Der Supergau...

  • Hallo liebe Forengemeinde..


    Nach Monatelangen zögern hab ich es vorige Woche endlich gewagt mein Becken, welches mit einer Tallassianthus Aster Invasion zu kämpfen hatte (2/3 der Deko inkl. Seitenscheiben waren zugewachsen) auszuräumen.
    Ich entfernte nach und nach alles Lebendgestein und säuberte die ca 40 Kilo Stein für Stein und hälterte dieses in Kübeln mit Strömung, Heizung uns Abschäumer zwischen, reinigte alle Aquariumscheiben mit Klinge und entfernte die obersten 2cm vom jetzt noch 5cm hohen Livesand.
    Die Fische ließ ich im Becken, das erschien mir für sie nicht so Stressig.


    Korallen wurden da schon sehr mit Anemonen versetzt teilweise eingekürzt und in einem separaten Becken zwischengelagert.


    Die ganze Aktion dauerte drei Tage und danach begann ich das Becken mit den Steinen neue einzurichten und nach und nach die Korallen zu befestigen.
    Anfangs sah alles gut aus und auch die Fische waren putz munter...


    Gestern jedoch begann die erste Koralle sich aufzulösen und ich dachte noch, okay die Acro ist eben empfindlicher als die übrigen..
    Denkste...nach und nach lösten sich Acros, Montis, Stylos, Poccis, Echiniporas...usw :upside_down_face:
    Auch die Fische zeigen Stressfärbung was anfangs nicht war..
    Momentan bis auf LPS ca 90% der Korallen hinüber..


    Während der Aktion habe ich in den 5 Tagen ca 300 Liter Wasser gewechselt und dabei ist mein MG wert auf 1600mg gestiegen, CA 460, KH auf 10, Nitrat lag bei 3,3 und Phosphat ist auf 0,36 gestiegen ( Messung am Samstag)
    Jetzt sind Nitrat bei 1,5 und Phosphat bei 0,09...


    Hab heute Easy life dosiert sowie Nitrivec zugegeben
    Wasserwechsel wegen der hohen MG und CA keiner
    Strömung und Abschäumer auf Anschlag, obwohl dieser nicht übermäßig fördert...


    Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch tun könnte als abzuwarten, wäre ich sehr dankbar.....
    Möchte nicht auch noch meine Fische verlieren...
    Danke
    Lg roli

  • Hallo Rlo,


    bei Arbeiten im Becken kommt es offensichtlich gar nicht so selten vor, dass Korallen plötzlich Probleme bereiten. Dies war bei mir - allerdings nicht mit so großer Wirkung - vor einiger Zeit auch der Fall.
    Siehe hier:Phänomen des plötzlichen weiß Werdens von Korallen
    Ich würde auf alle Fälle sofort über Kohle filtern und nichts mehr an den Wasserwerten ändern. Die schnellen Wechsel der Wasserwerte dürften bei dir vermutlich (mit?)ursächlich sein.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd, danke für deine Antwort...
    Kohle hab ich vergessen zu erwähnen, hab ich zu Anfang der Arbeiten zur Sicherheit am laufen...werde ich heute noch tauschen und weiter hoffen...
    Das ablösen geht inzwischen weiter und meine LPS sind auch schon eingezogen, sogar meine Anemone geht nicht richtig auf.....


    Fische sind noch ok, fressen aber seit gestern Abend nix mehr, meine Putzergarnele ist auch noch unterwegs, hat sich vor Schreck aber gehäutet...
    :loudly_crying_face:
    lg roli

  • Verwende Osmose und wüßte nicht, wo die plötzlich herkommen sollten, hab quasi nur einen größeren WW gemacht und Korallen standen vorher gut...............mal abgesehen von den Seeastern und Glasrsen...
    Danke..
    lg roli

  • Hallo,


    habe ich die Salinität überlesen? Und wie gemessen? Das sind immer meine ersten Fragen wenn alle Werte ansteigen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich denke hier sofort an die chemische Verteidigung der gestressten Anemonen, die du entfernt hast. Ist sicher ein ähnliches Problem wie bei solchen Becken wo Krusten entfernt wurden. Ich habe derzeit ein weiteres ähnliches Problem:


