Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Hallo aus dem schönen Dresden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo aus dem schönen Dresden

Nachdem ich hier viel gelesen habe bin ich nun auch Mitglied im Forum. Ich heiße Jens, komme aus Dresden und bin 50 Jahre alt. Bis jetzt hatte ich nur Süßwasseraquarien aber nun werde ich nach langem Zögern den Schritt wagen und mir ein Meeresaquarium zulegen.

Folgendes ist in der Planung:

Becken: Aqua Medic Xenia 100 (300 l)

Zwei Strömungspumpen Eco 4.1

Abschäumer EVO 1000

Lampe TMC LA 900

Heizer Eheim

Osmoseanlage Duplo 270

Was denkt ihr, ist das für mich als Einsteiger ok?

Gruß Jens
    • Hallo Jens,

willkommen im Forum !

Deine Technik ist prinzipiell ok., bis auf die Umkehrosmoseanlage. Hier möchte ich Dir dringend eine mit Rückspülventil empfehlen. Du solltest nach jedem Gebrauch die Membran für 5 Minuten spülen, damit sich keine Rückstände dauerhaft ablagern und die Membran nach kurzer Zeit unbrauchbar wird. Die von Dir gewählte Anlage Dupla 270 besitzt dies nicht, und Du mußt zum Rückspülen den Durchflussmengenbegrenzer entfernen, was ich für ziemlich umständlich halte.
      Besser wäre z.B. diese: Aquam Medic Premium

Bei den Strömungspumpen habe ich persönlich bessere Erfahrungen mit Tunze gemacht; die Aqua Medic ECO Drift hat nach 1,5 Jahren ihren Geist aufgegeben. Es gibt aber im Forum auch umgekehrte Erfahrungen.

LG,
      Bernhard
      ***** FISCH VOR KORALLE ****** Meine Becken: 768 Liter+ VIDEO und AM Cubicus
    • Danke erst mal für eure Antworten :) :) :)

@ Maik: Reichenberg bei Moritzburg?

@ Mark: Zur Beleuchtung gib mal TMC V2 Ilumenair 900 bei Google ein, dann solltest du fündig werden.