Technikbecken-Bau

  • Hallo,


    ich habe einen Würfel mit 60x60x55cm (Nettoliter 157) und möchte mir nun ein Technikbecken zulegen und mit einem Overflow betreiben.
    Jetzt hab ich schon etwas recherchiert, welche Technik da reinpassen würde und wollte einmal eure Meinungen einholen:


    Geplant ist ein Becken mit Grundfläche 50x40 sowie 50cm Höhe (aufgeteilt in 3 Kammern: 28cm für den Abschäumer, 15cm für die Rückförderung und der Rest als Osmosetank).


    Eiweißabschäumer: Bubble Magus Curve 5: http://www.shop-meeresaquarist…r-Typ-Curve-5::15188.html
    Was haltet ihr von dem? Die Meinungen die man so im Internet liest sind eigentlich durchwegs gut.


    Rückförderpumpe: Der Weg den die Pumpe leisten muss sind 1,4m Höhe, daher tendiere ich zur Eheim Compact+ 2000, die ich dann auf das Minimum regulieren würde: http://www.shop-meeresaquarist…pact-2000-1100::3555.html
    Was denkt ihr? ist die zu Stark?
    Der Abfluss erfolgt durch 32mm Rohre.


    Danke schonmal für euere Meinungen und Hilfen,


    Liebe Grüße, Geri

  • Da ist so einiges hakelig bei Deinem Konzept.


    Die Eheim 2000 Pumpe passt einigermaßen. Zu stark ist die nicht, wenn Du auf die Tritonmethode setzt wäre sie sogar deutlich zu schwach.
    Der Bubble Magus Curve 5 ist jedoch viel zu groß für das kleine Becken, da nimm lieber den Bubble Magus Nac 3.5, der ist viel passender für die Beckengröße. Zu starke Abschäumer bekommen keine stabile Schaumsäule in kleinen Becken.


    Die Höhe von 50cm des Technikbeckens ist grausam für das Arbeiten mit den Geräten. Selbst 40cm Höhe ist noch viel und völlig ausreichend. Ich habe gute 30-35cm Platz über dem Technikbecken und fluche, wenn ich mit beiden Armen im Becken bin, weil kein Platz für die Ellbogen oder meine Rübe ist. Gerade wieder mal die Pumpe an den Abschäumer mit dem Silikonschlach angeschlossen: eine Hand hält den Abschäumer fest, die andere werkelt an der Pumpe, die Rübe hängt in der Beleuchtung und Sandy flucht vor dem Becken. Immer wieder ein Heidenspaß, ich bin froh für jeden Zentimeter Arbeitsraum über dem Becken.


    Wenn Du mit Dosierpumpen arbeitest wo möchtest Du diese hinstellen? Alternativ ein Kalki, wo würde der sein?
    Nach welcher Methode möchtest Du Dein Becken denn betreiben?


    Der 32er Abfluß ist dick genug, um auch weit mehr durchlaufen zu lassen, ich habe an meinem 500l Becken auch einen 32er Ablauf und kann dort gut 5000l pro Stunde durchlaufen lassen.

  • Hey,


    danke für deine Anmerkungen! Ja, also das mit der Beckenhöhe werd ich mir zu Herzen nehmen, danke - hab ich so gar nicht so bedacht.


    Derzeit betreibe ich es mit den Red Sea Reef-Foundation System und würde das an sich auch gerne so fortsetzen (Überlegung war mal da, auf die ATI Essentials zu wechseln). Von Triton Mehtode hab ich ehrlich gesagt 0 Plan.


    Das mit dem Bubble Curve 5 ... hmm.. dachte mir eigentlich das der passen müsste, weil eben dabei steht bis MAX 500l. Und da die Herstellerangaben ohnehin immer eher optimistisch gewählt sind, wollte ich mal auf Nummer sicher gehen.
    Aber klar, der 3.5 geht bis 300l - wäre also demnach ja auch deutlich mehr als ich eigentlich habe :winking_face:


    Danke dir vielmals!
    LG

  • Servus


    Je niedriger das TB ist um so leichter lässt es sich darin und daran arbeiten. Wichtig ist aber, das es groß genug ist. Um bei einem Stromausfall das ganze Wasser des Überlauf´s und das zurücklaufende Wasser der Rückförderpumpe aufzunehmen. Da können schon ein paar Liter zusammenkommen und die müssen noch zusätzlich im TB platz haben.


    MfG
    Marcus

  • Ja, danke - das mit dem Stromausfall hab ich eingeplant!


    2 Fragen haben sich noch aufgedrängt:


    - Weiß eigentlich jemand ob die Compact+2000 von Eheim einen Trockenlaufschutz hat? Finde nichts dazu im Inet...
    - Ich plane den Overflow selbst zu bauen (ohne Bohrung etc.) nach diesem Vorbild: https://www.google.at/search?q…Q#imgrc=wqRdNUm7daSijM%3A Das soll hervorragend funktionieren und kostet quasi nichts. Jetzt meine Frage: Die Rohre sollen 32er sein, wie wichtig, denkt ihr, wären 2 Abflussrohre, falls mal eines verstopft ist? Wie wahrscheinlich ist es, dass das vorkommt? Immerhin kommt ja oben beim Abfluss eh ein Kamm hin, der das grobe weghält...


    Danke schonmal,
    LG

  • Ich bin da misstrauisch, wie lautlos und zuverlässig so eine Lösung funktioniert. Mir ist ein Fisch über den Kamm in den Ablaufschacht gesprungen und direkt in ein 40er Ablaufrohr geschwommen. Dann blieb er stecken vor dem Kugelhahn.
    Dass etwas passiert ist hatte ich erst mitbekommen, als es furchtbar durch den Notablauf zu rauschen begann. Der Lippfisch hat das leider nicht überlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!