T5 - wie flexibel ist die Dimmung?

  • Hallo Gemeinde,


    seither hatte ich immer T-5 ohne Dimmung. Ich habe mir jetzt ein Powermodul mit Dimmung bestellt. Ist die Dimmung wie bei LED oder gibt es Einschränkungen?
    Ich hatte immer 0-20-40-80-80-40-20-0% Tagesverlauf (12H) gedimmt. Ist das so auch bei T5 möglich oder bauartbedingt nicht ratsam?

  • Danke Thomas!


    Das mit dem Einbrennen ist so eine Sache. Die Leuchte ist 2/6 auf die Kanäle geschaltet. D.h. im Extremfall 6 Röhren plötzlich ein- oder ausschalten. Das ist ziemlich doof, da ja gerade am Anfang die richtige Beleuchtungsstärke auch mit dem Dimmen ermittelt wird. Schaun wir mal. :confused_face:

  • hi,


    zumindest bei der pflege von sps ist die dimmung nur spielerei und beim übertreiben derselben eher als negativ zu bewerten.


    stündchen rauf und runter und den rest auf 100pro.


    aufgrund der alterung der röhren wird bei zu langer dimmung oder nur z. b. 80% im tagersverlauf immer weniger licht bereit gestellt.

  • Servus


    T5 lässt sich wunderbar dimmen und Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang find ich eine feine Sachen. Die Fische erschrecken sich nicht, wenn das Licht langsam angeht. Suchen sich am Abend ihren Schlafplatz, wenn es langsam dunkler wird. Ich find es einfach natürlicher.
    Ich habe bei neuen Röhren nie alle auf einmal ersetzt, somit können die alten Röhren gedimmt werden und die neuen Röhren eingebrannt werden. Ist zwar mehr Aufwand, aber ich möchte das dimmen nicht mehr missen.


    MfG
    Marcus

  • Hi,


    Hatte mal bei ATI nachgefragt und da wurde mir gesagt dass bei ihren Röhren nur die 80W Röhren in der Anfangszeit auf 100% laufen müssen. Alle anderen können sofort gedimmt werden.
    Auch wenn ich selber keine Messungen vornehmen kann, hatte ich gefühlsmäßig nie Probleme meine 39W Röhren sofort zu dimmen.



    Gruß


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!