Verletzung bei Flammenzwergkaiser

  • Hallo, bin gerade bei einem Freund, der mir seinen loricula zeigen wollte. Das Männchen hat eineVerletzung oberhalb des linken Auges. Es sieht aus wie Fraßspuren.Um die Wunde herum ist ein grauer Belag zu sehen.
    Der Fisch ist absoluten absolut fit, frisst und schwimmt munter mit seiner Partnerin umher, deshalb ist es fast unmöglich, ein einigermaßen gutes Foto zu machen(siehe Anhang).
    Im Becken schwimmen noch ein Pärchen V.sexgutatta, ein Paar Liegende Seenadel, eine Partnergrundel mit Krebs, eine Blaubeinscherengarnele und neben kleinen Einsiedlern und Schnecken noch ein Riffdach Seeigel.
    Das Becken steht erst seit 1 1/2 Monaten.
    Könnten das Fraßspuren vom Krebs oder der Garnele sein?
    Könnte man den Fisch herausfanden, was schwierig wäre, aber nicht unmöglich, da das Becken einen luftigen Aufbau Gast und man den Fisch in einer Ecke abtrennen könnte um ihn mit Medikamenten zu behandeln.
    Würde das zwischenschalten einer UV Lampe helfen, um die Infektion zu verringern?


    Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch einen Tipp hat.
    Besten Dank
    Ralf

  • Das sieht ganz nach Lockkrankheit aus, Infektion durch spironucleus. Dürfte aber schon sehr weit fortgeschritten aus. Der Kot dürfte weiß sein. Und dann kommen noch Secundärinfektionen durch Bakterien hinzu. Du kannst mal versuchen mit Hexamor und Knoblauch zu behandeln.


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Ralf
    Würde auch mit Vitamin Sanostol und Knoblauch arbeiten. Sanostol bekomste sicher in der Apotheke.
    Sag mal ist das im Hintergrund eine Zyliderrose , sind die nicht stark Nesselnd!!!


    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/111.html

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Danke für Eure Antworten,
    Hatte ich auch vermutet, war mir nur nicht sicher, weil er so fit ist.Er ist ja auch noch nicht so lange im Becken, werde ihn mal mit Vitaminbomben versorgen lassen und vorsichtshalber doch die UV dazwischen schalten.
    Es ist keine Zylinderrose, die der Freund unbedingt haben wollte, habe ihm aber abgeraten. Eis ist ein Röhrenwurm.


    LG
    Ralf

  • Hallo Ralf
    Wie gesagt gut mit Frost Futter und Vitamine versorgen und die Wasser stabil halten , und lange abwarten das gibt sich bestümt wieder wen du den Rat befolgst.


    Bei meinen Fischen habe ich auch schon so einiges gefunden , wie fast platzende Augen wo sich raus gestellt hat das die Fische auch mal zanken .


    Würd aber von abraten ihrgent welche Mittel rein zu kippen ,da liegt die Entscheidung bei jedem selbst .
    Dein Freund hat ja auch Garnelen die sich um den Fisch kümmern weiß zwar jetzt nicht ob das diese Art auch macht ,an sonnten vieleicht Putzer Garnelen dazu setzen wen das geht :winking_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey ()

  • Hallo Andre',
    Mir wurde heute morgen berichtet, dass der Fisch immer noch sehr fit ist, frisst, aber sich die Stelle vergrößert hat. Er hat jetzt Sanostol gekauft und ich bringe im
    Ihm heute noch Veggie Flocken rum und werde die UV anschließen.
    Um das Hexamol zu verwenden, welches auch erst bestellt werden müßte, müsste der Fisch sowieso in ein separates Becken. Stress ohne Ende für das Tier und ich bin auch kein Freund von Schnellschüssen mit Medikamenten.
    Wäre schön, wenn es mit den Vitaminkuren klappen würde, das es wirklich ein harmonisierendes Paar ist und es schwierig sein wird einen Partner für das Weibchen zu finden; die war am Anfang ganz schön zickig.
    Lg
    Ralf

  • Hallo Ralf
    Würde aber eher zu deftiger Nahrung greifern ( Frostfutter)kein Flockenfutter ,oder von beiden !
    Habe mal gelesen das man eh je nach dem was für ein Besatz drinnen ist 90% tierisches zB (Frostfutter ) und das andere Pflanzen Salat Früchte!


    Meine bekommen zu dem üblichem Frostfutter,momentan auch klein gehackte Jakobmuschel hatte ich noch im Gefrierfach :grinning_squinting_face:


    Und Vorallem jeden Tag und regelmäßig, eine Futterpause für nen Tag in der Woche schadet dan auch nicht :winking_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

    Einmal editiert, zuletzt von Captainpoppey ()

  • Hallo Ralf,


    abwarten ist hier falsch. Da muss schnell gehandelt werden, sonst hat das Tier keine Chance. Gutes Futter ist zwar richtig, hilft hier aber wohl kaum. Lies dich mal ein. Es gibt genug Literatur dazu. Du gehst doch auch zum Arzt, wenn es dir nicht gut geht. Und Rätselraten hilft dem Tier nicht.