    Blasenanemone neben Sinularia - über Jahre gut gegangen, seit ein paar Wochen jedoch immer mal Beläge wie Cyanos auf der Sinularia - nur dort wo die Anemone steht. Dann 2 Wochen nicht abgesaugt und bei erneutem Absaugen löst sich die Sinularia auf (zerfällt regelrecht). Das Problem ist jetzt, dass plötzlich alle Tiere um die Blasenanemone vernesselt werden (Pocillopora wir weiß, Lobophyton öffnet nicht mehr) und wenn ich neue Korallen an die Stelle setzte, bleichen diese auch - jetzt schon die 3. Woche. Nur 30 cm weiter habe ich kein Problem mit den gleichen Korallen. Meiner Meinung sind da irgendwelche Gifte in der Deko durch das Auflösen der Sinularia oder die verstärkte Giftwirkung der Anemone. Bei Dir könnten die Anemonen auch solche Gifte abgegeben haben - zum Glück ohne Folgen für dich.


    beste Grüße


    Andre´

  • Hi, sorry...
    Hab ich vergessen ... Salinität 1,024 mit Spindel und Gegengeschenke mit Red Sea aerometer 34psu
    Hat sich nicht verändert.. bin leider arbeiten aber das Sterben geht daheim weiter

  • Gerade heimgekommen und wieder einen halben Kübel toter Korallen entsorgt ;(, mittlerweile sterben die ersten LPS, Gonioporen...
    Zwei Kupferanemonen die ich im Technikbecken untergebracht habe ziehen auch schon weiße Fäden... und in def Wohnung riecht es intensiv, als ob die Korallen an der Luft stünden...einfach nur traurig :loudly_crying_face:
    Fische sehen tw erbärmlich aus, leben aber alle noch...


    lg roli

  • Hallo Roli,


    Ich würde so schnell als möglich einen richtig großen Wasserwechsel machen, ruhig mind. 300 Liter eher mehr auf einmal.


    VG Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo zusammen,


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....du hast die Steine geschrubbt und Sand entfernt?
    Ich wundere mich gerade,dass sich sonst niemand darüber wundert.
    Monatelang liest sich auch nicht wie eben frisch eingerichtet.


    Du hast den Bakterienfilm auf den Steinen wahrscheinlich gut zugesetzt mit der Schrubberei und dazu noch die "Nicht-Sauerstoff" Bakterien wahrscheinlich inklusive Depots im Sand ans Licht geholt. Bei Umzügen zB wird daher immer frischer Sand genommen und nicht der olle wieder eingesetzt.

  • Hallo Karin,
    das Becken steht schon mehrere Jahre, habe mir leider im Laufe der Zeit die Seasternplage eingefangen un müsste dazu jeden Stein einzeln reinigen...
    Mit der Pinzette allein war den Dingern leider nicht beizukommen und so hab ich jeden Stein abgeschrubbt und sofort wieder in Meerwasser zwischengehältert in der Hoffnung die Bakterien im inneren des Lebendgesteins nicht zu beeinträchtigen...


    Soeben auch die weichkorallen entsorgt, nur mehr einige wenige LPS übrig...sch...
    Damit habe ich nicht im geringsten gerechnet....
    Fische noch alle am Leben...wenigstens was...


    Becken färbt sich allmählich braungrün ein...
    Wasser für einen größeren Wasserwechsel wird vorbereitet, hab mir Salz mit wenig CA und Mg besorgt..
    Frustrierend das ganze...5 Tage durchgearbeitet und alles fürn A...
    Danke
    lg roli

  • Ich glaube die Aktion wäre nicht so schlimm geworden, hättest du nicht noch im Sand "randaliert".


    Tja, du unternimmst ja schon einiges und ich bin nicht sicher ob noch mehr es noch schlimmer machen könnte oder ob das eh nicht mehr geht :frowning_face: .


    Wenn der Sand seit Jahren drin ist, würde ich den wohl tauschen, damit du den als Gammelquelle ausschließen kannst.


    Oder: Fische und Restkorallen irgendwo unter bringen (Händler) und alles von vorne.

  • Hi Karin, hab mir für den Sand extra ne Mulmglocke gebastelt, damit ich den Detritus aus der obersten Schicht absaugen kann..
    Ich vermute mal das Becken durchläuft jetzt ne Art einfahrphase...
    hab nochmal easy life zugegeben und dosiere nite out 2 um die Fische über die Runden zu bringen..
    Mache die nächsten Tage größere Wasserwechsel..
    Mehr fällt mir leider nicht ein..
    lg roli

  • Hallo Roli,
    hast du auch den pH-Wert gemessen, vielleicht auch das Gesamtammonium? Ich hatte ja das Problem, dass nach dem Entfernen eines alten, gewebelosen Teils einer Styropora ganz plötzlich einige Korallen weiß geworden sind. Jahrelange häufige Beschneidungen der Korallen wren zuvor problemlos verlaufen. Ich denke aber ähnlich wie Andre, dass die Korallen oder eben auch Anemonen dabei irgendwelche Stoffe abgeben können. Große Umräumaktionen, auch mit Arbeiten am Bodengrund, haben dagegen bei mir in all den vielen Jahren noch nie geschadet.


