Gibt es sowas wie ein "Percula 80"? Oder Alternativen...

  • Hallo zusammen!


    Wir fangen schon mal vorsichtige Planungen zur Vergrößerung an, nachdem wir sehr happy mit unserem kleinen 60er Nano sind :smiling_face:


    Wir konnten gestern ein Aqua Medic Percula 90 genauer anschauen. Die Lösung mit dem integrierten Technikabteil, das sich über die gesamte Rückseite erstreckt und damit quasi nicht sichtbar ist, gefiel uns sehr gut. Leider gibt aber unser Standort für das Becken maximal 80cm Breite (freie Wandfläche im Wohnzimmer) her. Die Tiefe wäre prinzipiell flexibel, also theoretisch auch länger machbar als die Breite, allerdings müsste die Technik dann an die kurze Seite.


    Ideal wäre ja so etwas wie ein "Percula 80" oder "Percula 70". Kennt jemand so etwas in der Art?


    Alternativen wären ein Juwel Lido 200, bei dem wir den kleinen Schacht in die Mitte versetzen und mit einem Abschäumer bestücken würden. Oder eben eine Maßanfertigung, aber das wird uns inkl. Unterschrank einfach zu teuer und selbst bauen möchten wir nicht...


    Von den Maßen her wären noch ein Eheim Incpiria 200 oder ein AM Kauderni passend, allerdings sind die ja mit Technikbecken im Unterschrank aufgebaut und besitzen folglich Bohrungen im Becken. Möchten wir aber nicht :winking_face:


    Zusammengefasst suchen wir ein Becken möglichst inkl. Schrank:
    - 60-80cm breit
    - 50-80cm tief
    - min. 200l, max. ca. 360l
    - Technikschacht oder Technikabteil im Becken
    - keine Bohrungen


    Falls ihr noch Vorschläge habt, dann gerne her damit :smiling_face:


    Eine weitere Überlegung wäre die nach der Rückwandgestaltung. Ich selbst bin Fan von blauen Folien und freier Rückwand. Das sieht einfach schön aus und gibt dem Becken optisch Tiefe. Wenn nun wie beim Percula 90 ein Technikschacht über die Rückseite läuft, geht das ja schlicht nicht... Kann man optisch trotzdem eine ähnliche Wirkung erzielen? Oder ist man dann gezwungen, eine mit Kalkis bewachsene oder Steinen verkleidete Rückwand zu haben?


    Danke für alle Tipps!

  • Hallo Christiane,


    das Aqua Medic Kauderni gibt es doch auch mit eingebautem Filterabteil (statt Unterschrankfilter), siehe z.B. hier: AM Kauderni (Mrutzek)


    Ist das nicht genau das, was Du suchst?
    Persönlich würde ich ja das Becken mit Unterschrankfilter nehmen, weil die Lösung mit dem Filterabteil im Becken für mich einfach zuviel Wasservolumen wegnimmt. Die Konstrukton mit den drei Bohrungen ist für meine Begriffe auch durchdacht. Ich habe selbst das AM Cubicus und das funktioniert tadellos ( siehe meine Signatur). Ist auch von der Geräuschkulisse her erträglich.


    LG,
    Bernhard

  • Danke, mir war gar nicht bewusst, dass es beim Kauderni zwei Varianten gibt!


    Wir hatten früher ein TB, allerdings selbst gebaut und mit Überlauf statt Bohrungen. Irgendwie fanden wir es immer Risiko behaftet, Wasser aus dem Becken herauszuleiten... Außerdem hörte man die RFP natürlich u.s.w.. Hmm, wir denken vielleicht noch mal drüber nach...

  • Hi!


    Meine bessere Hälfte und ich können uns nicht einigen :winking_face: Mein Mann möchte gerne ein Technikabteil, das über die gesamte Tiefe geht, ich möchte gerne eine blaue Rückwand. Dabei ist es nicht wichtig, ob es sich um eine blaue Folie handelt oder die blaue Tiefenwirkung anders erzielt wird. Uns fällt nur keine Möglichkeit ein, beide Wünsche zu kombineren, euch vielleicht? Blau durchgefärbtes Glas vielleicht? Gibt's so nicht, oder?


