Montipora hat weiße Fäden

  • Hallo Seit heite machen mir meine korallen etwas Kopfzerbrechen!!


    Zuerst hat sich ein sps Koralle über Nacht zu 1/3 geschählt ich habe alle Kranken teile abgetrennt gesund auf einen stein geklebt und einen wasserwechsel vorgenommen so weit so gut
    jetzt ist mir aufgefallen, dass meine montipora sehr viele weisse fäden gebildet hat!
    Ich habe schon öfters beobachtet das sich ein zwei fäden daran bildeten aber so noch nie ich hielt das bis jetzt für normale nesselfäden die manchmal auftreten können.


    Zu meinem Becken ich besitze ein 750l Aq mit 300l TB
    Als filter dient ein Genesis fliessfilter und ein deltec Abschäumer
    Beleuchtung kommt von 2 LED Mitras lx 6200


    WW
    Temp 25°C
    PH 8
    KH 7
    NH4 0
    NO2 0.025
    Cu 0
    O2 7
    NO2 1.5
    PO4 0
    Sio2 0
    Ca 380
    Mg 1200
    Salinität 1.026 Refractometer


    Weis jemand was meiner monti fehlt ich weis Po4 ist etwas niedrig kann es daran liegen


    Ah zum Fischbesatz es schwimmt ein fuchsgesicht sowie 2 Seeigel und ein Seestern im Becken zudem kommen Einsiedler und einige Schnecken dazu Bild folgt in kürze

  • Als erklärung das Aquarium steht an der wand leider hat sich die blaue folie etwas an der scheibe gelöst desshalb siet der hintergrund so komisch aus und das licht ist schwächer weil die lampe den ganzen Tag simuliert und jetzt gerade abend ist und es bald anfangen wird zu dämmern die werte habe ich mehrmals gemessen alleine heute vor und nach dem wasserwechsel wegen den problemen mit der sps
    Normalerweise ist die ganze monti braun das helle sind die fäden alle ca 2cm lang

  • nun ja leicht algen sind schon vorhanden ist hald eine Rückwand die nie gereinigt wird fällt aber auf dem Foto wirklich mehr auf! Der algenbewuchs im Hintergrund ist etwa vergleichbar mit dem algenwuchs an einer scheibe die man 1mal im Monat reinigt oder hast du da nie ne Alge drann?


    Doch zurück zu meinem Problem hast du eventuell ne Ahnung was das sein könnte? Sind das Nesselfäden?
    Und ist das ein grund zur Sorge wenn die monti das macht?

  • Guten Morgen!


    Sind deine WW sonst ähnlich? Manche Werte solltest du nämlich anpassen...


    NO2 0.025
    --> n.n. wäre besser


    NO2 1.5
    --> gut


    PO4 0
    --> sollte nachweisbar sein


    Ca 380
    --> zu niedrig!


    Mg 1200
    --> ebenfalls etwas zu niedrig


    Salinität 1.026 Refractometer
    --> Wo genau hast du abgelesen? Dein Wert entspricht einer Dichteangabe, die Salinität wird in Promille gemessen und sollte bei knapp 35 liegen. 1.026 wären bei 25° zu hoch, was umgekehrt bedeutet, dass deine Ca- und Mg- tatsächlich noch niedriger sein dürften, wenn die Dichte angepasst ist...


    Wenn diese Werte dauerhaft bestehen, vermute ich hier zumindest EINE Ursache für die Probleme der Korallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!