Algenplage

  • hi.


    ich habe ein großes algenproblem in meinen 120L


    nach dem durchmessen der wasserwerte, und dem ergebnis das es an ihnen nicht liegen kann, dann die frage aus dem aquarin laden nach meiner beleuchtung ( 2x 16w led zu 7 std)
    jetzt habe ich einige wochen einen kleinen seeigel dazu gesetzt, aber er kommt nicht gegen an.
    nun hatte der fachhandel gesagt hawaii doc oder nen fuchs für paar monate, von wegen das ich sie großziehe und wider abgebe, aber das halte ich für falsch.
    wie kann ich noch probieren die pesst los zu werden... ? ich rupfe mit der hand immer pro 2 wochen 50-10ml ... immer dieser eingriff macht auch den tieren nur stress


    ich weiß momentan nicht weiter,aber aufgeben will ich auch nicht

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Bryopsis ist. Mir kommt das Bild sehr bekannt vor... Bei uns half nur Geduld und permanentes Ausreißen. Algenfressende Tiere gehen nicht alle an Bryopsis und teilweise auch nur, wenn die Fäden schon mechanisch deutlich gekürzt wurden (deshalb das Ausreißen), vielleicht hat da aber jemand noch einen guten Tipp. Ein Leih-Seehase wäre vielleicht etwas, aber es müsste sicher sein, dass er nach Beseitigung der Algen schleunigst wieder umziehen dürfte, sonst stirbt er in dem Becken.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Lexo,


    ich bin mir auch SEHR sicher, dass es Bryopsis ist.


    Vielleicht hast du mit einem Leih-Seehasen Glück. Ich hatte über ein Jahr eine Bryopsis-Plage. Hatte alles mögliche versucht (Schnecken, Einsiedler, Seehase, ziemliche Erhöhung des Magnesium-Wertes - annähernd 1500.. und rupfen, rupfen, rupfen...) Ich hatte und habe sowohl Fuchsgesicht als auch jede Menge Docs im Aquarium: die interessierten sich in keinster Weise an den Bryopsis...
    Dann war auf einmal - fast von heute auf morgen - der Spuk vorbei!


    Geduld habe ich wirklich gebraucht, wie gesagt über ein Jahr, und es waren soviele, dass ich nur noch DUNKELGRÜN gesehen habe.


    Was letztendlich zur Lösung beigetragen hat weiß ich nicht.


    Wie sind denn deine Wasserwerte? Ich habe fast das Gefühl, dass Bryopsis sehr schadstoffarmes Wasser mögen.


    Ich wünsche dir viel Ausdauer und drücke die Daumen auf eine rasche Beendigung der Plage!


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Geduld ist relativ. Ich meinte damit, dass man - sofern man alles mögliche probiert hat - manchmal einfach nur abwarten kann. Ob es bei uns einen Ausschlag gegeben hatte, der das ganze dem Ende zugehen ließ, kann ich nicht sagen, aber wir blieben dran und irgendwann war's vorbei... Ging aber auch über einige Monate...


    Das mit dem schadstoffarmen Wasser würde bei uns passen. In jedem unserer Becken hatten wir Nitrat und Phosphat quasi nicht nachweisbar, da konnten wir füttern, was das Zeug hielt...

  • ich werde heute abend mal messen, und euch berichten.
    bei 120L kann ich bedingt nur fuchs oder doc einsätzen. wohl nur wenn überhaubt als jung tier frisch geschlüpft und dann für mega kurze zeit. somit stress für alle beteiligten.


    keine lösung

  • Hallo Lexo,


    sowohl normale Fadenalgen als auch Bryopsis gedeihen im nährstoffarmen Wasser und in Bereichen starkere Strömung auch nach meinen Beobachtungen am besten. Neben der Erhöhung der Nitratkonzentration wäre die Kalkwassermethode eine Alternative. Diese hat keinerlei Nebenwirkungen und bekämpft die Algenplage durch Entzug des lebensnotwendigen CO2. Allerdings ist sie auch mit etwas Arbeit und Geduld verbunden. Näheres siehe hier:http://www.riffaquaristikforum…gen-fadenalgen-und-andere


    Gruß


    Bernd

  • meine werte lauten wie volgt.


    temp. stabiel bei 25.1 grad
    CA 18
    MG 27
    NO2 0
    NO3 <0,01
    KH 5
    salz 1,0226


    ja das mit der stömung klingt logisch , das erklrt was es nicht überall wächst sonder meist an den gleihen hervorstehenden stellen.
    kann man dieses konzentrat im laden kaufen ? muss da mal dann nach fragen. dann fange ich lieber erst mal mit den leichten sachen an.
    auf was müsste es den angehoben werden

  • Seid dem dupla premium sei solt sein Logo und Gebinde Größe geändert hat, habe ich etwas weniger KH. Aber zb meine kalkrotalgen wachsen seid dem besser.
    Ca und mg ist die tropfen Mänge bis zum farbwechsel. Das mein Fehler :winking_face:
    Po4 war nicht messbar

  • Hi Lexo


    Das ist schon eine teufliche Alge, es gibt nur ein Tier das diese Alge wirklich frießt, und das ist die Blumenkohlsackzungenschnecke, aber lass die Finger weg, sie frießt zu langsam
    die Algen wachsen schneller wie sie frießt.
    Ich habe alles an Tiere versucht, Docs, Fuchs, Seeigel, Seehasen, Krabben nichts hat geholfen.
    Besorge Dir eine lange Pinzette und rupfe 2-3x die Woche, irgendwan geht den Algen die Puste aus, hat bei mir 11 Monate gedauert.
    Hier einmal einen Ausschnitt aus meinem Becken.

    Bilder

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen
    Bei meinen Bryopsis haben nur zwei Sachen wirklich geholfen.
    1. Bryopsis mögen sehr nährstoffarmes Wasser. Daher habe ich Nitrat über 5 gehalten. So wachsen sie fast nicht mehr.
    2. Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke fressen Bryopsis. Leider fressen sie aber nichts anderes. Jedoch leisteten sie bei mir sehr gute Arbeit.
    So konnte ich der Plage gut entgegenwirken. Aber ganz verschwunden ist sie aber nie.


    Gruss Michael

  • Hallo,
    das mit dem nährstoffarmen Wasser kann ich nicht bestätigen, hatte Nitrat 8-10 und P04 0,01 :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    ich hatte mir im Lauf der Jahre mehrmals Bryopsis eingeschleppt, und die Nährstoffwerte (sowohl PO4 als auch NO3) lagen bei mir aufgrund meines riesigen Algenrefugiums immer nahe der Nachweisgrenze. Die großen Bestände von Caulerpa haben dabei leider auch nie als Konkurrenz gewirkt. Lediglich eine Ausbreitung in das Algenrefugium ist nicht erfolgt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    ich hatte immer sehr niedrige Nitratkonzentrationen, meist nicht nachweisbar, und die Bryopsis sind eher früher als später verschwunden. Für mich eine eher harmlose Alge, ich halte Kugelalgen für schlimmer.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Wenn wir jetzt wissen oder vermutten um welche altge es fehlt, wie kann ich weiteren machen ohne das wir abschweifen.
    Ich haben mir frage ne lichtrasterplatte ins beckem gebastelt, in strömungs armes wissen. Ich wollte mal gucken ob ich schon mal so die ableger retten kann vor der ewigen belastung des algen puhlens..


    Frohe weihnachten euch algen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!