    Ich dachte auch schon an eine Art Rucksack-Technikbecken. Dann könnte man die Aquarienrückseite mit blauer Folie bekleben und hätte trotzdem die Technik direkt nebenan. Die Nachteile liegen auf der Hand, denke ich: Kein Überlaufkamm möglich, dafür Überlauf durch Rohre von Nöten usw. Also auch nicht das Gelbe vom Ei...


    Falls ihr noch Ideen habt, dann her damit :smiling_face:

  • hi,


    ist doch kein thema - maßanfertigung beim aquabauer und fertig!


    rückwärtiges technikabteil ist immer ne drittklassige lösung, da vom handling her unbequem.


    gegen ein technikbecken unter dem becken gibt es keine wirklichen bedenken, falls die angst des undichtwerdens da mitschwingt.;-)

  • Also eine Massanfertigung ist nicht zwingend teurer.
    Aber sicher besser, ...


    Man muss nur das Becken fertigen lassen.
    Gestelle kann man im Internet maßanfertigen lassen.
    Abschäumer und Pumpen, kauft man eh besser selbst.
    Das einzige was den Preis bestimmt ist die Wahl der Beleuchtung.


    Und man sollte eh mit 5 - 8€ pro Liter Anschaffungskosten kalkulieren.


    Die Technik ändert sich ja meist nur in 100 Liter-Schritten.



    MfG Philipp

  • Danke euch.


    Das Technikabteil wäre von der Seite her zugänglich bzw. wäre bei einer Art Raumteiler (z.B. 100x70 mit kurzer Seite an der Wand) ohnehin ein seitliches Technikabteil. Dann bliebe sowas wie ein Würfel als Nettobecken übrig.


    Wir hatten letztes Jahr einen Wasserschaden im Wohnzimmer, hatte aber nichts direkt mit der Aquaristik zu tun. Ein stillgelegter Wasseranschluss platzte mitten im Wohnzimmer (beim Hausbau wegen des großen Beckens damals installiert). Es strömte ca. 10min lang bzw. kurz(!) Wasser ohne Druckminderung ins Wohnzimmer. Die 10min reichten für 5 Wochen Trockengeräte im EG und Keller, mehrere Bohrungen im Fußboden, einen See unterm Kellerestrich, eine kaputte Lüftungsanlage (Bodenauslässe im Wohnzimmer wurden unfreiwillig zum Ablauf) und ein neues (neu, nicht abgeschliffen) Parkett. Seither bin ich mega nervös, was Wasser betrifft. Es hat mich schon ziemlich Überwindung gekostet, überhaupt wieder ein Becken hinzustellen...


    Am liebsten wäre mir folgendes:
    - Becken ca. 100x70x60
    - kurze Seite an die Wand
    - an der kurzen Seite, also an der Wand, auf ca. 25cm abgetrenntes Technikabteil
    - Wand des Technikabteils zum Becken hin blau (Wie??)


    Dann hätten wir eine Art Würfel, der leicht abtrennend in den Raum ragen würde (würde auch gut zur Wohnzimmeraufteilung passen), ich hatte meinen gewünschten Blauanteil im Gesamtbild, mein Mann sein Technikabteil, ich mein Sicherheitsbedürfnis befriedigt... Ich würde das auch anfertigen lassen, aber ich weiß nicht, wie die Abtrennungswand blau werden könnte.
    Bzw. ich weiß es schon, aber das ist nicht billig... Hier klick habe ich ein blaues Technikabteil gefunden. Das Becken mit den obigen Maßen inkl. blauem Abteil würde (ohne weitere Extras wie Weißglas etc.) 380€ kosten, eher noch mehr, weil wie nicht die Standardmaße des Technibereichs nehmen könnten...


    Oder wie wäre es mit blauen UW-LEDs im Technikabteil, die die Trennwand von hinten beleuchten würden...?

  • Hallo Christiane,


    also Du brauchst keine 25 x 60 cm als Technikabteil.