    Rolf

  • Ja da hat mein Vorredner schon recht Line ,wen es einen Arzt in deiner Nähe für Fische gibt !



    Aber wen du ein Microskop hast und passende Literatur oder vieleicht das Internet ,dan könntest den Fisch ja rausfangen und einen Abstrich machen , um dan das passende Mittelchen gegen de Erreger dem Fisch oder dem Karantänebecken zu zu geben ! :winking_face:

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo Andrè, Rolf,


    kurzer Zwischenstand bzw. Endstand.
    Nachdem wir gestern Veggie Flakes und angereichertes Futter gegeben hatten,haben wir ein kleines Quarantänebecken eingerichtet.
    Zu diesem Zeitpunkt ging es dem Tier vom Verhalten her sehr gut,wie in den letzten beiden Tagen. Die Wunde hatte sich aber über nacht extrem vergrößert, würde mal sagen, ca. 0,5 qcm. War schon erschreckend zu sehen, wie schnell das ging.
    Wir bekamen zu Glück auch das Mittel in Berlin zu kaufen.( @Rolf, wir wollten das jetzt nicht aussitzen, mussten aber erst einmal das Mittel organisieren, denn wer hat schon die entsprechenden Medikamente zu hause.)
    Den Fisch ins Quarantänebecken und dann das Mittel, nach Anweisung. Die ersten beiden Stunden, war auch alles soweit okay, dann zog sich der Fisch, in den Steinaufbau zurück, welchen ich in das Becken gestellt hatte.
    Gefressen hatte er in der Zeit nicht mehr.
    Nun, vor einer knappen Stunde, habe ich den Patienten erneut besucht. Er lag jetzt mit dem Bauch nach oben im Becken, die Augenpartie war jetzt auch mit betroffen.
    Ich habe mich schweren Herzens, dazu entschlossen, dem Leiden des Tieres ein Ende zu setzten.
    Im Hauptbecken läuft noch immer die UV mit und dem weiblichen Tier geht' super und der Kot hat ach die normale Farbe.


    Danke Euch Beiden für Eure Tipps.


    LG


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das tut mir leid um den Fisch.


    Ich denke, dass der Zusammenhang zwischen dem Flagellaten Spironucleus und Kopf- und Seitenlinienerosion im Meerwasseraquarium nicht belegt ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Meines Erachtens ist das hier immer noch Stand des Wissens, also keine Klarheit. Soweit ich weiß, helfen Vitamin A und langkettige hochungesättigte Fettsäuren (DHA, EPA, ARA) die Kopf- und Seitenlinienerosion zu behandelt, so dass ich es für ein Ernährungsdefizit halte.


    Die Kopf- und Seitenlinienerosion schreitet normalerweise langsam, über Wochen und Monate, fort und ist meist auch gut umkehrbar. Nach der Schnelligkeit, mit der sich das Geschwür bei diesem Fisch ausgebreitet hat, befürchte ich eine bakterielle Infektion. Also, UV auf jeden Fall länger anlassen und gut beobachten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Reinhard, Hans-Werner,


    Danke für Euer Mitgefühl. Ich fand es auch nicht gerade prickelnd, auch wenn es nicht mein Tier war, den Fisch leiden zu sehen, ihn durch das herausfangen noch zusätzlichem Stress auszusetzen, um ihn letztendlich auch noch zu töten.
    Mein Freund hat lange mit dem Kauf dieser sehr schönen und auch nicht gerade preiswerten Tiere gehadert und nun war er ganz schön deprimiert und es ist ihm auch noch eine Grundel aus dem Becken gesprungen.
    Er will jetzt, was ich auch im Moment verstehen kann, keinen Partner mehr zusetzen. Da muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, weil gerade die loriculas nicht ohne Partner gehalten werden sollten.
    Was mich bei der ganzen Sache sehr überrascht hat, war die Schnelligkeit, mit der die Infektion vorangeschritten ist. Wenn man den Donnerstag mit einrechnet, waren es 4 Tage vom feststellen der Infektion, bis zum Tod.
    ich bin mir nicht sicher, ob die Medikamentenzugabe ihm den Rest gegeben hat( wurde laut Anweisung zugegeben und dann auch eher weniger), weil er ja bis zum Umsetzen normales Verhalten gezeigt hat, oder ob der Stress, oder die voranschreitende Infektion, oder alles drei zusammen.


    Die UV ist noch in Betrieb und den anderen Tieren geht es gut, bei dem Weibchen sind bisher und ich hoffe, auch in Zukunft keine Anzeichen zu sehen.
    Ich habe leider bei der ganzen Aufregung vergessen, ein aussagekräftiges Foto von der Stelle zu machen.


    Hans-Werner, Danke für den Link; ich hab's zwar noch nicht durchgelesen, aber was ich auf den Bildern gesehen habe, deckt sich nicht mit dem, was der Fisch hatte.



    Zum Glück blieb ich bis jetzt von so eine Aktion bei meinem Becken verschont.



    Lieben Gruss


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!