    Gruß


    Bernd

  • Danke!...



    Hallo Bernd, muss mich jz leider outen...Ammonium hab ich nicht gemessen...gebe jedoch sicherheitshalber Bakterien zu welche Nitrit und Ammoniak/Ammonium abbauen, sollte welches vorhanden sein..
    PH läuft bei mir mit Elektrode und Dauermessung... war nie unter 7,8 und die letzten zwei Tage immer zwischen 7,9 und 8,2..


    Da so gut wie alle meine Korallen mit den Seeastern versäucht waren, hab ich sicher 30 verschiedene Korallenarten eingekürzt..
    Meine Kupferanemone waren eigentlich schon zwei, das hab ich erst beim umräumen bemerkt und die hat sich bei der Zwischenhälterung geteilt, sodass ich letztendlich 4 Anemonen hatte, wovon ich jedoch schon zwei abgegeben habe...


    Momentan bildet sich ein bräunlicher Belag auf Steinen und Bodengrund...vermute mal Kieselalgen wie bei der klassischen Einfahrphase....
    Was mich wundert ist, dass meine Putzergarnele immer noch putz munter ist...
    Fische sind, bilde ich mir zumindest ein momentan etwas agiler als gestern...fressen jedoch noch immer nix...
    Nur mein Paletti macht mir Sorgen, der Schwamm die letzten zwei Tage mit der Nase nach unten in seinem Versteck, jetzt schwimmt bzw schwebt er in Seitenlage ist jedoch super gefärbt und hat kein einziges Pünktchen, was er bei Stress schon mal hatte...


    Was ich noch in meiner Aufregung vergaß zu erwähnen, mein Schlangenseestern ist auch putz munter...
    lg roli

  • Hallo Roli,


    da der pH-Wert bei dir nicht allzu stark abgesunken ist, sieht es auch nicht nach irgendeiner starken organischen Belastung aus. Allzu hoch sollte der pH-Wert bei dir momentan aber auch nicht ansteigen. Der Ammoniakanteil am Gesamtammonium (falls vorhanden) wäre bei deinen Werten zwischen 4,2 und 6,5 %.
    Eine Maßnahme zum Abbau möglicher schädlicher Verbindungen (auch Ammoniak) wäre auch eine Ozonzugabe. Wenn sich die Situation bei dir aber beruhigt hat, müsste es nicht sein.


    Zu den (Kiesel?)algen: Auf den abgestorbenen Korallenteilen haben sich bei mir etwas Cynobakterien angesiedelt, für mich nicht weiter verwunderlich bei nunmehr freier Siedlungsfläche. Merkwürdigerweise lassen sich diese Beläge aber nur oberflächlich abpinseln. Ein Teil sitzt ganz fest und ist auch in die Poren der Skelettteile eingedrungen. Ob dadurch die Weiterentwicklung der ungeschädigten Korallenteile beeinträchtigt wird, muss man einmal abwarten.
    Ansonsten stehen alle nicht betroffenen Korallen unverändert gut da; Fische und sonstige Niederen Tiere waren ohnehin völlig unbeeinträchtigt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Info....
    mein NO3 war nie über 5mg weder vor, während und nach dem Umbau.....auch der PO4 nicht über 0,36mg...


    An Korallen hab ich leider momentan nur mehr zwei versch. Montis.... Catalaphyllia, Caulastrea und Welsophyllia sowie noch eine meiner Gonios und das wars auch schon...


    Cyanos sinds bei mir jz eher nicht...hab zwar eine kleine Stelle im Ablegerbecken von den giftgrünen seit gestern...die roten hatte ich auch mal aber die sahen anders aus...


    Werd versuchen morgen ein aktuelles Bild einzustellen....bin jz leider wieder arbeiten...


    lg roli

  • Hallo Roli


    Hast du bei der Reinigung der Steine auch Schwämme beschädigt?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    Ja, alle auf den Steinen sitzende Schwämme hab ich entfernt und weggebürstet...
    danach die Steine zwischengehältert und kurz vor dem wiedereinsetzen nochmal gründlich abgebürstet...
    wollte die Belastung durch absterbende Schwämme so gering wie möglich halten...