    Guck dir mal mein Aufbau an.


    Ich habe da jetzt ein Tunze 9004 drin und den Absorberabteil mit einer kleinen Eheim überspült.
    - Feinfilter
    - Po4 Absorber
    - Aktivkohle



    MfG Philipp


    Edit, 100 x 60 x 60 cm wäre ein Standardmaß wenn es günstiger sein soll.


    Zu deiner Nervosität, 50 er Bohrung im Wohnzimmer in den Keller und eine 300 Liter Regentonne darunter. :winking_face:

  • :ylol Die Kellerbohrung ist gut :thumbs_up:


    Welchen 9004 hast du drin? Den bis 250l oder den bis 300l? Ist der eine neuer? Würde der auch für ein etwas größeres Becken reichen, z.B. 100x60x60, also 360l?


    Ich denke auch nicht, dass man die ganze Seite an Platz für die Technik braucht. Es sieht halt so aufgeräumt aus und man hat keine Ecken/Winkel im Becken. Es wirkt technikfrei. Bei dir ist alles ja prima über die Deko verkleidet, aber ich hätte es gerne nach hinten möglichst frei und blau und keine verklebte Wand. Hm... Eigentlich fände ich deine Größe für das TA aber auch ausreichend. Es sind zwei Kammern, richtig? Warum führst du noch Wasser über die Trennwand, die ist doch unten offen, oder? Und die "Rückförderung" läuft über eine Nanostream, sehe ich richtig, oder?


    Ich stelle morgen mal ein Foto von dem Wohnzimmerbereich ein, um den es geht, dann dürft ihr gestalterische Tipps äußern :grinning_squinting_face:


    edit: Habe vorhin mal gerechnet (Beispielpreise von AQ Friedeberg): Ein 100x60x60 inkl. eingebautem TA, Abdeckung mit einem T5 Doppelbalken (zur Ergänzung einer separaten LED) und einem Alugestellt von Marine Systems (noch ohne Verkleidung) würde uns 570€ kosten. Ja, ich weiß, Meerwasser ist nicht billig, trotzdem viel Geld für ein relativ kleines Becken... Das TA schlägt dabei mir 140€ zu Buche. Scheiben einkleben ist ja nicht das Ding, die Bohrungen sind schon heikler, aber vielleicht könnten wir den Teil selbst machen... Oder wir warten doch auf ein gutes Gebrauchtangebot bei ebay Kleinanzeigen :winking_face:

  • Hi Christiane


    Schau dir noch die Becken Red Sea Max E-Serie an!


    Da hast du alles drin, dran, drauf... kannst nichts
    verkehrt machen und Top Beleuchtung (Aqua Illumination)
    dabei.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Danke, die hatte ich mir schon angeschaut. Das kleine ist zu klein und das große passt von der Breite her nicht. Die freie Wand bietet maximal 80cm und das wäre schon sehr gequetscht. 70cm Breite bzw. als Raumteiler dann Tiefe wären ideal.

  • So, wie versprochen ein Foto vom Stellplatz des Aquariums.


    Unser Wohnzimmer ist L-förmig. Rechts ist der Essplatz, links wie man sieht die Sofaecke. Das Nano hat eine Breite von 60cm, 70cm würden auch noch passen und es blieben noch ein paar Zentimeter Luft. Das Sofa hat eine Tiefe von 120cm, breiter dürfte also ein Raumteilerbecken nicht werden.


    Sowohl ein Würfel als auch ein 100-120er Raumteiler würden sich in meinen Augen gut an der Stelle machen. Ist halt auch eine Frage der Größe. Eigentlich war ja der Plan, im Bereich eines ca. 60er Würfels zu bleiben und nicht mehr soviel Geld in das Becken zu investieren wie damals... :kissing_face:

  • So als Idee würde ich da ein 100 x 60 x 60 Pool hinstellen. L x H x B ca. 150€
    - 18 cm Technikabteil ca. Glasscheiben ca 40€ mit Bohrung inkl. Silikon
    - 1x Tunze 6025 Filterpumpe 40€
    - 1x Tunze 9004.0001. 170€
    - 1x Absorberpumpe 25€
    - 1x Maxspect Gyre XF-230-35W // Pumpe + Controller + Netzteil (M-XFB230) vertikal gestellt.300€
    - 1x Mittelriff von Atoll RH 30 180€
    - 1x Aqua Medic aquarius 90 + Controller 400€
    - 3x 5 kg Live Sand 50€
    - 1x Gestell 100 x 60 x 70 150€


    1550€ ca. Das sind 4,3€ \ Liter


    + ein Eimer Salz, viel günstiger wirds nicht.



