Absterbende Acropora Tricolor

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe dieses Problem mal aus meinem Tagebuch raus und eröffne einen neuen Threat.


    Leider schreitet das Absterben vom Gewebe an meiner Tricolor langsam aber stetig fort, obwohl sie
    auf der anderen Seite recht gut dasteht, auch an anderen Korallen/ Acros. kann ich bis dato keine Probleme erkennen?
    Auch meine recht aktuelle Wasseranalyse hänge ich an.


    Was meint ihr dazu, was könnte es sein, was kann ich tuen?


  • Sieht auf dem Bild nach Strudelwurm Befall aus.


    Würde sogar zu 99% drauf wetten das es
    das ist.


    http://www.meerwasser-lexikon.…makusaplana_acroporae.htm


    Meine tricolor sah genauso aus. Mein Beileid.


    Pest control hilft aber sehr gut. Allerdings muss die Behandlung außerhalb erfolgen.


    Gruß Mark


    Edit. Link geht nicht. Einfach acropora Strudelwurm googeln

  • Hallo Daniel,
    ich stimme den beiden zu. Gerade im oberen Bereich der Koralle sieht man die typischen kreisförmigen saugspuren der Würmer. Allerdings finde ich es ungewöhnlich, dass man bei dem beachtlichen Schaden noch keine Eier sieht. Das Foto kann natürlich auch täuschen. Du solltest die Koralle nochmal genauestens untersuchen und ( auch wenn du nichts siehst) in FM Pest Control oder Coral RX pro baden. Auch andere Acros, insbesondere aus dem valida komplex und neue Korallen, solltest du dir genau anschauen.


    Ich drück die Daumen dass es keine Würmer sind!


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich glaube nicht das es sich dabei um strudelwürmer handelt.. die viecher findest du dann überall und außerdem wären eier zu finden.
    die ursache für den gewebeverlust würde ich anderswo suchen..


    oder nimm mal ne pipette oder ähnliches und puste damit die koralle bei abgeschaltener strömung ab. dann wirst du sehen ob es sich um strudelwürmer handelt.
    gruß, rené

  • hi,


    zumindest im mittleren bereich auf dem ersten foto siehts nach leichten fraßspuren aus.
    gelege muss nicht zwangswesie im sichtbaren bereich sein - oder wenn die teile noch klein sind haben sie noch keines.


    zumindest der farbverlust/zustand der koralle deutet auf einen befall hin.


    baden wie oben erwähnt wäre sinnig, das abpusten weniger, da ggfls. im ernstfall teile auf noch gesunde nachbaracros verdriften könnten.

  • Hallo Daniel,
    für mich sieht das nach einer Kombination von Selbstabschattung und zu wenig Calcium aus. Auch der PH erscheint mir recht niedrig. Falls du Natriumhydrogencarbonat dosierst, könntest du alternativ Natriumcarbonat nehmen, dass hebt den PH an. Aber erst mal Calcium anheben.
    Falls die Gewebeauflösung so weitergeht kannst du vorsichtshalber Ableger schneiden.

  • Guten Abend Leute,


    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und Tipps.


    Zu der Wasseranalyse habe ich vergessen zu schreiben, das der Ca -Wert ein Tippfehler vom Labor war, der liegt in Wirklichkeit bei 395 mg/l.


    Ich habe einige Schadbilder zu den Strudelwürmern aus dem Netz verglichen und das sieht nun wirklich sehr sehr ähnlich aus, auch wenn ich mir
    nicht erklären kann wo die Biester auf einmal herkommen, da ich min. 2 Monate nichts neues mehr ins Becken eingesetzt habe.


    Also lange Rede kurzer Sinn, habe ich eure Ratschläge befolgt und die Koralle in Pest Control gebadet, leider war sie so mit dem Riffpfeiler verwachsen,
    das ich dabei den Stock mehr oder weniger zerstören musste, um ihn raus zu bekommen.


    Ein Problem ist das Teile der Fußscheibe am Riff festgewachsen sind und ich diese nicht rausbekomme, ich hoffe das sich dort keine Biester festgesetzt haben,
    die Ränder habe ich auf gut Glück mit Kalkbrei abgespritzt.


    Nun werden ich sehen wie sich die Überreste vom Stock erholen und ob die Problematik nochmals auftritt, an anderen Acro´s konnte ich bisher keine
    Fraßspuren erkennen.

  • Hallo Daniel,
    es ist natürlich schade um den schönen Stock, aber das wird schon wieder! Hast du denn die Würmer nach dem Bad sehen können? Eigentlich sollten sie deutlich sichtbar sein wenn sie abgefallen sind.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Abend Thomas,


    da ich einen blauen Eimer zum Baden benutzt habe, in dem halt 100 Fragmente+Schleim schwammen und ich leider auch nicht
    so viel Zeit hatte, bin ich dem nicht weiter nachgegangen, aber anhand der Netzbilder gehe ich auch schwer von Acro.Würmern aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!