Intensität von LED-Beleuchtung

  • Hallo,- vielleicht ist der Titel irreführend, aber worum es mir geht:
    Im letzten Magazin "Koralle" findet sich auf Seite 72 ff ein Bericht über das durchaus gut laufende Becken von Dr. Jens Standke.
    Der beleuchtet mit 3 Philips Coral Care mit 48% der maximalen Leistung.
    Mein Becken hat ähnliche Abmessungen, allerdings sogar 10cm weniger Wasserstand,.....ich habe auch 3 Coral Care drüber .... und ich habe die Intensität in der Kernzeit bis auf 100% hochgedreht.
    Überfordere ich dadurch evtl. meine Tiere?
    Nota bene: Ich stelle die Beleuchtung des Beckens von Dr. Standke in keiner Weise in Frage, denn der Erfolg spricht für sich.
    LG
    Ameo

  • Hallo ameo,


    Licht allein scheint nicht alles zu sein, was dieses Wachstum ausmacht. Um es zu verstehen muss man das Gesamtkonzept betrachten. Mindestens ein knappes Dutzend Mittelchen zur Farbauspraegung und Wasserpflege inklusive des Zeovit-Systems helfen ihm auf die Beine. Mir scheinen die Acros ziemlich weit oben angesiedelt. Das würde dann zur angegebenen Lichtmenge passen. (M)eine Hypothese.
    Wenn deine Korallen mit dem stärkeren Licht wachsen und kein Unwohlsein zeigen, ist doch alles in Butter. Man kann natürlich versuchen, auch mit einer geringeren Lichtmenge auszukommen. Versuchen wuerde ich es allemal.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ameo,


    zu viel Licht ist in unseren Korallenbecken fast unmöglich, wenn man die natürlichen Bedingungen in den tropischen Riffbereichen zugrunde legt. In der Praxis ist oft das Gegenteil der Fall, weil sich viele Leute auf die Einsparversprechungen mancher LED-Leuchtenhersteller verlassen.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!