Algen Control von Cora Live wirkt nicht!

  • Hallo zusammen
    Ich habe versucht meine fadenalgen mit Algen Control zu bekämpfen,habe es so dosiert wie beschrieben,zum schluss sogar die doppelte dosis!
    leider ist innerhalb zwei wochen nicht eine fadenalge kaputt gegangen!!
    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese algen wirkungsvoll vernichten kann??
    MFG Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Zitat

    Original von Thorsten Strunk
    Ich habe versucht meine fadenalgen mit Algen Control zu bekämpfen,habe es so dosiert wie beschrieben,zum schluss sogar die doppelte dosis!
    leider ist innerhalb zwei wochen nicht eine fadenalge kaputt gegangen!!
    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese algen wirkungsvoll vernichten kann??
    MFG Thorsten


    es ist nichts Ungewöhnliches das die vollmundigen Anpreisungen von Herstellern im besten Fall nichts bewirken. Im Grunde kannst Du froh sein, daß Du keine schlimmen negativen Wirkungen beobachten mußt.


    Fadenalgenwuchs geht auf ein Überangebot von Nährstoffen zurück. Das kann auch das gutgemeinte Zufügen von Spurenelementen sein, ein mit Fischen überbesetztes Aquarium und die daraus resultierende Fütterungen, so wie auch eine unzureichende Eiweißabschäumung. Du siehst, es gibt jede Menge an Möglichkeiten warum Fadenalgen wachsen. Um Dir wirkungsvoll helfen zu können benötigt man sämtliche Details Deines Aquariums bis hin zur Beleuchtung und wie alt diese ist weil auch eine falsche Zusammensetzung der Beleuchtung dafür verantwortlich sein kann.


    Ein Satz noch zu Algenbekämpfungsmittel. Es gibt Plagen denen man anders nicht mehr Einhalt gebieten kann aber niemals sollte man irgendein Mittel dagegen ins Aquarium kippen so nach dem Motto "ich probiere es einfach mal". Die Folgen davon können verheerend sein.

  • Hallo


    Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren eine 8 Monate dauernde Fadenalgen Plage .
    Ich hatte damals sehr schlechte Wasserwerte und zu alte Brenner.
    Die Algen brauchen Nährstoffe wie Nitrat, Phosphat und Licht zum Wachsen.


    Der Einsatz von Chemie sollte der letzte Ausweg sein ,aber wenn schon dann soll es auch helfen. Wenn ich mir anders zu helfen gewußt hätte dann hätte ich keine Chemie ins Becken geschüttet.


    Ich verwendete " Cora pet Algencontrol - G " in meinem 800 L Aquarium das voll besetzt ist ,nachdem ich meine Wasserwerte Halbwecks in Ordnung gebracht habe. Die Fadenalgen wahren nicht mehr zu stoppen sie haben schon einige Steinkorallen begonnen zu überwachsen.Die Algen wachsen ca. 1 cm am Tag. Das heißt ca. 10 Kubikdezimeter . Jeden Tag mußte ich 2 - 3 Stunden Fadenalgen entfernen weil meine Tiere mit dem Fressen nicht mehr nach kommen.Meine damaligen verbesserten Wasser Werte Nitrat 0,3 , Phosphat 0,1 , Silikat 0 , KH 13 , Ca 480 PH 8 - 8,5 Retox 180 Wegen der vielen Algen früher immer um die 300 Ich bin eigendlich ein absoluter Gegner von Chemie im Becken Voralleen wenn ich nicht einmal weiß was in der Wunderflasche drinnen ist.


    Am 5. Tagen nach dem Einsetzen des Mittels bemerkte ich das die Fadenalgen zu wachsen aufhörten und dünnfaseriger wurden. Auf alle meine 4 Strömungspumpen gab ich Schnellfilterpatronen .Ich ging daran einen Stein nach dem anderen aus dem Becken zu nehmen und ihn im Meerwasser ab zu bürsten die großen mußte ich im Becken mit einer Zahnbürste behandeln.Das schwierigste waren die Korallen mit den Finger mit Zahnstocher mit der Zahnbürste entfernte ich alle Fadenalgen aus dem Becken.Nach 7 Stunden ohne Pause ohne Mittagessen mit schmerzen im Rücken geschwollenen Beinen und aufgeweichten blutenden zerstochenen Händen war es getan.Alle Fadenalgen TERMINIERT.
    Das ist wichtig ,sonst geben die Algen beim absterben Nitrat und Phosphat ab und das Becken könnte kippen.


    2 Tage danach sie wachsen nicht mehr,den Rest der Algen frißt der Doktor und der Fuchs.


    Ein Monat danach ist das Aquarium so schön wie vor der Algen Explosion.
    Keine Fadenalge zu sehen.
    Ich beende den Chemie Einsatz.
    Obwohl auf der Gebrauchsanweisung steht tötet alle Algen hat es meinen Caulerpa, Rotalgen im Algenfilter und den Kalkalgen nicht geschadet. Hilft laut Anleitung nur gegen ALGEN nicht gegen Bakterien (Schmieralgen).


    Vor einiger Zeit schrieb jemand im alten Forum das Schwämme bei dem Einsatz des Mittels abgestorben sind.
    Deshalb würde ich dir Raten sie aus dem Becken zu entfernen.
    Ich habe bei Fadenalgen ( Derbesia ) einen ausgezeichneten Erfolg mit dem Mittel von CORA PET erzielen können.Allerdings habe ich vom Händler der mir das Mittel empfohlen hat gehört das die Fadenalge Bryopsis schwerer zu bekämpfen ist.


    Bei Interesse an anderen Erfahrungsberichten gib in der such Funktion des ALTEN FORUMS im Forum CORA PET ein.Dann findest man einige meiner Berichte zu diesen Mittel.Auch auf der Homepage von http://www.ratz-aquarientechnik.com/ gibt es erfahrungs--- Berichte von diesem Mittel.


    Seit einer Woche benutze ich das Mittel wieder, da ich eine größere Menge an Lebendgestein das komplett mit der Fadenalge Bryopsis bewachsen ist bekommen habe in einem einen extra Becken das mit Altwasser aus meinem Aquariumsverbund befüllt ist. Die Wasserwerte sind Nitrat 0,0 und Phosphat 0,00 und trotzdem wuchsen die Bryopsis Fadenalgen weiter. Nach einer Woche der Benutzung wachsen die Bryopsis jetzt langsamer.


    Ich denke das ZELLGIFT benötigt bei Bryopsis länger bis es Wirkung zeigt.


    Ich rechne beim Einsatz dieses Mittels bei Bryopsis mit 3-4 Monaten bis zur absoluten TERMINIERUNG aller Algen auf diesen Steinen vorausgesetzt beste Wasserwerte.


    Grüße
    FRITZ.S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!