Grüne Fadenalgen und zu hoher Magnesiumwert

  • Hallo an alle,
    ich habe ein Problem mit meinem Becken und weiss nicht so recht weiter.


    Das Becken steht seit gut 3 Jahren und ich muss zugeben, ich hatte immer wieder mal Probleme mit den Wasserwerten - vor allem da ich, da muss ich ehrlich sein, das frische Wassser aus dem Vollentsalzer nicht immer zeitgerecht geprüft und dann den Entsalzer getauscht habe. Ich ärger mich über mich selber aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.


    Ich habe mich dann dazu entschlossen auf eien Osmoseanlage mit Leitwertgerät zu wechseln. Die Wasserwerte haben sich stabilisiert aber noch immer habe ich starken Algenbefall an einigen Korallen, Gestein und dem Bodengrund (siehe Bilder).


    Kann der sehr hohe Magnesiumgehalt hier mit eine Rolle spielen? Und wie soll ich diesen senken?


    Ich mache pro Woche 20l Wasserwechsel bei rechnerisch 560l im Becken. Da kommt ja jedesmal neues Magnesium dazu. Ein Wasserwechsel mit reduziertem Salz würde ja ggf das MG senken aber ja auch den Salzgehalt.


    Meine Wasserwerte:


    Alkalinität: 8,0 °dH
    Calcium: 450 mg/l
    Magnesium: 1845 mg/l
    Nitrat: 4,00 mg/l
    Phosphat: 0,100 mg/l
    Salinität: 35,0 psu
    Temperatur: 24,7 °C


    Bin über Erfahrungaustusch dankbar.


    Gruss
    Alex

  • Besorg dir mal Grotech Coral Marine ReefSalt,z.B. bei Mrutzek,hat nur 1170mg Magnesium.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Das glaube ich eher nicht,habe auch schon Werte über 1700 gehabt ohne Fadenalgen, Bryopsisalgen werden z.T. von Einigen mit Mg Werten jenseits der 1800 bekämpft!
    Strombuschschnecken könnten eventuell helfen,oder auch ein Seehase.
    Bei Letzteren muss man darauf achten,das er ständig Algen zur Verfügung hat,sonst kann er verhungern,wen er kein Ersatzfutter an nimmt,oder du leihst dir einen

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Phosphat ist auch etwas hoch,kann Ursache sein,muss aber nicht,eventuell Eisengehalt messen,
    Verzicht auf Spurenelemente,kein Wasserwechsel,null Aminos, kein Mineralsalz, Hauptbeleuchtung
    auf 6h reduzieren oder Wasserwechsel mit Triton pure salz

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin


    Der Besatz ist einfach Murks...
    Zu grosse Fische bei zu wenig Korallen. Dazu kommt noch das bei der Wasseraufbereitung geschludert wurde.


    Der fraßdruck muß erhöht werden. Also mehr Schnecken rein und evtl zwei kleinere Seeigel. Und dann Geduld haben.


    Jetzt noch Licht und spuren reduzieren sehe ich als den Falschen Weg an.


    Lieber den doc und den Kaiser raus und mehr Korallen + aufwuchsfresser rein.


    Die langen Faden Algen wirst du aber trotzdem zum größten von Hand entfernen müssen.


    LG Mark


  • Kann der sehr hohe Magnesiumgehalt hier mit eine Rolle spielen? Und wie soll ich diesen senken?


    Ich mache pro Woche 20l Wasserwechsel bei rechnerisch 560l im Becken. Da kommt ja jedesmal neues Magnesium dazu. Ein Wasserwechsel mit reduziertem Salz würde ja ggf das MG senken aber ja auch den Salzgehalt.


    Magnesium: 1845 mg/l


    Hi!


    Wenn dein frisches Wechselwasser nicht gerade mehr als 1845mg/l Magnesium enthält, senkst du durch den Wasserwechsel Mg im Becken, weil ja 20l (mit sehr hohem Mg-Gehalt) entfernt werden :winking_face: Bei 20l auf 560l hat das aber natürlich kaum Auswirkungen, so dass ich einen (oder nach und nach mehrere) größere WW vorschlagen würde.