    MfG Philipp

  • Hi
    Wobei der 9004 aber schon arg unterdimensioniert ist. Klappt nur mit sehr viel Korallen bei sehr wenig Fisch. Zudem wird der lärmig nerven, wenn Du auf dem Sofa sitzt. Habe 2 davon, durften beide in den Keller umziehen.


    Gruss
    Andi

  • Ja den lautlosen Innenabschäumer gibt es leider nicht.


    Wobei der Tunze schon einer der leisesten ist, bzw ich kenne keinen der leiser ist.


    Und der jetzt installierte ist deutlich lauter.


    Bzw. In den verbleibenden 300 Liter sollte man sich eh nicht mit Fischen austoben.
    Der Abschäumer ist für 300 Liter definitiv groß genug.




    Alternativ legt man 500- 600 Euro drauf und setzt alles unten drunter.

  • Danke für deinen Planungsvorschlag, Phillipp!


    Ich bastel mein ein wenig dran rum :smiling_face:


    Summe ca. 980€.


    Das Problem ist aber, dass wir eigentlich im Bereich <300l bleiben wollten, besonders meine bessere Hälfte erinnert mich da ständig dran :face_with_rolling_eyes: Sowas wie ein 70x70x60 wäre da ideal. Also, falls du dich dazu noch mal austoben möchtest, nur zu :grinning_squinting_face: Unsere Idee wäre, möglichst viel zu behalten:
    - Abschäumer: Miniflotor von AM ist vorhanden, alternativ sowas wie den 9004
    - Strömung: Tunze 6025 plus ein, zwei weitere gebrauchte Nanostreams
    - Licht: die aktuelle Aqualight IPX 60, ergänzt durch einen Doppelbalken T5
    - Einrichtung müsste nicht so stark ergänzt werden, die Deko soll ohnehin gering gehalten werden, ca. 10kg LG und 5kg Livesand dazu dürften reichen.


    Als fertige Beckenkombination spukt immer das Lido 200 in meinem Kopf herum, das wir neu für 309€ bekommen könnten. Falls der Abschäumer nicht in den Plastikschacht passt, müsste der eben raus und dafür ein kleines TA rein, aber ansonsten wäre es ein vernünftiges Beckenmaß (okay, etwas tiefer wäre nett) mit Schrank und Abdeckung/Kranz inkl. T5-Balken. Ich behaupte mal, günstiger käme man an ein Becken in diesem Größenbereich neu nicht. Beispielpreis von Brilliant-Aquarium nur das Becken: 233€ :loudly_crying_face: Dazu ein Alugestell 100€, Kranz ca. 80€ plus Leuchtbalken ca. 90€ macht rund 500€. Und das Gestell ist dann noch nicht verkleidet. Hmpf, ich glaube, wir beobachten noch ein paar Wochen den Kleinanzeigenmarkt :face_with_rolling_eyes:

  • Hi!


    Also es läuft wohl auf einen 70er Würfel hinaus, entweder neu (ca. 220€) oder gebraucht. Ein Aspekt wäre auch, dass wir in ein Becken von privat in der Regel selbst den innenliegenden Technikschacht einbauen müssten, beim Aquarienbauer käme der auf ca. 50€. Dazu habe ich aber gerade eine separate Frage eröffnet.


