Der Supergau...

  • Hallo Roli,


    ist die Trübung nur an der Scheibe oder auch im Freiwasser?
    Hast du auch eine UV Anlage am laufen?


    Ich drücke dir die Daumen das es jetzt wieder Berg auf geht! Aber wenn die Fische wenigstens gut fressen, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.
    Hast du Po4 Absorber im Becken und wie sieht dein Silikat-Wert aus?


    LG Niklas

  • Hallo Niklas,


    Die Trübung ist im Wasser und an der Scheibe bzw. eigentlich überall...
    keinerlei Adsorber, nur Abschäumer...sonst nix...geb auch nix dazu,außer Futter für die Fische und PO4+ für die verbliebenen LPS
    da das grüne Zeugs anscheinend alles PO4 rauszieht...
    Verwende Osmose und hab Silikat noch nie gemessen...
    UV hab ich keine...
    lg roli

  • Hallo Reinhard,



    was könnte ich den LPS denn verabreichen um 0,00 PO4 auszugleichen....
    hab grad wieder gemessen, trotz PO4+ am morgen und drei Frostfutterwürfel für die Fische ...PO4 0,00...


    lg roli

  • Hi Roli


    ich weis nicht ob ich es überlesen habe, mit was misst Du den P04 Wert?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi, Danke allen für die Tips...


    hab eigentlich ohne messen vermutet, dass wieder was nicht stimmt...Korallen total eingezogen bzw. Eingeweide raus oder schleimige braune Fäden....jede der noch verbliebenen LPS zeigt mir auf ihre Weise das etwas nicht stimmt...jedesmal PO4 0,00 mit Hannah Photometer gemessen...wenn ich dann PO4+ und Frofu dazugebe erholen sie sich wieder...soweit es momentan möglich ist in dem Becken.. :frowning_face:
    Werde mir sobald ich kann UV besorgen bzw. Ozonisator...was ich auf die Schnelle bekomm....


    Beim jetzigen bereits zum 3. mal gemessenen 0,00 PO4 hat sich meine kleine Welsophyllia begonnen von der Mundscheibe weg aufzulösen :frowning_face:
    lg roli

  • Hallo zusammen,


    UV- Anlage besorgt....
    PO4 gemessen...heute morgen wieder 0,00 und meine Kupferanemone, die immer schön dunkelrot war wird auch schon rosa... :frowning_face:
    hab mal das Frofu mit Cyclops-eeze versetzt und damit auf die LPS genebelt.. ob das was bringt?
    werde Kohle wieder wechseln...
    Krustenanemonen seit Tagen eingezogen?
    lg roli

  • Hi together,.... :smiling_face:


    Nach zwei Tagen mit UV- Anlage seh ich meine Fische wieder....
    Gestern und heute PO4 0,01... is schon was..füttere mit Frofu weiter..
    Und NO3 knapp unter 10....
    Wenn die Werte so bleiben bin ich happy,,,


    Die Handvoll LPS die mir noch verbliebenen ist schaut auch etwas besser aus...Zooanthus jedoch immer noch eingezogen....
    UV werde ich wahrscheinlich im Dauerbetrieb lassen...
    Bin auf die nächsten Tage gespannt...


    Der Tangi wollte unbedingt mit aufs Bild :grinning_squinting_face:
    Danke und lg roli

    • Hallo nochmal...
    • Kleines Update über den bisherigen Verlauf...
    • Nachdem die Algenblüte vorbei war kam eine kurze Cyanophase, ca eine Woche lang und hauptsächlich am Livesand...
    • UV Klärer abgeschaltet....
    • Ww 50l pro Woche..einmalige Zugabe von Special Blend und Nite Out II um die Biologie in Schwung zu bringen...
    • Werte langsam von ca 8mg Nitrat und 0,07 Phosphat auf je 0,00?? gesunken
    • Fische da alle überlegt wie immer reichlich gefüttert ...
    • Das Aufforsten mit teils Überlebenden Korallen aus meinem Ableger und meinem Nano läuft bereits...
    • Erste Neuzugänge stehen auch nicht schlecht ... :face_with_rolling_eyes:
    • Werde schön langsam weiter aufforsten..

    Was meint ihr, eigentlich sollte ich jetzt mit TheraP weitermachen...
    aber habe ohnehin nix drin, da ja 0,00 gemessen......
    und die Nullerwerte schrecken mich ohnehin schon wieder, hatte bis dato keine guten Erfahrungen damit...
    Danke!
    lg roli

  • Hallo Reinhard,
    ja sind Fadenalgen die von den Docs und Seeigeln klein gehalten werden...
    ca 1-2mm...nur auf dem Riffdach sind diese länger, da keine Fische rankommen
    Die Algen kamen gleich nach den Cyanos..quasi wurden diese von den Algen verdrängt...
    hoffentlich verdrängen die Korallen dann die Algen...
    lg roli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!