    Ich schließe mich ansonsten an: Mg-armes Salz verwenden, Besatz anpassen, insbesondere mehr Algenfresser in Form von Schnecken, Krabbe(n) usw. und mehr Korallen.

  • Hallo Alex,


    Fadenalgen treten auch bei sehr sauberem Wasser, vor allem aber bei starker Strömung auf. Alle Tipps zu den natürlichen Fressfeinden werden dir wohl nicht viel helfen, denn gerade die langen Algenfäden werden kaum gefressen. Allenfalls ein Seehase könnte aufräumen, aber das Problem liegt dann meist in der Anschlussversorgung. Einmal etabliert, sind die Algen nicht so schnell wegzubekommen. Das Magnesium hat mit Fadenalgen gar nichts zu tun!


    Ich würde mit einem großzügigen Wasserwechsel, angesetzt mit einem magnesiumarmen Salz, zunächst trotzdem den Wert etwas senken, danach die Wasserwechsel für einige Zeit aussetzen und mit der Kalkwassermethode die Fadenalgen bekämpfen (dauert zwar einige Zeit, ist aber wirksam und hat keine schädlichen Nebenwirkungen).


    Hinsichtlich der Fische wurde ja schon einiges geschrieben. Ideal ist der Besatz sicher nicht, wobei ich da allerdings auch wenig Zusammenhänge mit dem Algenproblem sehe.


    Gruß


    Bernd

  • Dank an alle bisher für die Tips.


    Zum grossen Wasserwechsel:
    Wie macht ihr das wenn ihr Korallen auch weit oben im Riff habt? Ich meine - wenn ihr erst 25% oder mehr an Wasser rausnehmt werden ja einige Bereiche trocken. Oder füllt ihr direkt bei Abgabe des Wassers das neue Wasser nach?

  • Hallo an alle,
    was bedeutet denn für Euch "kurzes trockenliegen"?
    Und wie ist das mit Anemomen? Meine Anemone sitzt auch recht weit oben.
    Zudem: Wieviel Liter soll ich einmalig wechseln? Und wieviel jede Woche? Aktuell mache ich 20l/Woche.


    Gruss & Danke
    Alex

  • Hallo,


    ich glaube auch nicht, dass der Mg-Wert für die Algen verantwortlich ist. Ich glaube eher, dass die Nährstoffe im Wasser dafür verantwortlich sind. Insbesondere das Missverhältnis zwischen PO4 und NO3 scheint hier verantwortlich für das Algenwachstum zu sein. Das scheint auch die Zahl der Cyanos anzudeuten.
    Die langen Algen wird man wohl nur manuell entfernen müssen. Eventuell hilft ein Seehase, aber hier sollten, wie die Vorredner schon sagten, der Verhältnis zwischen Fischen und Korallen ändern. WEniger Fisch, dafür mehr Korallen.


    Den WW würde ich nicht wegen des Mg-Wertes , sondern wegen der Nährstoffe mache. Das Trockenlegen der Korallen schadet diesen nicht, wenn es nicht mehrere Stunden ist, so wie Bernd schon sagte.


    Rolf



  • Hi Rolf,
    danke.


    Wegen dem grossen Wasserwechsel:
    Wieviel Liter?
    Und das "Trockenlegen" macht auch der Anemone nix?


    Gruss & Danke
    Alex

  • Nee, das heißt, dass es denen nichts ausmacht, wenn sie während des Wasserwechsels kurze Zeit "trockenliegen". Eben weil sie sogar so verschickt werden :winking_face:


    Für mich bedeutet "kurz" in diesem Fall einige Minuten. Solange wie es eben dauert, um das Wasser abzulassen und direkt im Anschluss das frische wieder nachzufüllen. Ich habe in diesen Situationen auch schon mal ein paar Korallen mit etwas Beckenwasser übergossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!