Geschwür am Zebrasoma Flavescens

  • Hallo,-
    mein Flavescens hat seit gestern ein "Geschwür" , welches leider auch sehr schnell größer wird.
    Es sieht schwammartig aus, hat keine geschlossene Oberfläche. Farbe ist bräunlich dunkel.
    Appetit ist normal wie immer. Im Schwimmverhalten irritiert ihn das aber schon sehr.
    Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?
    Danke und LG
    Ameo

  • Hallo Klaus, -
    Danke Dir für den Link. Von den Bildern, der Beschreibung und der befallenen Stelle ist das original das Gleiche.
    Ich hoffe sehr, dass es ähnlich gut ausgeht und sich zurück bildet.
    Schöne Grüße auf die andere Rheinseite.
    KHW

  • Hallo


    Das "Krankheitsbild" betrifft genau die Fläche, wo die männlichen Drüsenhaare sind, an denen man die Männchen bei Zebrasoma erkennen kann (siehe mein Doktorfischbuch). Vielleicht geben die Männer ja doch etwas ab und es sind irgendwelche "Sekundärinfektionen". Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es nur eingesammelte Algen sind, die da hängenbleiben?


    Hat vielleicht jemand ein gutes Bild davon für die Wissenschaft (bitte PN an mich und ich sende dann die e-mail-Adresse zu), welches ich mal zu Jack Randall senden kann, vielleicht hat er mehr Infos.


    Beste Grüße


    Andre´

  • So, ich möchte diesen Beitrag nun zu einem "Happy End" bringen.
    Das "Ding" ist noch weiter gewachsen. War dann so groß wie ein 1Cent-Stück und sah aus wie ein behaartes Muttermal.
    Verklemmte Algen möchte ich aber ausschließen.
    Nach 14 Tagen wurde es kleiner und nach 3 Wochen gänzlich verschwunden.
    Es blieb ein kleiner, hellrot schimmernder Kanal unter der Haut, der jetzt aber auch verschwunden ist.
    Alles ist wieder gut.
    Besten Dank
    Ameo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!