Tunze Stream 3

  • Hi.
    Normal Teile ich relativ wenig in Foren , da ich irgendwie die lust an solchen Foren Verloren habe,
    Aber ich hab mal wieder getestet.
    So da ich aber sehr sehr Skeptisch gegenüber der neuen Tunze war, möchte ich euch einmal zeigen was sie nun Reell schafft.


    HIER Teil1 T eil2
    Ganze ehrlich gesagt war ich erst mal überrascht , das die neue Turbelle wirklich leise war und das selbst auf einhundert %


    Ich Glaube Tunze wird bald wieder ganz vorne sein . Denn andere Hersteller werden es schwer haben da mitzuhalten.


    Wie seht ihr die Zukunft dieser Pumpe ?
    denn das ist es was mich gerade brennend interessiert, und warum ich den Beitrag teile.
    Lg Ronny

  • Hi Ronny,




    du hattest ja jetzt schon die Panta rhei ECM42 und jetzt die Stream 3 im Becken,



    kannst du mal einen Vergleich ziehen? Wer kann was aus deiner Sicht besser?


    Wurden ja beide auf Salzwasserwelten mit einer 10 bewertet.




    Denke mal das dürfte die Konkurrenz für die Stream 3 sein oder?




    Gruß


    Alex

  • Hi



    Ja was heißt Konkurrenz.
    Schwierig .
    Leistungsmässig ist die tunze im Stream also ohne Aufsatz im Vorteil .


    Wo die panta den Vorteil hat , ist die Programmierung .
    Wofür man sich nun entscheidet ist wohl Philosophie .
    Ich muss sagen das ich jetzt momentan mit 2 Stream 3 glücklich bin auf 50% . Das stelle ich aber erst nächste Woche vor .
    Denke momentan die beiden sind gleich auf , aber deutlich im Vorteil gegen den Rest.

  • Hi mark .


    Mann muss ehrlich sein .
    Ja der Bogen schluckt natürlich .
    Ich hatte versucht das messtechnisch festzuhalten aber es kam immer wieder Käse raus .
    Der Grund ist einfach das eine breite Strömung raus kommt.
    .

  • Und die Stream 3 soll von der Strömung her vor der ECM liegen? Bzw die ECM nur den Vorteil der Programmierung haben? Ich war letztens auf den Stammtisch der PantaRhei da sind die meisten Pumpen trotz hoher Leistungen nicht mal bis in die Beckenmitte gekommen bei 2m Länge. Hatte mich schon für PantaRhei entschieden eigentlich, das wirft mich nun wieder zurück. lg

  • Darfst aber auch nicht vergessen, dass du für eine Hydro Wizard mit Steuerung auch 3 Tunze bekommen kannst. :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Moin


    Ich finde den Vergleich schwierig .
    Sicher ist panta rhei der Konkurrend zur tunze .
    Stream technisch nehmen sie sich beide nichts .
    Die panta hat ihren Preiss und ihre Berechtigung .


    Mal salopp gesagt .
    Tunze hat eine super Pumpe gebracht die Mann nicht hört und die eine Zukunft vor sich hat, da es andere Aufsätze geben wird.
    Panta rhei hat ein technisches top Produkt und die Einstellungsmöglichkeiten sind extrem.
    Allerdings muss Mann schon ein bisschen wissen mitbringen um mit der panta sauber zu arbeiten .
    Ist halt ein Vergleich mit Äpfel und Birne. .


    Panta ist eine Philosophie und tunze eine top aquarienpumpe für jedermann.


    Würde jetzt mal ganz frech keinem den Vorzug geben da ich beide kenne .
    Lg ronny

  • Allerdings muss Mann schon ein bisschen wissen mitbringen um mit der panta sauber zu arbeiten .



    Hi Namensvetter


    ich habe seit 3 Tagen die 42er Panta Rhei in Betrieb und bin erst einmal begeister (habe dafür die für meine Ohren brummige Tunze 6055 entsorgt).


    Als 2. Pumpe habe ich noch die Gyre 150 seit über einem Jahr und die finde ich gar nicht so schlecht. Plane aber ggf. mir noch eine 2. Panta + USB Steuerung zu holen.(Lottogewinn, Banküberfall, sparen.....bin mir noch nicht so sicher, :smiling_face_with_sunglasses: )


    Wie meinst du das mit dem erforderlichen Wissen? Was muss ich beachten, oder besser, wie muss ich die Panta betreiben, damit ich das Potential ausschöpfe?


    Grüße
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    auf dem letzten Meerwasserstammtisch von Panta Rhei haben sie erwähnt, dass es möglich ist, wie in der Natur auch den vollen 24h-Zyklus abzubilden, wie er auf dem Riffdach abläuft, Flut zuerst in die Lagune rein, langsamer werdend mehr Wellengang, bis auf dem Scheitel dann nur noch Wellenganz ist und dann das ganze wieder abfließend.
    Trickreich ist da wohl die Simulation des Wellengangs, da reicht es nicht, auf zwei Knöpfe zu drücken.

  • Hi sandy.
    Genau so ist das.
    Wird aber bei tunze ähnlich .


    Ich finde es schon immer wieder toll .
    Ohne das jetzt Böse zu meinen .
    Der Geheimbund der panta rhei . :grinning_squinting_face:
    Schon toll mit Vorträgen usw.


    Ne jetzt mal im Ernst .
    Ich saß einige Tage vor dem Kasten bis die panta so lief wie ich wollte .
    Naja zuerst war meine Steuerung kaputt.
    .....
    Aber bräuchte halt auch zwei .
    Wichtig ist bei der panta eine penible Pflege sonst wirds kaur.
    Aber zurück zur tunze :grinning_squinting_face:

  • Hi


    Ok Dan mal beide direkt


    Die ecm 42 .
    Steuerung .
    Alles Sekunden genau und Mann kann sich jedes strömungszenario erstellen .
    Dabei erzeugt sie einen relativ schmalen Strahl . Der hat aber viel Kraft und Mann kann 2 m schaffen.


    Die tunze ist eigentlich das Gegenteil .
    Breiter sanfter Strahl wobei sie trotzdem auch ein 2m schafft.
    Mit dem 90 Grad Aufsatz geht natürlich viel Kraft verloren.
    Der Controller ist relativ simpel gehalten und für jeden leicht zu bedienen .
    Der neue tunze Controller kann dann schon Szenarien erzeugen .
    Aber Ebend nicht das was die panta kann .


    Was Mann möchte muss Mann halt für sich entscheiden .
    Ich finde beide klasse.
    Lg eonny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!