    Heute nach der Arbeit wieder Korallen, sogar Keniabäumchen! Entsorgt...
    Fische sind noch agiler geworden und fressen nach zwei Tagen zaghaft wieder...
    Abschäumer schäumt mehr als die Tage zuvor...


    Wasser gemessen:


    PH 7,85
    KH 8,8
    CA 475mg
    Mg 1617mg
    NO3 6mg
    PO4 0,21mg
    Kalium 392
    Salinität 1,024
    Temp 22,8


    Wasserwechsel (50l, hatte nicht mehr von der Osmose) mit Salz wo wenig Mg und CA enthalten ist gemacht und eine dicke Schicht dreck aus dem Ablegerbecken mitabgesaugt, waren vermutlich Überbleibsel der abgestorbenen Korallen...
    Bakterien sowie Phosphatentferner zugegeben....
    Die letzten verbliebenen LPS teilweise angeschlagen, tw. Hinüber, Krusten komplett eingezogen....
    Nicht schön.....


    Die letzten drei Bilder sind vom Ablegerbecken im selben Kreislauf...
    Dort waren Korallen zwischengelagert, lebende Steine und Bodengrund hab ich dort aber nicht bearbeitet, da dort keine Seastern waren....
    lg roli

  • Hallo Roli


    Ich habe das nur gefragt, da einige Schwämme ein Giftpotenzial besitzen und mir dies beim Umzug mal zum Verhängnis wurde.


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, Aktivkohle hast du aber sicher jetzt im Kreislauf, oder?!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    Als erstes heute nachdem ich daheim war hab ich
    NO3 = 5mg
    und
    PO4 = 0,05mg gemessen,
    Zugabe von easy life.....



    Fische fressen und sehen putz munter aus nach den Strapazen...sogar Dori flitzt wieder durchs Becken.. :smiling_face:
    Korallen die noch übrig sind angeschlagen mit tw Gewebeverlust...bin gespannt...ansonsten bis jetzt 100% SPS und 20% LPS im Eimer :frowning_face:



    Wasserwechsel werde ich heute auch wieder machen..
    Scheiben sind grün....kommt auf dem Foto gar nicht so extrem rüber...
    Ließ sich mit dem Scheibenreiniger leicht entfernen...bin mir nicht sicher ob das Algen sind, war etwas schleimig...



    Sollte ich noch Baks dazugeben oder bei den Wasserwerten eher nicht mehr...?
    lg roli

  • Soll ich was degegen tun... oder kann ich einfach abwarten bis diese wieder vergeht, solange die Wasserwerte OK sind...
    und die Fische auch ok...
    Hab die Scheiben gereinigt, aber nach 2 Stunden waren sie wieder quietschgrün..


    Danke!
    lg roli

  • Hallo, wieder daheim...
    Wasserwerke gemessen....


    PO4 0,01mg
    NO3 4,1mg


    Wasserwechsel..Scheiben grün..im Ablegerbecken abgewischt...nach 20min wieder grün...einmalig 10ml PO4+ damit die verbliebenen LPS nicht auch noch verhungern...


    lg roli

  • Hallo zusammen,


    hab mal probiert ein Foto vom Belag an den Scheiben zu machen...
    sorry hab nur ein Mikroskop aus meiner Kindheit...600fache Vergrößerung...
    durch Okular hindurch....
    vielleicht weiß jemand was die Trübung verursacht...habs von der Scheibe gekratzt und mit einem Tropfen Meerwasser verdünnt.... war keine Bewegung erkennbar...hellgrüner Belag...


    Könnte das Phytoplankton sein?
    Danke


    lg roli

  • Hallo Christiane,
    ja ist definitiv hellgrün und wird mehr wenn die Beleuchtung angeht...
    Hab um ne Stunde reduziert..


    Hab mal unter Phytoplankton gegoogelt und sieht irgendwie wie crucigenia phytoplankton aus...
    lg roli

  • Hallo Mark,


    vermute auch, daß das Becken jetzt so ne Art einfahrphase durchläuft...ist halt schwierig mit den Fischen die Gott sei dank wieder brav fressen....


    Hab heute wieder NO3 =2,2mg
    Und PO4 = 0,0mg!!!! gemessen....
    Frostfutter für die Fische und PO4+ 10ml für die noch verbliebenen LPS damit sie mir nicht verhungern...
    das grüne Zeug wird halt auch wieder blühen...ich hoffe ich mache das Richtige....
    lg roli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!