Becken anheben

  • Hallo
    Ich habe das Problem das ich meinen Unterbau zu nieder gemacht habe, und möchte dies jetzt im nachhinein ändern damit man mehr platz hat zum arbeiten. Das Becken steht auf einer Arbeitsplatte mit 4cm und darunter Holzbalken mit 8cm Stärke. Meine Frage an euch ist, kann ich das Becken anheben, wenn ich das Wasser größtenteils ablasse und das Becken dann mittels Hydraulikheber anhebe und dann cm für cm unterlege und abwechseln linke Seite und rechte Seite, bis endgültige Höhe erreicht ist.
    Das Becken hat die Maße 180x80x70 und 12mm Glasstärke.
    Was meint ihr geht sowas oder zerreißt es das Becken


    Ach so habe vergessen zu schreiben der Sand und die Steine sollen im Becken verbleiben

  • Hallo,


    wenn du unter den Balken oder unter der Arbeitsplatte, also nicht direkt am Gals ansetzt ist das kein Problem, musst halt nur aufpassen, das im Becken nichts in Bewegung kommt und gegen die Scheibe knallt.


    Gruß
    Mike

  • Hi Thomas


    Wenn Du das Becken anheben willst, mach es gleichmäßig und nicht abwechselnd. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Wasser soweit runter wie du kannst so das die Fische sich noch bewegen können.
    Dann 4 oder 6 Glassauger dran und heben ....


    Schon gemacht an einem Becken 200-70-60. ging deutlich einfacher als gedacht. Da kannst du auch aufeinmal einen Rahmen drunter machen.

  • Das mit der Manpower, die benötigt wird, sollte man nicht unterschätzen. Allein das nackte Becken wiegt schon gute 150kg, dazu noch 10cm Wasser und der Sand und die Steine, dann ist man locker bei 330-340kg. Allein zum Halten
    dieser Masse sollten es schon mindestens 6, besser 8 Mann sein, dazu noch ein paar Hände, welche den Unterbau wechseln, dann sind zehn Leute beschäftigt.

  • Ich Persönlich tendiere immer noch auf Hydraulikheber oder Wagenheber.
    Es geht aber in erster Linie darum ob es das Becken aushält oder zerreißt es. Denn dann hätte ich ein kleines Problemchen :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    da zerreißt nix, könntest du auch rein theoretisch machen wenn es Voll ist...läuft dir halt an einer seite das wasser raus...also rein Theoretisch :thup .
    Ein problem sehe ich eher in den Steinaufbauten, wenn die in Bewegung kommen und gegen das Glas knallen ist nicht so gut.
    Wo willst du ansetzen?


    Gruß
    Mike

  • Mit etwas Pech kann man das Becken damit schon zerlegen. Nämlich dann, wenn man es nicht sauber waagerecht hebt und Torsionskräfte ins Spiel kommen, dann kann die Silikonnaht zerreissen. Je weniger Wasser und Steine im Becken sind, desto unwahrscheinlicher wird das. Bei 10cm Wasser sollte nichts passieren. Hat das Becken eine durchgehende Bodenscheibe oder eine geteilte?

  • Das gibt dem ganzen ja etwas Elastizität, um auf Torsion zu reagieren, und wenn das Anheben unter der Arbeitsplatte ansetzt sollte das gut klappen.
    Das Einzige, was mir etwas Sorgen macht ist, dass der Heber abrutschen könnte und das Becken dann mit einem kleinen Ruck landet. Das könnte dann Aua geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!