Neues Becken - Fragen zur Verrohrung und Verklebung

  • Hallo zusammen,


    da mein altes Becken (120 x 70 x 60) sich dazu entschlossen hat auszulaufen (undichte Naht an der oberen linken Seite) stehe ich aktuell vor der Frage was ich machen soll.


    Da ich den Nähten jetzt nicht mehr traue steht eine Reparatur für mich eigentlich nicht zur Debatte. Und da so ein Zwischenfall auch immer die Möglichkeit ist, sich ein wenig zu vergrößern, habe ich mir ein Angebot für ein Becken mit den Maßen 130 x 80 x 60 machen lassen. Das Becken wird ein umlaufenden Steg haben und der Ablaufschacht wird hinten links sein. Damit die Nähte diesmal besser halten, sind alle Kanten mit Sicherheitsnähten verstärkt. Die Sichtscheiben sind aus Weißglas und die Rückscheibe wird mit schwarzer Folie beklebt und der Überlaufschacht aus Schwarzglas gefertigt. Aus meiner Sicht also eine ziemlich runde Sache, nur bei zwei Punkten habe ich noch Fragen.


    1) Das Becken soll mit 2K Silikon verklebt werden. Angeblich ist dies haltbarer und das Beste was man verwenden kann. Habt ihr hierzu Erfahrungen?


    2) Als Förderpumpe habe ich eine Speedy 80 Watt. Aktuell plane ich folgende Lochbohrungen: 50mm Ablauf, 40mm Notablauf, 32mm Zuführung. Passt das so oder soll ich andere Maße nehmen?


    Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Stephan


    PS: Den Tieren geht es gut. Ich habe diese in einer nächtlichen Aktion in ein anderes Becken umgezogen und bis jetzt kann ich keine Verluste beklagen :smiling_face:

  • Der 50er Ablauf ist VIEL zu übertrieben. Schon mit einem 32er Ablauf kann ich die volle Leistung einer 70W Speedy durchbringen (auch mit 32er Zulauf, keine Winkel nur 1,2m Höhe), und habe das Membranventil noch immer etwas zudrehen müssen. Selbst wenn Du die 80Watt voll einstellst bist Du mit einem 40er Ablauf mehr als gut aufgestellt. Deshalb mein Rat: 40er Ablauf, 40er Notablauf, 32er Rücklauf. Bei 40er Ablauf würde ich aber ein Membranventil verwenden, das lässt sich ganz anders fein einstellen als ein Kugelhahn mit nur einer Vierteldrehung von Null bis ganz offen.


    Von 2K-Silikon würde ich abraten, dann schon lieber einen bewährten Silikon wie den Olive V-1 Negro. Das ist das alte Original, das leider nur in Spanien noch lieferbar ist. Ich habe leider häufiger gehört, das 2K-Kleber-Nähte undicht geworden sind.


    Wie alt war das Becken von Dir denn eigentlich?

  • Alles klar, dann wird es wohl nur ein 40er Ablauf.


    Hat sonst noch Jemand Erfahrung mit dem 2K Silikon?


    Viele Grüße
    Stephan

  • also ich würde denn ablauf mit 40er rohr machen aber ein 32er membranventil verwenden die sind viel preiswerter und vollkommen ausreichend.



    2k ist ganz eindeutig ein 2 schneidiges Schwert. der aquariumbauer muss damit erfahrung haben und es richtig verarbeiten.
    bei großen Becken ist 2k vorzuziehen weil 1k bei dicken nähten fast nicht durchhärtet.


    bei kleineren Becken ist 1k eher die bessere wahl grade mit Algen ist 2k "zugut" und es können sich leicht algen unter das silicon schieben (kann muss aber nicht).


    wenn du noch glasstreifen in die kanten kleben läst würde ich wohl 2k verbauen lassen das das Becken in sinnvoller zeit gefüllt werden kann.


    Unser becken ist 2k verklebt weil das bei denn dicken scheiben eigendlich nicht anders möglich ist mit glasstreifen in allen kanten

  • Hi


    Ich habe bei meinem Becken 15mm Glas welches mit 2k verklebt ist. Mit Glasstreifen in den Ecken. Kalkrotalgen unterwandern die Nähte aber trotzdem.


    Dieses 2k verarbeitet mein Aquabauer mittlerweile nicht mehr.


    Gruss
    Andi

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Scheint ja nicht so eindeutig zu sein. Hat sonst noch Jemand Erfahrungen mit 2k?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo,


    mein Becken ist auch mit 2k geklebt. Das habe ich aber nur machen lassen da es vor Ort geklebt wurde und ich keine 4 Wochen warten konnte bis der 1K Kleber durchhärtet ist.


    Auch ich habe Glasstreifen als Verstärkung eingeklebt.


