Quarzsand als Bodengrund geht das Erfahrungen

  • Hallo Leute,




    ich mochte in meinem 200x60x60 Becken einen DSB Bodengrund einrichten.
    Nun wollte ich wissen ob ich dafür bedenkenlos Quarzsand (nicht aus dem
    Baumarkt) verwenden kann. Ich habe einen Beitrag hier im Forum gelesen
    wo ein Mitglied Quarzsand ohne Probleme verwendet hatte. Leider konnte
    ich den Beitrag nicht mehrfür die Hilfe kommentieren da dieser wohl
    schon zu alt ist.




    Hier mal der Link:




    http://meerwasserforum.info/index.php?pa…D=9224&pageNo=3




    Danke Euch schon mal für die Hilfe,






    Stephan

  • Hi Stephan,


    darf ich fragen, warum du das Becken als DSB starten möchtest?
    DSB ist aus heutiger Sicht sehr "oldschool". Mit minimaler Deko und möglichst wenig Bodengrund wirst du schneller bessere Ergebnisse erziehlen und auch auf Dauer halten.
    Ich würde in jedem Becken versuchen so wenig biologischen Filter wie möglich zu haben. Auf Dauer ist so ein Becken sehr pflegeintensiv und kann auch schnell entgleiten...
    Wenn es natürlich um die Haltung entsprechender Tiere geht, ist das eine andere Nummer.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Hi Stephan,


    ich selber bin nicht das beste Beispiel, da ich momentan nur ein Nano mit 150l betreibe. Hier habe ich unter 1cm Bodengrund eingebracht. Ein DSB mag eine Zeit gut funktionieren wird aber auf Dauer zu Problemen führen. Bei der Verwendung von Quarzsand anstelle von Aragonitsand, wie bei DSB üblich, entfällt ja auch einer der wichtigsten Vorteile des DSB, kaum bis gar kein Kalkwasser dosieren zu müssen. Du baust dir damit einen massiven biologischen Filter, in dem neben den nitrifizierenden- und denitrifizierenden Prozessen auch diverse andere, nicht zu überblickende Prozesse ablaufen. Aus heutiger Sicht hat sich jede Art der biologischen Filterung im MW nicht bewährt.
    Wenn das Becken über Jahre laufen soll würde ich die Finger von DSB lassen...


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    woher nimmst du deine Kenntnis, dass sich jede Art der biologischen Filterung nicht bewährt habe und DSB auf Dauer zu Problemen führe? Das sieht mir sehr nach einer hier in einem Händlerforum angelesenen Meinung aus. Ich kenne entsprechende Aquarien, die seit vielen Jahren hervorragend laufen!


    Hallo Stefan,


    ich hatte früher ohne Probleme Quarzsand verwendet, da damals das Angebot an Korallenkies noch sehr dürftig war. Später bin ich dann bei einem neuen Becken auf Korallenkies 3 - 5 mm Körnung umgestiegen, den ich noch heute (ohne DSB) verwende.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Stefan,


    ich hatte selber 10 Jahre lang ein separates DSB in Betrieb. Es ist auch nur nicht mehr in Betrieb weil es einfach zu effizient war. Außer einer Strömungspumpe war nichts in dem Becken. Damit der Sand, ca. 15cm kein Licht bekam, bzw. ästhetisch aussah, hatte ich Folie von außen bis zur Sandhöhe geklebt. Probleme gab es nie, außer das es zu gut funktionierte und ich eher mit zu niedrigen Werten kämpfen musste. Wenn ich nochmals eines betreibe, dann wieder im Bypass. Sollte es nicht funktionieren kann man es einfach abschalten. Sehr erstaunt war ich beim ausräumen, das es trotz aller negativ Berichte eben kein "modergeruch" gab. Bei mir war es aber so.
    Als Sand habe ich aber auch Aragonitsand genommen, wie es mit Quarzsand läuft kann ich nicht beurteilen.



    Grüße Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Danke für die vielen Antworten,


    würde denn auch eine höhe von 6 cm reichen um BSD zu betreiben? 10 cm sind mir etwas zu hoch hab leider nur ein Becken mit 60 cm Höhe. Das DSB wollte ich im Hauptbecken fahren.


