Einfahrphase Meerwasserbecken

  • Hallo liebe Meerwasseraquariumfreunde,


    ich habe am 14.10.16 mein Meerwasserbecken mit Meerwasser gefüllt und 7 Tage im dunkeln stehen lassen ,dann 6 kg Lebengestein gekauft und
    wieder 7Tage im dunkeln gelassen. Anschließend habe ich die Lichtmenge täglich erhöht.
    Der Phosphatwert war am Anfang bei 0,5mg/l der Nitrat 20mg/l
    Den Phosphatwert habe ich mit Phosphatabsorber auf 0,01 mg/l gesenkt der Nitratwert ligt jetzt bei 0,5-1mg/l
    KH: 7,5 PH: 8,2 Ca: 425mg/l Mg: 1380mg/l Dichte 1,0232 bei 25°C
    Wie lange dauert es bis die grünen Algen verschwinden?
    Ich habe 5 Tectus conus und 3 calcinus sp. im Becken!


    Dauert das so lange oder was muss ich tunen?
    Ich habe ein paar Bilder hoch geladen.


    Lg Riddleking

  • Würde erst mal nichts tun bis auf Wasserwert kontrollieren und Tier minimal füttern.
    Geduld ist eine Tugend Riddleking :winking_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Worauf willst du noch warten?
    Such dir einige einfache Anfängerkorallen und dann rein damit, weiter zuwarten bringt nichts.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Riddleking?


    ich habe bei einem Freund vor zwei Monaten ein Becken neu aufgesetzt.Wir haben einen Riffaufbau aus totem Riffgestein eingesetzt, den ATI Sand, Wasser rein und vom ersten Tag, Sangokai nach Anleitung. Ab der zweiten Woche wurden die ersten Korallen eingesetzt und wöchentlich aufgestockt. nach einer Woche, die ersten Schnecken und Einsiedler, nach zwei Wochen, die ersten Fische.
    Außer Kieselalgen und dann ein paar Schmieralgen, war nichts. Gelegentlich jetzt ein paar Cyanos und mehr nicht. Es wird weiter mit Sangokai nach Anleitung dosiert.
    Bei den Fadenalgen wirst Du um eine manuelle Entfernung nicht herumkommen, dass schaffen die Schnecken und Einsiedler nicht und mögen sie auch nicht.
    Also Korallen kaufen und rein damit.


    Besten Gruss


    Ralf

  • Hallo,


    bezüglich der Einfahrphase gibt es mehrere Theorien. Früher wurde die Zeit des Wartens propagiert, heute ein zügiges Besetzen. Habe in meinem alten Becken die alte Methode, in dem momentanen Becken die neue Variante angewendet. Beides hat funktioniert. Ich würde an deiner Stelle wohl mit den ersten Korallen beginnen, um da ein paar Konsumenten reinzukriegen.


    Achtung: mit Phosphat 0,01 und Nitrat 0,5 bis 1 bist du extrem nährstoffarm unterwegs. Seh zu, dass die Werte nicht noch weiter sinken.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,da hat Ralf schon recht. Wenn da keine Verbraucher drin sind wie sollen dann die Werte angepasst werden. So züchtest du nur Algen und wenn die Nährstoffe verbraucht sind, huben die Korallen nix mehr. Also sie gesagt, schnell einfache Korallen einsetzen und dann zügig die ersten Fische . Dann entstehen auch wieder Nährstoffe für die Korallen. Diese sind dann die Konkurrenz für dir Algen.


    Rolf

  • Hallo,


    für die Fadenalgen reicht Deine Nitratkonzentration leicht und das Phosphat holen sie sich aus ihrem Substrat, dem toten Riffgestein, auf dem sie wachsen.


    Das Problem ist das niedrige Phosphat. Mit der Phosphatkonzentration kann es sein, dass die Korallen nicht wachsen und so natürlich auch den Fadenalgen das Nitrat nicht entziehen können. Darauf solltest Du ein Auge haben. Es hat ja keinen Sinn, wenn am Schluss die Korallen kümmern oder sterben und die Algen munter weiter wachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!