    Würdet ihr bei einem Würfel dieser Größe auf sämtliche Streben und Stege verzichten (also Poolbecken) oder lieber welche einbauen? Aus rein praktischen Gründen mag ich ja Streben für die schnelle Ablage zwischendurch... :winking_face: Eine weitere Überlegung wäre auch, wie man einen Kranz oben auf dem Becken anbringt. Dafür könnten seitliche Streben ja u.U. auch recht nützlich sein.

  • Hi!


    Ergänzend noch eine Frage zur Glasdicke: Ich bin etwas verunsichert, nachdem ich gestern Kontakt zu mehreren Aquarienbauern aufgenommen habe. Die einen sagen


    1) 70x70x60 in 10mm und 70x70x70 in 12mm,


    die anderen gehen für beide Maße jeweils eine Stufe höher und rechnen mit


    2) 70x70x60 in 12mm und 70x70x70 in 15mm.


    Wäre Version 1) fahrlässig? Auch renommierte Aquarienbauer haben mir diese Glasdicken genannt, andere wiederum würden das niemals so machen :confused_face:


    Wir möchten natürlich auf Nummer sicher gehen und ich möchte auch flexibel in der Wasserstandshöhe sein (also nicht aufpassen müssen, dass der Pegel bei einer 70er Höhe nicht über 65cm geht oder so). Aber wenn das bedeutet, bei 70cm Höhe 15mm Glas nehmen zu müssen, bleiben wir lieber drunter, weil uns der Preissprung auf 15mm einfach zu groß ist. Apropos: Baut man 65cm Höhe eher mit der kleineren oder der größeren Dicke? Wohlgemerkt geht es bei allen Überlegungen nur um einen Würfel, also geringe Beckenbreite und -tiefe.

  • Hi


    Kommt immer darauf an, wie das Becken verstrebt ist. Ich kaufe nur noch Becken mit oben und unten umlaufenden Glassteg. Damit wird der Glaskörper deutlich steifer und am Boden, wo der Druck am Grössten ist, sind die Nähte doppelt so breit.


    Gruss
    Andi

  • Zumindest von dem einen Aquarienbauer weiß ich sicher, dass er ein 70x70x70 Aquarium in 12mm als Poolbecken baut, also nix mit Streben o.ä. :confused_face:


    Einen umlaufenden Steg oder zumindest an zwei Seiten fände ich sowieso gut, ich bin da eher pragmatisch (schnelle Ablagemöglichkeit und so ;)).

  • Nur welche 2 Seiten sind ja alle 70cm... :winking_face:


    70er Höhe als Poolbecken? Schreit für mich nach 19mm


    Mit umlaufenden Glassteg oben und unten könnte ich mit 12mm leben, besser aber trotzdem 15mm, ansonsten bei 60cm Höhe bleiben, dann passt 12 mm gut, aber immer noch verstrebt!


    Gruss
    Andi

  • Hallo Christiane


    70cm x 70cm x 70cm, als Poolbecken, da sollte es schon 15mm sein , ansonsten reicht es wenns 12mm sein.
    10mm finde ich schon mutig und würde ich so nicht machen.
    Das 12mm Becken sollte dann rundum verstrebt sein und würde dir durch die überlappenden Ecken die Festigkeit haben, die du suchst.
    Dann noch die Ecken mit Glasstreifen verstärkt, das macht zwar die Naht recht dick, aber die Lebensdauer wirds dir danken.
    Bei der Größe die Bodenscheibe zu doppeln muss nicht sein, außer der Kunde will es unbedingt haben, immerhin zahlt er die
    Kapelle, also bestimmt er auch was gespielt wird. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Gruß Ralf

  • Okay, danke, ich denke, dann bleiben wir bei einer 60er Höhe und lassen es ohnehin verstreben. Wie gesagt, ich finde das auch praktischer, man muss halt den fehlenden Platz beim Technikschacht berücksichtigen.


