Sps verliert Polypen und bleicht aus

  • Hallo ich brauch unbedingt eure hilfe!!
    Meine sps koralle verliert immer mehr an polypen und bleicht aus die wasserwerte scheinen nicht das problem zu sein!
    Kh 7
    Ph 8
    Nh4 0
    No2 0,03
    No3 0,02
    Sio2 <0,1
    Mg 1100
    Ca 380
    Salinität 1,025
    Themp 25*C


    Was kann ich tun um die koralle zu retten denke das bereits 1/3 tot ist!
    Sie steht in der mitte des beckens rund herum sind keine korallen die ihr gefährlich werden könnten!



  • Hallo Michael
    Lade doch mal ein Foto von deiner Koralle hoch und eine gesamt Ansicht deines Beckens .
    Würde auch die Dichte auf 1.023 -1.024 versuchen zu halten .


    Was ich in so nem Fall mache !


    Zwick die ein gesundes Stück deiner Koralle Weck und klebe es auf einen Ablegersteine oder LS , so hast du schonmal ein Teil gesichert.

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hey...
    Wie hoch ist den PO4 und ein paar daten zum becken + bild...was ist sonst drin?

    Ja das würde mich auch interessieren was dein po4 so spricht .
    Und wie gesagt ein bisschen mehr Informationen zum Becken auch Bilder .

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Danke schon mal po4 liegt bei 0,02


    Das becken fässt 750l
    Zusätzlich gibt es noch ein technickbecken mit ca 250l volumen
    Gefilmtert wird mit einem genessies fliesfilter und abschäumer von deltec model 2060
    Ströhmungspumpe sind 2 stk mit controler von tunze liefern zusammen ca 20000l/ h



    Darin befinden sich keniabäumchen
    Montipora
    Acropora
    Xenien
    Einige kleinere scheibenannemonen
    Mehrere lps da fallt mir der nahme gerade nicht ein

  • Gude.


    Wenn du Nitrit nachweißbar hast wird wohl Nitrat nahezu 0 sein.
    Nitrit beeinflusst den Nitrattest.


    Gruß Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo Michael,


    für mich sieht das wie ein Phosphatmangel aus.
    Du hast selbst nur 0,02mg/l gemessen, und ich kenne keinen Test, der in diesem niedrigen Bereich zuverlässig misst, bzw. vernünftig ablesbar ist.
    Eine Laboranalyse kann Dir da Sicherheit geben.
    Die Koralle wirst Du aber nur noch retten können wenn Du die gesunden Bereiche großzügig abtrennst, und natürlich die Nährstoffe erhöhst.

  • Also ich habe die Koralle inzwischen Zerlegt alle Kranken Teile Aussortiert und die Gesunden auf einen Stein Geklebt ist gerade noch kurtz am trocknen?
    Nun zu der frage Nährstoffe erhöhen, verstehe ich das richtig das ich am besten mein fuchsgesicht etwos zufüttere und den abschäumer vielleicht nur noch nachts laufen lasse um die Belastung im wasser zu erhöhen?


    Das Becken steht so übrigens seit ca 3-4 Monaten

  • Hallo,


    Nitrat 0,02 kann man nicht Messen. MAx 0,2.
    Deine LPS stehen gut. Da muss Nitrat da sein sonst würden die mehr kümmern.
    Glaub an zu wenig PO4.
    Frofu füttern und Fische kaufen.
    Bacto balance dosieren als Grundischerung für N und P.
    Optimal noch A- Elements in Kombi mit Bacto balance beides von Tropic Marin
    Spurenelemnte und Nährstoff wären dann versorgt.

  • abschäumer vielleicht nur noch nachts laufen lasse um die Belastung im wasser zu erhöhen?

    Hallo Michael dein Abschäumer würde ich nicht abschalten wegen dem Stickstoffaustausch, nehme einfach nur den Topf ab .
    Und wie schon erwähnt mehr Tiere eventuell.

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • RicStar


    In gefühlt jedem Beitrag von dir steht bacto Balance dosieren. Gibs dafür irgendwie was umsonst?
    Nix für ungut aber das ist mir irgendwie ins Auge gefallen.


    Ich würde einfach mehr Fische einsetzen. Dadurch kommen dann Nährstoffe ins Becken. Mehr füttern macht keinen Sinn wenn keiner da ist der das futtert. Gibt nur Dreck der wieder aus dem Kreislauf geholt werden muss weil der sich irgendwo Ablagert und im schlimmsten Fall bilden sich noch cyanos auf dem schmodder.


    LG Mark

  • Ne leider nicht. :loudly_crying_face:


    Sollte aber mal wieder jemand ein Buch schreiben und die Grundversorgung von N und P empfehlen.
    Man sieht ja das über Futter und Fische das Gleichgewicht häufig kritsch schwankt.
    Mal bissel mehr Absorber drinne oder weniger gefüttert und Zack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!