Löst sich Korallenbruch in der Regel komplett auf ?

  • Hallo liebe Gemeinde ,da ich auch noch Kalkreaktor Neuling bin, habe ich mal eine frage an die erfahrenen Reaktor betreiber.



    Habe einen Kalkreaktor KR 1000 von Aquamedic den ich seit Noveber 2015 betreibe .
    Gefühlt habe ich den Reakror mit Korallenbruch Körnung 9-12mm , habe zu dem eine 30Kg Co2 flasche angeschlossen am Auslass Druckminderer 0,5 bar eingestellt, und für den Durchfluss im Reaktor eine Gro Tech sp 4800 Dosierpumpe.


    der kH am Auslass Kalki entspricht momentan KH 19
    Becken KH 7


    Die Flasche selber hat 50 bar und es kommen momentan eine Blase co2 pro Sekunde aus der Flasche.


    Nun meine eigentliche frage !


    1. Löst sich der Korallenbruch eigentlich komplett oder bleibt da irgend eine art Skelet Rest übrig , ich weis eigentlich einen blöde frage .
    bin blos verunsichert was das angeht !


    Habe nämlich bei gleicher Einstellung Reinigung mit 10% Zitronensäure und Kalebrierung der PH Electrode , auf einmal das Phänomen das jetzt ein völlig anderer PH wert im Reaktor herscht wie vor der Reinigung,zu vor hatte ich immer einen wert von 6,5 PH und der Controller hat ab un an abgeschalten wen er bei dem eingestellten wert von 6,5 angekommen ist.


    Habe das auch mit einem zweiten Controller mit Kalebrierter Electrode am Auslass gegen gemessen und der Ph wert ist ziemlich gleich .


    Ich kann schon davon ausgehen das der Korallenbruch im Reaktor nach und nach deutlich weniger wird oder ?


    Und sollte ich dem Reaktor mehr Co2 zuführen so das ich auf alle fälle auf 6,5 Ph komme ?


    Und wie viel Kh sollte ich am auslas nicht überschreiten?


    Danke euch schon mal für eure Aufklärung und Tipps


    Hier noch Bilder

  • Hallo,


    Also der Wert von 6.85 ist zu hoch. Ich betreibe meinen Kalkreaktor zwischen 6.2 -6,3.


    Normalerweise sind die Druckminderer fest auf 1 - 1,5 Bar eingestellt. 0,5 sollte nicht sein.


    Der Krallenbruck löst sich vollständig auf. Da bleibt nichts übrig. KH am Auslass kannst du eigenlich nicht überschreiten. wenn es zu viel wird fällt es aus und das Wasser im Reaktor wird milchig. KH von 19 ist recht wenig. Der KH Wert kann locker das Doppelte haben.


    Gruß


    honk

  • Hallo André,


    ja, der Korallenbruch löst sich normalerweise völlig auf. Ich verwende allerdings feineres Material (Körnung 3 - 5 mm). Damit bekommt man eine größere Menge in den Reaktor und hat größere Angriffsflächen für das Anlösen. Die Alkalinität bei Auslass liegt bei mir zwischen 35 und 40° dKH; normalerweise messe ich aber nur die Alkalinität im Aquarium. Erreiche ich da den Zielwert (bei mir KH 7) nicht, erhöhe ich einfach die CO2-Zugabe (Tropfenzahl) und die Auslassmenge. Allerdings arbeite ich ohne automatischen pH-Controller und reguliere den pH-Wert (6,3 - 6,5) über die Blasenzahl.


    Gruß


    Bernd

  • Normalerweise sind die Druckminderer fest auf 1 - 1,5 Bar eingestellt. 0,5 sollte nicht sein.

    Hallo honk
    Bei meinem Tunze Druckmindere Läst sich der Druck und die Auslassmenge einstellen !


    Die Alkalinität bei Auslass liegt bei mir zwischen 35 und 40° dKH; normalerweise messe ich aber nur die Alkalinität im Aquarium. Erreiche ich da den Zielwert (bei mir KH 7) nicht, erhöhe ich einfach die CO2-Zugabe (Tropfenzahl) und die Auslassmenge. Allerdings arbeite ich ohne automatischen pH-Controller und reguliere den pH-Wert (6,3 - 6,5) über die Blasenzahl.

    Hallo Bernd na dan werde ich mal da CO2 leicht erhöhen und den durfluss erst mal reduzieren um auf den Wert von ca 6,5 PH zu kommen , und dan werde ich das wieder zum Becken dKh von 7 anpassen!

  • Hallo André,


    normalerweise bleibt vom Korallenbruch etwas graues Sediment übrig, welches sich nicht löst. Ich betreibe zwar momentan keinen Kalkreaktor, kenne das aber so. Ich hoffe, Ihr könnte mir da zustimmen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    nein, habe ich noch nie gehabt. Ich verwende nur Korallenkies mit 3- 5 mm Körnung. Allenfalls etwas schneeweißer Kalkschlamm kann sich bei meinem Reaktor manchmal bilden, wenn der Durchfluss zu gering ist.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    ok, interessant das man das beim Tunze einstellen kann. Ich benutze auch groben Korallenkies für einen besseren Durchfluss.


    Gruß


    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!