Speedy 50 W klakkert

  • Hey zusammen,
    Ich habe eine gebrauchte Speedy heute zum Betreibe meiner Medienfilter (3 :smiling_face: )eingebaut. Hier muss ich den Auslauf bis auf 16/20 reduzieren...
    Wenn ich nun die Speedy laufen lasse (hab den Auslass gedreht!) dann rattert oder klakkert sie. Sobald ich die Pumpe etwas schräg halte verschwindet das...
    Woher könnte das kommen?
    Pumpe wurde bereits demontiert und gereinigt - keine Auffälligkeiten.
    Bevor ich nun wild rumteste frage ich lieber mal nach...
    Vielen Dank für die Info und Hilfe,
    Viele Grüße Arne

  • Manche User machen den Fehler, die Schrauben nicht über kreuz anzuziehen, sondern ziehen erst die beiden unteren knallefest an, dann die beiden oberen Schrauben, oder umgekehrt. Wenn das so gemacht wird, verkantet die Lagerplatte und es gibt Geräusche.


    Bitte erst alle 4 Schrauben über Kreuz leicht, dann, wenn der Anschlag erreicht ist, noch eine viertel Umdrehung,( auch über Kreuz ) anziehen....


    Die Schrauben müssen wirklich nur sehr leicht angezogen werden, bis der Spalt zwischen Motorblock und Gehäuse, geschlossen ist. wichtig : ... die beiden O-Ringe in der Lagerplatte nicht vergessen.....


    RD3-Pumpen schleifen sich nicht ein. Pumpen, die sich erst einschleifen müssen, hatten zuviel Toleranzen in den Teilen. RD3-Gleitlager sind aus einer technischen Hochleistungskeramik, die haben sich möglicherweise erst in 100 Jahren eingeschliffen :winking_face:


    Sollte das Schrauben anziehen nicht der Grund gewesen sein, bitte mal das hintere Achsenende überprüfen, ob es da seitliche Ausbrüche/Ausmuschelungen gibt. Die kommen, wenn man den Läufer, bedingt durch die starken Magnetkräfte, von selbst in den Rotorraum flutschen lässt. Da kann es passieren, dass das Wellenende, auf den hinteren Gleitlagerring aufschlägt und das Wellenende beschädigt. Dann gibt es auch Geräusche, weil ein unrunder Lauf eintritt... Also, bitte immer schön langsam den Magneten/Rotor in den Rotorraum einführen.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!