    Gruß


    honk

  • Wisst ihr wie lange das ungefähr dauern würde bis das alles mit 1k durchgetrocknet ist mit extra Glasstreifen und 12mm Glas?


    PS: Wo bestellt ihr denn alle eure PVC Verrohrung? Da es hier deutliche Preisunterschiede gibt vermute ich, dass es auch enorme Qualitätsunterschiede gibt.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo,


    das dauer so weit ich weiss ca. 3 Wochen. Frag aber besser mal den AQ Bauer,


    Die PCV Teile kaufe ich normalerweise bei www.pVC-welt.de


    Gruß


    honk

  • Hallo Stephan,


    nur so als Anmerkung: Rückscheibe mit dunkler Folie zu bekleben ist eine Idee, die ziemlich Licht schluckt. Messungen von Lichtexperten dazu gab es schon in einem US-Online-Magazin und jetzt am letzten Wochenende wieder in Sindelfingen. Bei sauberer Scheibe wird praktisch alles Licht, was von der Beleuchtung in einem flachen Winkel auf die Scheibe fällt, durch Totalreflektion in das Becken zurück reflektiert und beleuchtet dadurch die Korallen quasi "von außen". Eine aufgeklebte schwarze Folie verhindert Totalreflektion und schluckt praktisch das ganze Licht. Eine sinnvollere Alternative wäre, eine Kunststoff(schaum)platte zu bekleben und die hinten am Aquarium aufzuhängen oder zu befestigen. Bereits minimalster Abstand ermöglicht Totalreflektion. Das hat auch den Vorteil, dass Du die beklebte Platte mal abnehmen kannst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für den Hinweis. Das wir mir absolut nicht bewusst. Wenn ich dich richtig verstehe, würde es reichen, wenn ich eine schwarze Platte hinter dem Becken montiere, oder? Wie groß müsste denn der Abstand zwischen Scheibe und Platte sein?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    da reicht ein Abstand von 1 mm oder sogar Millimeterbruchteile, es ist nur wichtig, dass die Folie nicht direkt aufgeklebt wird. Nur durch den direkten Kontakt des Klebers mit der Scheibe wird Totalreflektion verhindert. Trifft der Lichtstrahl auf eine Luftschicht, und sei sie noch so dünn, erfolgt die Totalreflektion zurück ins Becken. Im Versuch, der in Sindelfingen von Dietmar Hätinger präsentiert wurde, erfolgte in einem hohen Becken, ich glaube 1 m hoch, kaum ein Lichtverlust bis zum Boden, weil das Licht durch Totalreflektion wie in einem Lichtleiter bis zum Boden geleitet wurde.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Die Vorteile bei der lichttechnischen Seite sind ziemlich eindeutig und wichtig, wo ich eher bedenken habe ist, dass durch diese zweite Wand die Möglichkeit einer Pumpenanbringung schwierig gemacht wird, wenn man nicht genügend Abstand halten kann.
    Wenn ich mein Becken neu starte werde ich es aber definitiv berücksichtigen und die Rückwandfolie abnehmen. Dann kommt die schwarze Rückwand einfach an die Wand dahinter.

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die Anmerkungen. Also reicht es vollkommen aus, eine mit schwarzer Folie beklebte Scheibe hinter das Becken zu stellen, oder?


    @ all: Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. der Tankdurchführungen. Es gibt ja welche mit Klebemuffe und welche mit Quetschmutter. Wo genau ist in der Praxis der Unterschied und welche Version bevorzugt ihr?


    Danke und viele Grüße
    Stephan

  • Ja, Stephan, das würde funktionieren. Du könntest die Scheibe/Platte mit der Folie sogar mit ein paar Silikonpunkten an unauffälligen Stellen festkleben, nur eben die Folie nicht flächig auf die Aquarien-Rückscheibe aufziehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Zusammen


    Das mit der Reflektion oder auch nicht, mag ja stimmen, aber mir ist kein Aquarium bekannt wo die Rückscheibe preinlich sauber ist, so dass
    die Reflektion überhaupt stattfinden kann.
    Meist sieht es doch so aus das Säulen oder Teil/Rückwände davor stehen, von Kalkrotalgen ganz zu schweigen.
    Ich gebe zu bedenken das bei einem Zwischenraum auch peinlichst darauf geachtet werden muss das zwischen die Glasscheibe und die seperat
    befestigte Folie kein Wasser gelingt, entweder durch unbeabsichtigtes hantieren oder durch ein Kabel an dem das Wasser hoch kriecht.
    Denn das Wasser wird verdunsten, doch der schöne Salzsstreifen wird bleiben, bei ein paar Millimeter Platz kaum zu entfernen.
    Da ist mir eine Folie die auf der Scheibe ist doch der bessere Weg.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!