Gonioporas erfolgreich halten

  • Liebe Salzfreunde.


    Bei mir halten sich iwie keine gonioporas. Hatte über die Jahre im Becken schon no3 von 50 und aktuell von ca 2. Po4 war auch schon von 0.04 bis 0.15 alles dabei.
    Beim Händler TOP und bei mir stagnieren sie langsam aber sicher. Kommen wenn überhaupt kaum raus, nur wenn man gut füttert.


    Auf was kommt es denn bei gonis an? Höhere werte? Hab im Becken auch schon verschiedenste Plätze probiert wegen Strömung und Licht. Immer das gleiche.


    Freue mich auf Tipps. Vielen Dank.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Meiner Erfahrung nach halten sich Gonis nur, wenn das Becken regelmäßig mit Staubfutter und Phytoplankton gefüttert wird. Mittleres Licht bis Halbschatten, Strömung etwa mittelstark.
    Selbst dann gibt es einige, die sich gut halten und andere, die extrem zicken.

  • Hallo zusammen,


    der Hinweis von Andreas ist eigentlich der Schluessel. Unterschiedliche Arten haben auch unterschiedliche Bedürfnisse. Das fängt mit dem Licht an und hört mit der Nahrung auf. Auch sehr unterschiedliche Anforderungen in Sachen Wasserbewegung sind zu beachten. Es ist keineswegs so, dass hohe Naehrstoffkonzentrationen erwünscht sind. Nach meinen Beobachtungen sind eher moderate Werte von Vorteil. Mit Cyclop Eeze, Bosmiden, Rotes Plankton und speziellem Staubfutter, wie Panta Nouri Plankton, habe ich gute Erfahrung gemacht. Ebenfalls mit Bakterienfutter. Eigentlich mit allem, was auch die übrigen Korallen an Feinfutter zu sich nehmen. Es ist wahr, einige Tiere zicken. Die Mortalitaet ist trotz wachsenderErkenntnisse immer noch hoch. Als Einführung zur optimalen Pflege empfehle ich immer:
    http://www.advancedaquarist.com/2005/10/aafeature2
    Einen besseren Leitfaden kenn ich nicht. Der Artikel ist wahrscheinlich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Fuer den Beginner reicht es trotzdem.
    Richtig ist auch, dass Zuchttiere widerstandsfähiger und besser im heimischen Becken zu akklimatisieren sind.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!