    Viele Grüße,


    Stephan

  • Hallo,

    woher nimmst du deine Kenntnis, dass sich jede Art der biologischen Filterung nicht bewährt habe und DSB auf Dauer zu Problemen führe? Das sieht mir sehr nach einer hier in einem Händlerforum angelesenen Meinung aus. Ich kenne entsprechende Aquarien, die seit vielen Jahren hervorragend laufen!

    ich habe mein Becken ursprünglich selber etwa 5 Jahre als DSB Becken betrieben. Anders herum gefragt: Was soll der Vorteil nicht kontrollierbarer Bioaktivität sein? Damit DSB funktioniert muss es anaerobe Bereiche geben, in denen ua. Nitrat abgebaut werden kann. Damit das funktioniert kippt man mindestens 10cm Sand ins Becken, der nicht gröber sein darf als 0.12 - 1mm. Zudem muss er zwingend gut löslich sein, was bei Quarzsand schlichtweg nicht gegeben ist. Dann kommt noch hinzu, dass das ganze nur funktioniert, wenn im Becken die entsprechenden Mikroorganismen und Kleinstlebewesen gepflegt werden. Stimmt ein Parameter nicht kippt das Becken. In der Natur existieren Korallen fast ausschließlich in Bereichen mit Kalksand, Quarzsand gibt es da fast nie... Dazu kommt noch die KH pufferfähigkeit des Aragonit-Sandes, der bei Quarzsand nicht gegeben ist.


    Hier wurde ausgiebig über die geeigneten Sandarten diskutiert.
    Dazu kommt einfach, dass es extrem bescheiden aussieht so eine fette Sandschicht im Hauptbecken zu haben (ich denke darum geht es hier)


    Ich weiß welches Thema du da ansprichst, allerdings beruht meine Meinung nicht auf diesem Thema sondern stützt meine Meinung :winking_face:


    Beste Grüße


    Sebastian

  • In der Natur existieren Korallen fast ausschließlich in Bereichen mit Kalksand, Quarzsand gibt es da fast nie...

    Hallo Sebastian,


    da muss ich jetzt schmunzeln ... Warum ist das wohl so?


    Da, wo es für Steinkorallen zu kalt ist, ist das Bodensubstrat häufig Quarzsand.


    Meine Erfahrungen mit diesem Substrat beziehen sich nicht auf Riffaquarien, sondern auf Brackwasserbecken und Seegrasbiotope. So läuft mein Schlammspringerbecken mit einer etwa 20 cm hohen Schicht aus Schlamm und feinem Putzsand aus dem Baumarkt (auf einem Eheim Bodendurchfluter mit Trennvlies) seit Juli 2007. Es ist das einzige Becken bei mir, in dem Seegras zügig gedeiht. Die Nährstoffwerte sind trotz großzügiger Fütterung an der Nachweisgrenze, und ich bin sehr froh, dass das System dermaßen stabil läuft.


    Ich bin der Ansicht, dass man, wenn man sich die Natur zum Vorbild nimmt, nicht immer alles unter Kontrolle haben muss.


    Als Bodensubstrat in einem Riffaquarium würde ich den Quarzsand freilich nicht wollen, das passt nicht recht. In dieser Hinsicht bin ich bei dir. Aber so wie es Stefan beschreibt - im Bypass - würde ich es jedenfalls auch bei einem Riffbecken machen (wenn ich den Platz dafür hätte).


    Widersprechen muss ich dir in der Hinsicht, dass Quarzsand keine Pufferwirkung besitzt. Reines Silikat vielleicht, aber der Putzsand ist bei uns ein Gemisch aus Silikat und Kalk (Donausand).


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Sebastian,


    ich habe nicht von Vorteilen gegenüber einem Becken mit dünnem Bodengrund geschrieben, aber der grundsätzlichen Aussage widersprochen, dass ein DSB oder "jegliche Art biologischer Filterung" auf Dauer nicht funktionieren. Derartige einseitig generalisierende Aussagen sind einfach unzutreffend.
    Daneben angemerkt, eine zwingende Verwendung von Kalksand ist auch eine fragwürdige Interpretation. Der Kalkverbrauch muss nicht vom Bodengrund ausgeglichen werden, ebensowenig die Pufferkapazität, da gibt es genügend andere Möglichkeiten!


    Ob man DSB für einen normalen Einstieg empfehlen sollte, ist eine andere Frage. Da rate ich auch zu wenig Bodengrund. Aber dies war wohl nicht die Ausgangsfrage des Themenstellers.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    ich würde den Quarzsand auch nicht empfehlen, da zusätzlich zum gesagten die Oberfläche der Quarzkörner kleiner und fester ist als bei gleichgroßen Kalksand und dazu einfach mehr Silikate durch den Kies ins Becken gelangen.
    Warum gehen wohl die DSB-Becken nicht ? (Weil jeder denkt, er kann es besser und die originale Idee ändert - ich habe mein DSB seit 2005 im optimalen Zustand - ohne Probleme und mit kaum Aufwand).


    beste Grüße


    Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!