Nitrat zu niedrig

  • Hallo liebes Forum,
    unser Becken steht ca .1,5 Jahre es fasst ca. 220liter.
    Wir betreiben Baling light. Werte wie Ca.,Mg.und KH passen. Wir halten überwiegend SPS, beleuchtet wir mit einer Giesemann Futura, läuft auf 90%.Abgeschäumt wird mit einem Aqua Medic Turboflotor Blue 500 .Uns macht Nitrat und Phosphat etwas Sorgen. No3 ist bei 1 und Po4 liegt bei 0,050. Ich dosieren täglich Ultra Min S. und Jod. Reicht das den SPS Korallen auf lange Sicht? Was würdet ihr noch für Korallen futter oder sonstiges zugeben?
    Haben auch schon versucht den Nitrat wert
    mit viel Futter für die Fische und abschäumer Abschaltung anzuheben, dass hat leider nichts gebracht.
    LG Heike

  • Hallo Mark,
    die sps sehen gut aus. Habe aber so meine Bedenken, dass sie auf lange Sicht verhungern könnten. Habe eine acropora shortckae im Becken, die kam vor zwei Wochen braun an und ist immer noch braun. Acropora Fire and Ice ist schön blau sowie eine Montipora Forest Fire schön bunt. Acropora Enzmann ist auch leuchtend grün. Also bis auf die shortckae ist zumindest augenscheinlich alles gut.
    LG

  • Hallo Heike,


    der niedrige Nitratwert ist kein besonderes Problem, ich würde aber darauf achten, die Tests mit einer Multireferenz regelmäßig zu überprüfen, dass sie auch zuverlässig arbeiten, denn Nullwerte bei den Nährstoffen sind zu vermeiden.


    Als Staubfutter kann ich Nyos Reefpepper und Reefroids empfehlen. Du kannst auch Phytoplankton füttern, das bringt auch einige wichtige Grundstoffe zusätzlich ins Becken.

  • Guten Abend Heike,


    wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist es am wichtigsten deine Aquarium zu beobachten und schauen wie es deinen Tieren geht.
    Wenn du sagst das die Korallen gut stehen, sehe ich deine Werte auch nicht kritisch, ich würde nur sehen das No3 nicht noch weiter fällt.
    Hast du auch LPS und Weiche im Becken, wie geht es denn denen?


    Wenn No3 weiter fällt, bzw. wenn du meinst das deine Korallen nicht mehr so gut stehen kannst du evtl. mit dem
    Sangokai Nutri-NP deinem Stickstoffhaushalt etwas nachhelfen, schaust du hier:
    Sango Nutri-NP

  • Hallo Daniel,
    LPS habe ich so gut wie gar nicht im Becken. Nur eine Fungia ein paar zoanthus, viele scheibenanemonen und eine Lederkoralle.Die Scheibenanemonen vermehren sich sehr gut, die Fungia zeigt momentan keine mangel Erscheinung (ca. vier Wochen im Becken ). Der Tipp mit SANGOKAI klingt sehr gut. Ich werde das mal ausprobieren.
    Vielen Dank für die tollen Ratschläge.
    LG Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!