Plötzlich auftretende SPS

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen entwickeln sich an diversen Ablegersteinen, winzige Korallen. Es scheint sich um eine stylophora zu handeln, welche ich nicht im Becken habe... Die Korallen haben sich aus einem einzigen Polypen entwickelt und wachsen mittlerweile in die Höhe und bekommen Farbe. Es scheint sich bei allen um eine s. Milka zu handeln.
    Ich frage mich, wie es dazu kommen kann!? Ich habe alle Korallen von einem befreundeten Aquarianer und nur eine Lobo zugekauft. Kann es tatsächlich sein, dass sich die Korallen aus Larven einer stylophora entwickelt haben? Wenn ja wieso erst nach so vielen Monaten?
    Ich finde das echt interessant.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    könnte es sich bei den winzigen Korallen vielleicht auch um Pocillopora handeln?


    Zitat

    Neben der geschlechtlichen Vermehrung tritt bei Pocillopora eine als Polypenausbürgerung bezeichnete Form der ungeschlechtlichen Vermehrung auf. Dabei lösen sich einige Polypen ohne Skelett vom Korallenstock, lassen sich treiben, siedeln sich an einer günstigen Stelle wieder an und bilden eine neue Kolonie.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pocillopora


    Ich selber habe eine recht große Pocillopora an der Rückscheibe, die sich dort aufgrund einer Polypenausbürgerung angesiedelt hat.


    Kürzlich habe ich entdeckt, dass schon wieder ein weiterer kleiner Ableger an einer anderen Stelle im Becken heranwächst.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina,


    klasse, vielen Dank für deine Antwort.


    könnte es sich bei den winzigen Korallen vielleicht auch um Pocillopora handeln?


    Ja könnte auf jeden Fall auch hinkommen, wo ich sehe, dass es eine ähnliche Farbmorphe wie die von mir ins Spiel gebrachte Milka gibt. Aber echt kurios, dass sich die Polypen erst knappe 5 Monate später ausbilden :winking_face_with_tongue:
    Kann es sein, dass die Polypen sozusagen in "Wartestellung" verharren und sich erst dann weiterentwickeln, wenn die Wasserwerte entsprechend stabil sind?


    edit: Überlege gerade, was ich geändert habe. Richtig aufgefallen sind mir die Kolonien erst, nachdem ich angefangen habe das Phytoplankton von Easy Reef (EasyBooster) zu dosieren. Essentials bekommt das Becken schon seit dem 1. monat.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo,


    bei mir ist es die Pavona cactus, die sich an ganz verschiedenen Stellen - sogar im getrennten Algenrefugium - von allein ausbreitet. Ob tatsächlich durch geschlechtliche Vermehrung oder Kleinstpartikel vegetativ weiß ich nicht. Ins Algenrefugium dürften Partikel aufgrund Filterung eigentlich nicht kommen.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!