    Nervigerweise hängen wir aber immer noch in der Ausgangsüberlegung fest: Würfel oder nicht? Denkbar wäre in der Theorie als Minimum 70x70x60 und als Maximum 100x70x60, jeweils mit nur einer (Stirn-)Seite an der Wand. Die Überlegung ist zum einen, dass auch ein "nur" 70er Würfel (mit Höhe 60) an die 300l Volumen hat. Zu den 360l eines 100x60x60 Aquariums ist es nicht wirklich weit, d.h. alle volumenabhängigen Folgekosten geben sich nicht viel. Allerdings müsste man mehr Fläche beleuchten, so dass der Lichtbedarf höher sein würde. Und zuletzt würde ich ungern auf die Tiefe eines 70x70 Beckens verzichten, was kombiniert mit der vorigen Überlegung logischerweise ein 100x70x60 Becken ergibt :grinning_squinting_face:


    Spaß beiseite, es geht uns wirklich auch um die laufenden Kosten. Am stärksten dürfte das an den Beleuchtungskosten spürbar sein, aber auch der ausreichende Korallen- und Fischbesatz und das immer mal wieder notwendige Nachkaufen von Tieren zieht höhere Kosten bei zunehmendem Volumen nach sich. Und ich weiß noch, dass wir in unserem großen Becken damals teilweise am falschen Ende gespart haben. Da hätten z.B. eher 50 Turbos eingesetzt werden müssen statt 10 oder so, analog Krebse, bodengrabende Seesterne, algenfressende Fische usw. Es hatte auch lange gedauert (besonders für heutige Verhältnisse), bis eine ausreichende Menge an Korallen gewachsen waren, weil wir keine Unmengen für größere Ableger oder schon ganze Stöcke ausgeben wollten. Ich vermute, dass die Biologie nie so richtig ausgewogen war, daher ja auch immer wieder Probleme, mal mit Dinos, mal heftige Cyanos, dann Bryopsis, flächendeckend Turbellarien... Ich glaube, wir hatten alles durch :loudly_crying_face:


    Jedenfalls möchte ich diesen Fehler nicht wiederholen und nachher mit einem Becken dastehen, das optisch zwar ideale Maße hat, uns aber letztlich doch wieder irgendwie überfordert...


    So, genug erzählt :winking_face: Ich versuche derzeit, systematisch die möglichen Beckenversionen gegeneinander abzuwägen. Also welche Technik würden wir für welches Becken wählen und welcher Besatz denkbar/nötig.


    Vorrangig ist die Überlegung der jeweiligen Beleuchtung und die Wahl des Abschäumers. Letzterer würde bei einem Kauf bzw. einer Bestellung die Schachtgröße bestimmen und die Beleuchtung tauscht man nicht mal so eben aus wie vielleicht eine zu schwache Strömungspumpe.


    Hier mal meine bisherigen Überlegungen:


    1) 70x70x60: Als Licht könnten wir unsere Aqualight IPX 60 weiterverwenden und mit zwei Doppelbalken á 2x24W T5 ergänzen. Macht ca. 140 Watt.
    Abschäumer: Zunächst würde ich den vorhandenen luftbetriebenen Abschäumer anwerfen, der wie auch eine gute Luftpumpe vorhanden wäre. Zum Aufrüsten ggf. dann einen Tunze 9004? Oder einen Aqua Medic Blue? Was hättet ihr noch für Vorschläge? Wichtig ist eine geringe Lautstärke, weil ja offen im Becken.


    2) 100x60x60: Hier würden wir entweder 6x39W T5 nehmen (z.B. eine Sunpower) oder eine günstige LED in die Mitte hängen (z.B. die IPX 90 oder zwei gebrauchte Maxspect) und mit T5 davor und dahinter ergänzen.
    Abschäumer: Gleiche Überlegungen wie unter 1, nur vermutlich ohne den Versuch, mit einem Miniflotor auszukommen.


    3) 100x70x60: Da der Riffaufbau fast identisch mit dem bei 2) wäre, nur mit ein wenig mehr Luft zu den Scheiben, würde ich vermutlich nichts gegenüber 2) ändern, oder was meint ihr? Allerdings sind es hier doch schon wieder 420l... :face_with_rolling_eyes:


    Übrigens haben wir uns als Technikschacht mittlerweile das Construction Kit von Chris (Mainriff) angeschaut, die Idee finde ich sehr gut. Also eigener Aufbau aus Lichtrasterplatten und diese mit Korallenbruch/Riffmörtel "verputzen". Dazwischen eine oder zwei Plexiglasscheiben, Kamm und Rückströmungsauslässe einfach in die Platten einbauen, fertig.


