

Der Unterschrankfilter misst 100 x 45 x 45 (112l bei 25cm Wasserstand) und ist in 3 Kammern unterteilt. Ich möchte ein Algenrefugium und möglichst viel platz für Korallenableger.

Dazu folgende Technik:
      Nyos Quantum 160 Abschäumer
      Eco Drift 8.1 & 4.1 plus meine alte Tunze 6045
      Rückförderpumpe bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte auf jedenfall sehr leise sein. DC Runner 5.1 oder so.
      Aquatronic Plantinum Line Plus Osmose (Hat jemand erfahrung?)