Fische angefressen ?

  • Hallo, kann es sein das meine Fische angegessen werden ?
    Vor ein paar Tagen ist mir das zum ersten Mal bei der demoiselle aufgefallen.
    Der zwergkaiser ist neu im Becken und hatte das am 2. Tag, das kann natürlich auch von revierkämfen kommen.
    Der Doktor hat es seid heute. Könnte sich vielleicht auch irgendwo anders verletzt haben ? Ist das alles nur Zufall ?
    Was meint ihr ? Habe ich einen Räuber im Becken ? Was könnte es dann sein ?
    Danke
    Gruß
    Dennis

  • Hallo Reinhard,
    Danke für die Antwort. Das habe ich auch gedacht, wollte aber vorsichtshalber hier mal fragen wie eure Meinung ist.
    Leider ist das keine Spiegelung. Die Schwanzflosse fehlt komplett.
    Gruß
    Dennis

  • Hallo, ich muss das hier leider noch mal ansprechen.
    Die Demoiselle ist leider verstorben. Aber die Fraßspuren an meinen Fischen häufen sich.
    Irgendwas scheint nachts meine Fische zu jagen. Eine Grundel ist mittlerweile auch an der Schwanzflosse angeknabbert.
    Mein Mandarin Weibchen hatte eine Verletzung an der Seite und ist leider seid 2 Tagen verschwunden. Das Männchen sieht seid heute sehr mitgenommen aus. Hat einige Verletzungen am Körper und die Schwanzflosse ist auch nicht mehr ganz.
    Seid einigen Tagen liegen morgens Korallen, die nicht fest verklebt sind immer wieder auf der Seite.
    Ich habe vor ein paar Tagen einen Wurm aus einen Stein gucken sehen, ich konnte aber nicht erkennen um was für einen es sich dabei handelt.
    Kann das der Übeltäter sein ? Der Stein ist einer der letzten die vor ca. 2 Monaten ins Becken gekommen sind.
    Ansonsten habe ich noch eine Krabbe vor ein paar wochen entdeckt.
    Gruß
    Dennis

  • Ja, größere Kieferwürmer können erstaunliche Längen erreichen, bevor sie sich bemerkbar machen und sind imstande das Aquarium leer zu räumen.
    Wenn Du die Höhle des Wurms kennst und den Stein aus dem Becken räumen kannst wäre das die optimale Möglichkeit. Oft muss das ganze Becken ausgeräumt werden, bis man den Wurm erwischt.

  • Hallo Dennis,


    um dem Übeltäter eventuell auf die Spur zu kommen, kannst du dein Becken mal nach der Abschaltung der Beleuchtung mit einer Lampe mit rotem Licht (z.B. Fahrradrücklicht, rote Folie vor Taschenlampe o.ä.) beobachten.


    Das rote Licht wird von Krabben und Kieferwürmern nicht gesehen. Sie fühlen sich deshalb dadurch auch nicht gestört und können gut beobachtet werden.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo, danke schon mal für die Antworten.
    Das mit dem roten Licht war mir schon bekannt. Ich habe gestern mal kurz nachdem das Licht aus war mit rotem Licht beobachtet.
    Ich konnte auch einige Würmer sehen. Einer sah wirklich groß aus. Leider konnte ich nicht so lange beobachten, da ich heute wieder früh raus musste.
    Ich habe dann noch schnell ne Falle gebastelt und diese eingebracht, leider ohne Erfolg.
    Ich werde wohl am Wochenende mal ne Nachtschicht vorm Aquarium verbringen.
    Leider kamen die Würmer aus verschiedenen Steinen. Aber einer sah schon ziemlich groß aus.
    Ich bin gespannt was mich am Wochenende erwartet !
    Gruß
    Dennis

  • Hallo Corinna,
    ich auch. Ich habe gestern bis 3.30 Uhr vorm Becken gesessen und nicht einen Wurm erblickt !
    Als ob sie es gewusst haben.
    Mal abwarten ob ich heute was sehe.
    Gruß
    Dennis

  • ..... Ich habe gestern bis 3.30 Uhr vorm Becken gesessen und nicht einen Wurm erblickt !
    Als ob sie es gewusst haben.


    Natürlich! Die lesen hier mit! :grinning_squinting_face:


    Dennis, hast du die Krabbe identifizieren können? Ist sie gross genug, um Schaden anrichten zu können?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,
    die Krabbe konnte ich leider auch noch nicht wieder sehen.
    Sie ist ca. 5cm mit Beinen.
    Ich denke aber nicht das die es war.


    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!