HILFE!!! DRINGEND!!! Mini Bubble King 200 Spiel im Läufer und schleift!

  • HILFE!!! DRINGEND!!! Royal Exclusiv Bubble King Mini 200
    Leute ich hab ein fettes Problem! Der Läufer hat Spiel und ich weiß nicht warum. Ich habe die Pumpe zur Reinigung auseinander gebaut und nun das! Dadurch schleift der Läufer am Ansaugstutzen vom Abschäumer. Kann mir jemand helfen???


    Hier ein Link zum Video:
    https://youtu.be/6n3roD1ri4w

  • Ich vermute, dass der Läufer nicht sauber in der Achsenhöhlung sitzt. Schau doch bitte mal in das Gehäuse, wo der Läufer einrasten sollte, ob dort irgendetwas drin sitzt und so dafür sorgt, dass der Läufer ein paar Millimeter zu weit vorne raus schaut.

  • Glaube die Lagerplatte ist nicht richtig eingerastet. Die passt nur einmal.
    Ist der O Ring darunter?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Die Lagerplatte zwischen Nadelrad und Magnet hat immer etwas Spiel. Das ist vollkommen normal. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, aber ich vermute, dass sich irgendein Steinchen oder eine Schnecke in den Pumpenkopf geschlichen hat, was den Abrieb verursacht hat.


    Schleift die Pumpe denn jetzt noch immer, wenn du sie wieder zusammenbaust?


    Am sichersten ist es, wenn du uns die Pumpe einschickst:



    Royal Exclusiv
    Klaus Jansen
    Vorgebirgsstr. 28
    D-50389 Wesseling


    Bitte sehr gut verpacken und einen Zettel mit kurzer Fehlerbeschreibung sowie Kontaktinfos (Anschrift sowie Telefonnummer und Emailadresse) beilegen.


    Supportanfragen bitte immer direkt per Email an support@royal-exclusiv.de oder telefonisch 02236 - 88 0 55 15

  • Ich glaube mittlerweile nicht mehr das es Schleifgeräusche sind, sondern Geräusche vom zerschlagen der Luftblasen. Allerdings kenne ich diese Geräuschkulisse so nicht aus der Vergangenheit. Ich habe eine Anfrage gestern Abend, schon über den Support bei RE gestellt.

  • Hai


    Was wird hier eigentlich für ein Service erwartet?


    MFG Torsten


    Ich erwarte an Sonntagen und/oder Feiertagen von einem Unternehmen keine Hilfe, falls das dein Tenor war. Mein Gedanke war eigentlich, ob jemand anderes das Problem vielleicht auch schon einmal hatte und eine Antwort darauf weiß.

  • Hi Mustang,


    das Lager-Axialspiel ist normal, das sind ca. 3-4 mm. Ich glaube nicht, dass das Nadelrad am Gehäuse geschleift hat. Wenn, dann würde nur die äußere Nadelreihe am Innen-Gehäuse schleifen, aber bei Dir sind die beiden Inneren Reihen der Nadeln oben an der Oberfläche angeschliffen. Die können aber nicht am Gehäuse schleifen, weil sie frei laufen, ergo im Ansaugbereich der Düse liegen udn da kein Gehäuse ist. Das sieht mir viel mehr nach einem angesaugtem Fremdkörper aus, der sich verklemmt hat und irgendwann zerhäckselt wurde....


    bitte schau mal mal hier ... http://royalexclusiv.net/image…bedienung_wartung_deu.pdf


    Hier ist genau beschrieben, wie Du vorgehen musst. Und wie Gerd schon angemerkt hat, ist der korrekte Sitz des hinteren Lagers wichtig. Und die O-Ringe beim Einbau nicht vergessen.... sowohl im hinteren Axiallager, als auch in der Lagerplatte...


    Die Lagerplatte kann nur in einer Position einrasten. Wenn die Lagerplatte falsch positioniert wurde, kann man zwar mit Gewalt den Pumpenkopf wieder drauf bekommen, aber dann ist die Lagerplatte so verkantet, dass der Läufer schief hängt, was man aber sofort hören würde, wenn die Pumpe überhaupt anläuft ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Mustang !


    Auf Bild 1 ist ein Abstand zwischen Platte vom Läufer und Pumpengehäuse zu sehen -> ich bin der Meinung das ist so nicht okay .


    Bei mir ist das nicht so (glaube ich wenigstens denn meine Reinigung ist schon eine Weile her )


    In Bild 2 sieht man den O-Ring im Pumpengehäuse liegen und nicht auf der Läufereinheit .


    Probiere doch mal den O-Ring auf den Läufer zu machen und dann erst den Läufer in das Pumpengehäuse zu drücken . Dann sollte dieser Abstand zwischen


    Läuferplatte und Pumpengehäuse nicht entstehen .


    Gruß Mario


    Viel Erfolg

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Mario hat Recht : ... der O-Ring gehört nicht innen rein... bitte erst mal den Läufer eindrücken bis zum Anschlag und dann erst den O-Ring oben drüber machen... ich füge noch mal ein Bildf aus der BA bei... so wie auf Deinem ersten Bild, sitzt der O-Ring ansich richtig....


    Viel Erfolg....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Ich habe die Pumpe mehrfach zerlegt und wieder zusammen gebaut. Dabei bin ich mehrmals die Schritte der Wartungsbeschreibung durchgegangen. Ich konnte aber bisher keine Abweichung finden. Das hintere Axiallager habe ich auch überprüft und wieder eingepresst. Den Dichtring habe ich auch überprüft bzw. den korrekten Sitz.


    @Mario, nach Anleitung muss das hintere Gleitlager mit dem Dichtring von Hand eingepresst werden und nicht über die Läufereinheit.


    @Klaus, ich hatte bereits Kontakt zu einem deiner MA (Herr Münkwitz). Ich schicke morgen die Pumpe zur Überprüfung zu euch ein, da er ein weiter betreiben der Pumpe nicht empfohlen hat.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!