    Und jetzt freue ich mich auf eure Meinung zu den Überlegungen :smiling_face:

  • Hallo Christiane


    Alle drei haben ihren Reiz, ich für mein Teil würde zum dritten tendieren.
    Alleine schon mal wegen der vielfältigeren Möglichkeiten, die Literzahl wäre mir wurscht.
    Am Ende hast du wegen ein paar gesparten Euro´s was da stehen, mit dem du nicht wirklich zufrieden bist.
    Hättste mal, ist immer teuer.
    Ich bin auch schon die ganze Zeit am grübeln ob ich mir wieder mal eins bauen werde.


    Deins würde dann so wie auf dem Bild aussehen.
    Hat doch was , oder ?


    Gruß Ralf

  • Moin^^
    wie ich gelesen habe ist doch 1,20m Patz,oder ?
    Becken 120x60x60,20cm Technikabteil über die Breite einkleben--fertig :smiling_face:
    Beleuchtung: Ati-Sunpower 6x39W
    über alles andere ist ja schon Diskutiert worden.

  • Hi


    Ich will ja jetzt nicht allzu pessimistisch wirken, aber ich denke dass der low Budget Versuch so scheitern dürfte, resp. Eure Erwartungen an das Becken kaum erfüllt werden können.


    Beleuchtung: T5 verursacht hohe Kosten für Leuchtmittel, alle 6-9 Monate wechseln und der Stromverbrauch drücken aufs Budget. Die LED-T5 Kombi mit 140 Watt ist für 360 Liter schon recht schwach. Und die laufenden Kosten sind Euch ja besonders wichtig.


    Abschäumer: Sofern Ihr Fische wollt, ist der 9004 für 360 Liter zu schwach. Viele Wasserwechsel wären die Folge und die Kosten dafür auch erhöht. Zudem crasht Euer Wunsch nach Leise mit diesem Schäumer, wie auch das oben offene Technikabteil. Wer das Wort Leise bloss erwähnt, braucht im Becken einen royalen Schäumer oder ein Technikbecken im Unterschrank, der sich dämmen lässt. Als Vergleich: Ich habe einen 9004 an einem 40er Würfel, da ist er ausreichend. Einen zweiten habe ich an 60x70x50 (210 Literbrutto), da finde ich den schon recht knapp dimensioniert. Laut sind beide und wurden deshalb in die Kellerbecken verbannt.


    Wenn ich mit knappem Budget ein Becken realisieren möchte, dann würde ich auf ein junges gebrauchtes mit hochwertiger Ausstattung warten. Gibts immer wieder mal, braucht bloss etwas Geduld. Und bis dahin lässt sich ja noch was auf die Seite legen.


    Gruss
    Andi


  • Alle drei haben ihren Reiz, ich für mein Teil würde zum dritten tendieren.
    Alleine schon mal wegen der vielfältigeren Möglichkeiten, die Literzahl wäre mir wurscht.
    Am Ende hast du wegen ein paar gesparten Euro´s was da stehen, mit dem du nicht wirklich zufrieden bist.


    Klar, die Möglichkeiten sind natürlich das, was reizt. Aber ich versuche auch realistisch zu sein. Beim letzten Mal haben wir uns das Maximum hingestellt und sind wenn man so will gescheitert...


    Es geht auch weniger um etwas höhere Anschaffungskosten als vielmehr um die laufenden, aber nicht berechenbaren Kosten. Wir hatten in unserer Aquaristikkarriere zweimal eine Fischseuche, die fast alle Fische dahingerafft hat. Oder Probleme mit den Wasserwerten, aufgrund derer uns mehrere teure SPS eingegangen sind. Da fragt man sich dann irgendwann, wieviel Geld man eigentlich noch reinkippen will. Falls es wieder zu ähnlichen Situationen kommen sollte, möchte ich mich in der Lage sehen, angemessen zu reagieren und entsprechende Kosten in Kauf nehmen zu können.


    Moin^^
    wie ich gelesen habe ist doch 1,20m Patz,oder ?
    Becken 120x60x60,20cm Technikabteil über die Breite einkleben--fertig :smiling_face:
    Beleuchtung: Ati-Sunpower 6x39W
    über alles andere ist ja schon Diskutiert worden.


    Bei dem TA über die ganze Breite bleibt die Sache mit der blauen Wand =) So wäre wenigstens ein Teil blau...


    Mein Mann würde die vorhandenen 120cm derart ausnutzen, als dass er das Gestell 20cm länger machen würde, um hinter dem Becken genug Platz für Kabel etc. zu haben. Müsste ich aber noch mal drüber nachdenken...



    Beleuchtung: T5 verursacht hohe Kosten für Leuchtmittel, alle 6-9 Monate wechseln und der Stromverbrauch drücken aufs Budget. Die LED-T5 Kombi mit 140 Watt ist für 360 Liter schon recht schwach. Und die laufenden Kosten sind Euch ja besonders wichtig.


    Nee, die 140W ergaben sich aus der Rechnung für das 70x70x60 Becken. Für die anderen beiden bin ich ja gar nicht so konkret geworden. Das wären z.B. bei einer IPX 90 ca. 70W plus 4x39W, also insgesamt etwa 230W. Stimmt, der Röhrenwechsel ist nicht ohne. Ich lese nur immer öfter, dass eine reine LED-Beleuchtung auch nicht das wahre ist. Stichwort Farbspektrum etc. Welche Kombination würdest du mir denn empfehlen?


    Zitat

    Abschäumer: Sofern Ihr Fische wollt, ist der 9004 für 360 Liter zu schwach. Viele Wasserwechsel wären die Folge und die Kosten dafür auch erhöht. Zudem crasht Euer Wunsch nach Leise mit diesem Schäumer, wie auch das oben offene Technikabteil. Wer das Wort Leise bloss erwähnt, braucht im Becken einen royalen Schäumer oder ein Technikbecken im Unterschrank, der sich dämmen lässt. Als Vergleich: Ich habe einen 9004 an einem 40er Würfel, da ist er ausreichend. Einen zweiten habe ich an 60x70x50 (210 Literbrutto), da finde ich den schon recht knapp dimensioniert. Laut sind beide und wurden deshalb in die Kellerbecken verbannt.


    Hm, das klingt tatsächlich nicht wirklich tauglich für einen Betrieb offen im Wohnzimmer. Wie wäre es denn mit einem etwas größer dimensionierten luftbetriebenen Abschäumer? Unsere Schego im Unterschrank ist sehr leise.


    Zitat

    Wenn ich mit knappem Budget ein Becken realisieren möchte, dann würde ich auf ein junges gebrauchtes mit hochwertiger Ausstattung warten. Gibts immer wieder mal, braucht bloss etwas Geduld. Und bis dahin lässt sich ja noch was auf die Seite legen.


    Danke, ja, das machen wir parallel auch. Meistens haben die Becken aber einen Haken. Aber wir beobachten den Markt :winking_face:

  • Röhren kann ich nicht empfehlen, das können T5-Fetischisten besser.


    Ich habe 100% LED, Total 18 Module Aqua Illumination Sol Blue und Hydra 26 und würde mir niemals mehr HQI oder Röhren übers Becken packen. Die ältesten Sol Blue laufen bei mir nun im 6. Jahr und haben sich dank massiver Stromeinsparung und ausbleibendem Leuchtmittelwechsel längst amortisiert.


    Der abgelöste Tunze 9004 im Wohnzimmer Fangi-Nano habe ich durch einen Miniflotor ersetzt. Die Eheim Membranpumpe sitzt in einer mit Noppenschaumstoff ausgekleideten Kunstoffbox im Unterschrank. Ist so das bisher leiseste für kleine Becken was ich finden konnte. Den Blue500 habe ich übrigens auch schon durch...


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!